Computerhilfe (PC-Abteilung) Auskunft über facebook

Klostermeier
Klostermeier
Mitglied

Auskunft über facebook
geschrieben von Klostermeier
Verehrte Chatteilnehmer, mir liegt ganz doll auf dem Magen, daß jetzt schon in fast jedem Schriftstück oder wie man es nennen will das verflixte kleine "f" mit dem Text "gefällt mir" oder ähnliches erscheint. Ich möchte um keinen Preis der Welt mit diesen Leuten was zu tun haben und frage euch: gibt es in meinem Betriebssystem XP nicht eine Sperre, die grundsätzlich das Erscheinen dieses stilisierten "f" am Erscheinen hindert?. Manchmal ist das Ding irgendwo mitten im Text zu sehen, und zwar in dem, den ich gerade gern mal ausgedruckt hätte. Bin dankbar, wenn mir jemand helfen kann.
Mit freundlichem Gruß Klostermeier
yuna
yuna
Mitglied

Re: Auskunft über facebook
geschrieben von yuna
als Antwort auf Klostermeier vom 09.11.2011, 19:16:29
Wenn ich dich richtig verstehe, dann kannst du das Facebook-f blocken, da es sich idR lediglich um ein Script handelt. Mit Add-ons für z.B. den Firefox (siehe Script Blocker oder Adblock plus) kannst du sämtliche Scripte von Facebook verbieten, darunter fallen auch diese Icons bzw die like-Buttons von Facebook. Das Ergebnis ist, dass sie dir nicht mehr angezeigt werden :)
myrja
myrja
Mitglied

Re: Auskunft über facebook
geschrieben von myrja
als Antwort auf yuna vom 09.11.2011, 19:31:37
Hallo Yuna und Ihr anderen PC-Fachmänner und Fachfrauen,

ich kann zwar tippen, Mails schreiben und Bilder bearbeiten, aber ansonsten bin ich PC-mäßig eher unbegabt, zumindest unwissend.

Bei mir erscheint auch ständig dieses dämliche facebook-Dingens. Kannst Du uns bitte genauer erklären, wie man das wegbekommt? Ich habe XP und benutze Firefox. Aber hauptsächlich erscheint das Dingens, wenn ich in Mails (incrediMail 2.0) einen mitgeschickten Link anklicke, eigentlich brauche ich nicht mal klicken. Es genügt schon, wenn ich mit der Maus auf dem Link bin.

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Myrja

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

Re: Auskunft über facebook
geschrieben von yuna
als Antwort auf myrja vom 09.11.2011, 20:02:03
Ich tue mich gerade etwas schwer das zu verstehen, Myrja. Mit incrediMail kenne ich mich nicht aus, habe ich nie genutzt.
Ich ging jetzt davon aus, ihr meint die einfachen "Gefällt mir" bzw "Like" Buttons von Facebook, die auf vielen Websites inzwischen eingebunden sind.
Was genau meinst du jetzt mit "erscheint auch ständig dieses dämliche facebook-Dingens"? Also mir geht es um das "erscheint". Meinst du damit, wenn du auf einen Link in deinen Mails klickst, dann öffnet Firefox eine Website, die einen Facebook-Button beinhaltet?

Falls ja, benötigst du, wie oben schon erwähnt ein Add-on für Firefox.
Möglich wäre NoScript oder auch Adblock Plus.

Beispiel NoScript: Wenn du das Add-on geladen hast, installierst du es für den Firefox. Anschließend siehst du unten rechts ein kleines Icon im Firefox ein blaues S mit einem kleinen roten Schild.
Wenn du darauf klickst, zeigt dir NoScript alle Scripte an, die auf der Seite, welche du gerade anzeigst, laufen. Verbiete einfach die Scripte von Facebook, und der Button sollten dir nicht mehr angezeigt werden (^_^)
Karl
Karl
Administrator

Re: Auskunft über facebook
geschrieben von Karl
als Antwort auf yuna vom 09.11.2011, 22:27:45
Aber bitte, bitte nicht alle Skripte blocken, sonst verlierst Du sehr viel Funktionalität auf den Webseiten - und es wäre lieb, den ST als Ausnahme zuzulassen. Karl, der Leute beneidet, die solche Probleme haben.

yuna
yuna
Mitglied

Re: Auskunft über facebook
geschrieben von yuna
als Antwort auf Karl vom 09.11.2011, 22:39:23
Das stimmt wohl - je nachdem, wie viele Funktionen einer Website man nutzen möchte, müssen entsprechend Scripte aktiviert sein. Wer aber mit Facebook nichts zu tun hat, büßt bei Facebook-Scripten nichts ein.

Karl, warum beneidest du Leute, die solche Programme haben? Kannst oder darfst du sie selbst nicht nutzen?

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Auskunft über facebook
geschrieben von myrja
als Antwort auf yuna vom 09.11.2011, 22:27:45
Hallo Yuna,

ich meine dies hier:

(Auszug aus einer eingegangenen Mail): ... in der Rubrik Infocenter auf der Website www.photodose.de abfragen...

Direkt auf dem Link erscheint dann: f Share hellblau unterlegt. Wenn ich da versehentlich draufklicke, geht ein kleines Fenster auf und ich lande bei der facebook-Anmeldung. Das nervt einfach total! Das Ganze habe ich erst seit ein paar Wochen.

Myrja
yuna
yuna
Mitglied

Re: Auskunft über facebook
geschrieben von yuna
als Antwort auf myrja vom 10.11.2011, 09:42:02
Guten Morgen myrja (^^)

Verstehe. Das F Share bedeutet, du sollst dieses tolle Angebot von photosdose.de mit anderen Facebookmitgliedern teilen. Hättest du einen Account bei Facebook und würdest auf den Link klicken, ginge eine Seite auf zur Gestaltung einer Statusmeldung mit vermutlich schon einem vordefiniertem Text und einem Link zu photodose.de. Das könntest du dann auf deine Pinnwand posten und andere Mitglieder könnten es lesen und würden vllt. auch den Link anklicken.

Je nachdem, wie dein Mailprogramm funktioniert kannst du gegen diese Art von Werbung wohl nichts tun.
Wenn die Mail eine reine Werbemail ist, leite sie um in deinen Spam-Ordner und trage sie ggf. in deinen Filter mit ein (sofern das Programm es mit der Markierung nicht automatisch tut), dann wandert sie immer direkt in den Spam-Ordner.

Ist die Werbung aber in der Signatur des Absenders, weil der vllt. über einen entsprechenden Service seine Mails verschickt oder gar Inhaber von photodose.de ist, wird's knifflig. Wenn er Einfluss darauf hat, könntest du ihn bitten, seine Signatur zu ändern.
Ich weiß nicht, ob du über dein Programm die Möglichkeit hast, Signaturen von Mails auszublenden.
incrediMail war ein richtiges Programm, oder? Also man bedient es nicht über den Webbrowser?
Wenn Webbrowser, könnten die Firefox Add-ons trotzdem greifen.
Wenn Programm zum Installieren, dann nicht =/
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Auskunft über facebook
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 10.11.2011, 09:42:02
(Auszug aus einer eingegangenen Mail): ... in der Rubrik Infocenter auf der Website hxxp://www.photodose.de/ abfragen...

Erstmal grundsätzlich: Facebook ist kein Problem von PCs und auch nicht von Windows. Es ist ein Netzproblem. Wir können es nicht verhindern, sondern nur die Auswirkungen mildern. Ebenso gut könnte man gegen Google vorgehen.

Bei der bewussten Page kann man davon ausgehen, das ein Werbevertrag zwischen Photodose und Facebook vorliegt. Zudem ist anzunehmen, das sich bei Facebook eine Fanseite der Photodose befindet. Wenn ihr also solchen Quatsch weg haben wollt, dann gibt es nur zwei generelle Lösungen: Ihr besucht solche Seiten nicht mehr und falls es nicht zu umgehen ist, dann klickt ihr nicht darauf.

Es gibt genügend andere Pagen und Foren mit gleichen Thematik. Irgendwann wird der Admin schon merken, das er damit keinen Erfolg hat.

Nun zur technischen Seite:

AdBlockPlus hilft hier nicht. Daran ist man wohl auch bei den Machern von ABP kaum interessiert, da sie selbst in Facebook zu finden sind.

NoScript hilft nur insofern, das ihr beim Besuch dieser Page auf Grund des Sperrsymbols erkennt, das sich etwas hinter dem Bild befindet, was unangenehme Folgen haben kann. Dieses Bild erscheint übrigens auch bei Videos aller Art, die auf einem anderen Server gehostet sind. Die Mediatheken von ARD&ZDF bzw Pagen von Bunten/Illustrierte etc. zeigen euch bei Verwendung von NoScript ein Vorschaltbild auf dem steht, das ihr Java installieren bzw einschalten sollt.

Wer NoScript benutzt und das ist grundsätzlich zu empfehlen, kann Ausnahmeregeln für oft besuchte und vertrauenswürdige Pagen, wie bsw. den Seniorentreff schaffen. Übrigens wurde ich noch von keiner Person im ST gefragt, wie das gemacht wird, aber viele hacken auf mir rum. Das geht ganz einfach:

Rechtsklick in die Page - Auswahl NoScript - Alle Beschränkungen für diese Seite aufheben.

Das gilt für alle Zeit, aber nur für Scripte, bzw Links die sichtbar sind und auf die eigene Page verweisen. Dazu zählen Menüs und auch der auf Java basierende Chat. Dann gibt es noch die Möglichkeit der temporären Erlaubnis. Die schafft man sich am Besten, in dem man das dafür bestimmte Symbol in der Werkzeug-/Adressleiste ablegt. Das geht so:

Rechtsklick auf die Werkzeug-/Adressleiste - Auswahl Anpassen... - aus der sich öffnenden Symbolsammlung schiebt man das blaue S-Symbol mit der Uhr in die Werkzeugleiste - eventuelle andere NoScript-Symbole werden entfernt.

Wenn ihr jetzt eine Page besucht, die ein Sperrsymbol zeigt oder nicht richtig funktioniert, aber euer Vertrauen besitzt, dann klickt ihr auf das Symbol mit der Uhr und solange ihr euch auf der Page bewegt, gibt es keine Einschränkungen. Verlasst ihr die Page und besucht sie ein zweites Mal, gilt diese temporäre Erlaubnis nicht mehr und muss neu erteilt werden. Das ist ein Mausklick! Ich denke das diese Maßnahme ausreichend Sicherheit für euch besitzt, zudem die Sperre auf Links, die auf einen dritten Link verweisen, nach wie vor bestehen bleibt.

Ich benutze NoScript seit vielen Jahre und erhielt über den Weg der Implementation in einer Webseite noch nie eine Malware installiert. Nicht einmal dann, wenn ich in die Dark-Zone des Internet eintauche oder/und es sich um Malware handelt, die speziell für den Firefox geschrieben wurde! Deshalb wird auch kein OnAccess-Scanner benötigt.

In diesem Zusammenhang:
FF und NoScript ist immer als eine Einheit zu betrachten. Vertraut niemals Statistiken die behaupten der IÄ wäre sicherer als der FF. Derartige Untersuchungen wurden stets ohne NoScript gemacht. Der FF kann auch nur so sicher sein, wie es die Win-API erlaubt und die WinAPI ist nun wieder ein Problem von M$.

yuna
yuna
Mitglied

Re: Auskunft über facebook
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2011, 12:56:07
Da haste recht hinterwaeldler.
Bin nur irritiert wegen der Platzhalter die du erwähnst - bei einfachen Scripts (siehe JavaScript) habe ich keine Platzhalter, das Objekt wird einfach nicht angezeigt. Das betrifft bei mir eben auch meistens die Like-Buttons und das Fans-Modul. Anders ist es bei Flash-Objekten, die haben Platzhalter in die ich reinklicken kann - nutze nämlich auch NoScript

Was ABP betrifft, das ist eigentlich noch viel umfangreicher, als NS, man kann viel gezielter Scripts sperren, nur fühlen sich die meisten damit überfordert. Kann mir kaum vorstellen, dass Facebook damit nicht geblockt werden kann =/
Vllt. muss man nur einfach tiefer in den Einstellungen wühlen. Ist nicht ganz so leicht wie bei NS - installieren und losblocken
Da ich derzeit im Untergrund nicht so aktiv bin, aus Zeitgründen, reicht mir NS völlig. Mein Mann hingegen schwört auf ABP, zumal man mit dem eben auch Scripts erwischt, die NS zum Blocken nicht anbietet. Websitebetreiber sind ja inzwischen ziemlich kreativ geworden, wie sie die Werbung so verankern, dass sie z.B. an die Funktionalität der Seite gekoppelt ist - ohne Werbung kein Spaß mit der Seite/keine Informationen.
Mit ABP kann man das in 90% der Fälle wieder auseinanderfriemeln. Man muss allerdings wissen, wonach man sucht.

Anzeige