Computerhilfe (PC-Abteilung) Ausweisfoto zu klein

Ausweisfoto zu klein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hätte gern mein Ausweisfoto ins Profil gestellt, aber geht nicht; ist zu klein, heißt es da!
Ist nicht sooo wichtig; das Foto ist sowieso schon 10 Jahre alt; kommendes Jahr ist neuer Ausweis und neues Foto fällig - aber das wird dann ja auch wieder zu klein sein!
--
gummibroetchen
uki
uki
Mitglied

Re: Ausweisfoto zu klein
geschrieben von uki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.12.2008, 09:17:47
Du könntest das Foto auf einen Hintergrund setzen, der die erforderte Größe hat. Dazu noch einen Rahmen, wenn du möchtest. Das ist sogar im Paintprogramm machbar, falls du kein anderes Bildbearbeitungsprogramm hast.

Nachdem du den Hintergrund angelegt hast, das gewünschte Bild nicht über "Datei" aus deinem Ordner einfügen, sondern über "Bearbeiten/Einfügen aus. Dann setzt es sich auf den Hintergrund drauf. So lange es noch eine Markierung hat, kannst du es schön mittig schieben.
Falls noch Fragen sind, frag ruhig.

--
uki
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Ausweisfoto zu klein
geschrieben von baerliner
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.12.2008, 09:17:47
Hätte gern mein Ausweisfoto ins Profil gestellt, aber geht nicht; ist zu klein, heißt es da!
Ist nicht sooo wichtig; das Foto ist sowieso schon 10 Jahre alt; kommendes Jahr ist neuer Ausweis und neues Foto fällig - aber das wird dann ja auch wieder zu klein sein!
--
gummibroetchen
geschrieben von gummibroetchen


Gummibrötchen,

statt wie von uki vorgeschlagen kannst du dein Passfoto mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie IRFANVIEW auch auf die Mindestbreite von 200 Pixeln proportional vergrößern, d.h. bei Vergrößerung der Breite wird die Höhe entsprechend angepaßt, so dass keine Verzerrung auftreten.

Hier ein Foto von mir, dass ich eben mal mit dem forumseigenen Bildeditor (Screenshot)verfremdet habe (weil ich herausfinden wollte, welche Mindestgröße nötig ist)





--
baerliner

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Ausweisfoto zu klein
geschrieben von uki
als Antwort auf baerliner vom 16.12.2008, 10:15:01
Den Tipp, die Vergrößerung durch einen Hintergrund zu machen, habe ich darum angeboten, damit die Qualität des Fotos auf jeden Fall erhalten bleibt.

Doch hast du Recht, es gibt immer mehr Möglichkeiten als nur eine.
--
uki
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Ausweisfoto zu klein
geschrieben von susannchen
als Antwort auf uki vom 16.12.2008, 10:26:57
Viele Wege führen nach Rom, IrfanView ist auch mein Lieblingsprogramm wenn es um einfache schnelle Änderungen geht.

Vergrössungen in diesem Massstab gleicht das Programm sehr gut aus.

Ps: Baerliner, mach mal ein freundlicheres Gesicht auf dem Foto. *schmunzel*
--
susannchen
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Ausweisfoto zu klein
geschrieben von baerliner
als Antwort auf uki vom 16.12.2008, 10:26:57
Ist schon klar, uki, aber die notwendige Vergrößerung auf die Mindestbreite von 200 Pixeln dürfte keinen Qualitätsverlust bringen, sonst hätte ich den Vorschlag auch nicht gemacht

Mein verfremdetes Foto, das jetzt in meinem Profil erscheint, finde ich ganz lustig - öfter mal was Neues...
--
baerliner

Anzeige

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Ausweisfoto zu klein
geschrieben von baerliner
als Antwort auf susannchen vom 16.12.2008, 10:29:24

Ps: Baerliner, mach mal ein freundlicheres Gesicht auf dem Foto. *schmunzel*
--
susannchen


Würde ich ja gerne, aber du kennst ja den Grund, warum mir das seit vielen Jahren nicht mehr möglich ist (Facialisparese)
--
baerliner
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ausweisfoto zu klein
geschrieben von schorsch
als Antwort auf baerliner vom 16.12.2008, 10:33:03
Ob wohl niemand in seiner Umgebung eine Digi-Kamera hätte?

--
schorsch
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: OT
geschrieben von susannchen
als Antwort auf baerliner vom 16.12.2008, 10:35:18
Kannte ich nicht, sorry!
--
susannchen
Re: Ausweisfoto zu klein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.12.2008, 09:17:47
Hallo Gummibrötchen,

(welch ein Name, was hast Du denn für einen Bäcker ?)

Du kannst Dein Foto (eingescannt ?)
natürlich vergrößern oder auch verkleinern.
Aber wenn die Pixelzahl verändert wird, hat das auch Auswirkungen auf das Bild.
Wenn ein Bild, aufgenommen oder gescannt, verkleinert wird, kann man es schlecht wieder vergrößern.
Es wird "gröber".
Besser sind Bilder, die so gut wie möglich aufgenommen wurden (also hohe Pixelzahl),
die kann man verkleinern, ohne so krasse Wertverluste zu haben.
Aber, ein hochauflösendes Bild zeigt natürlich auch alles deutlicher.
Eine Lachfalte wird dabei als "Desktophintergrund" schnell zum Lachkrater.
Watt bin ich froh über mein "Foto" mit der selbstgestrickten Zipfelmütze.
--
clabauterman

Anzeige