Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) automat. Update läßt sich nicht installieren

Computerhilfe (PC-Abteilung) automat. Update läßt sich nicht installieren

baerbel41
baerbel41
Mitglied

automat. Update läßt sich nicht installieren
geschrieben von baerbel41
Seit einigen Tagen erhalte ich immer dann, wenn ich den PC runterfahre, die Meldung “klicken Sie auf ausschalten, damit wichtige Updates installiert werden können”. Ich tue das so wie angegeben, es erscheint auch die Meldung "1 Update von 1 wird jetzt installiert", aber da installiert sich NICHTS! Beim nächsten Rauf- und wieder Runterfahren des PC ist alles wieder genau so. Es wurden am 09.04. bzw. 10.04. Updates installiert, die ich per “automatischem Update” von Windows bekommen habe. Klar, ich könnte per Systemwiederherstellung zurückstellen auf das Datum vor dieser Meldung, aber dann sind ja auch die bereits installierten Updates weg und die will ich ja haben.

Wie und wo kann ich sehen, welcher download sich da nicht installiert bzw. wie kann ich diese Meldung löschen?

Ich habe IE 7, gehe aber mit Firefox ins Internet, ansonsten XP Home.

Danke für Eure Hilfe. Einen schönen Sonntag wünscht Euch
Bärbel

--
baerbel41
Re: automat. Update läßt sich nicht installieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf baerbel41 vom 13.04.2008, 07:38:52
Hallo Baerbel in diesem Satz von Dir,ist schon ein Fehler.:
Seit einigen Tagen erhalte ich immer dann, wenn ich den PC runterfahre, die Meldung “klicken Sie auf ausschalten, damit wichtige Updates installiert werden können”.

klicken Sie NICHT auf ausschalten, damit wichtige Updates installiert werden können”.
Denn wenn Du den PC dann ausschaltest,kann er ja nicht
updaten und hast auch beim nächsten Hochfahren des PC's
auch keine Updat's drauf.

So sah Dein Beitrag jedenfalls für mich aus.

Lieben Gruß zum Sonntag,Astrid
Re: automat. Update läßt sich nicht installieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf baerbel41 vom 13.04.2008, 07:38:52
Hallo baerbel41,

Sehen kann man den fehlerhaften Patch , wenn man manuell Windows-Update aus dem Startmenü aufruft.
Dann verbindet sich der PC mit der Downloadseite von Microsoft.
Das dauert einen Moment.
Oben links kann man dann "Updateverlauf anzeigen" auswählen und sieht dann seitenweise
den bisherigen Verlauf.
Grüne Punkte = Erfolg,
Rote Punkte = Fehler
Dort findet man dann auch einen Hinweis, was da passiert.
Einen Error-Code.
Dazu sucht man sich dann im Microsoftforum eine Lösung, wenn es eine gibt.
--
Gruß,clabauterman

Anzeige

baerbel41
baerbel41
Mitglied

Re: automat. Update läßt sich nicht installieren
geschrieben von baerbel41
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.04.2008, 09:15:05
@Astrid, doch das stimmt schon so, ich MUSS auf ausschalten klicken, damit sich die Updates installieren, da kommt ja auch die entsrpechende Anweisung, welches Update von wievielen gerade installiert wird.

@clabauterman, danke für Deine Hinweise. Ich habe nachgeschaut, um welches Update es sich handelt. Das betrifft Fehlerbehebung für den Flash-Player von Adobe. Ich habe aber Adobe nicht, sondern einen anderen (Foxitplayer).

Nun habe ich also ein Update auf dem PC, das sich nicht installieren lässt (Fehlerbehebung von MS wird dafür nicht angeboten). Da das nicht installiert ist, kann ich es auch nicht de-installieren über die Software. Was nun? Muss ich für die Rest-Lebenszeit meines PC mit dieser (blöden) Meldung leben? Oder gibt es doch noch eine Möglichkeit, den Download irgendwo zu löschen?

Danke für Eure Hilfe und viele Sonntags-Grüsse.
Bärbel

--
baerbel41
erwin
erwin
Mitglied

Scherzvirus?
geschrieben von erwin
als Antwort auf baerbel41 vom 13.04.2008, 07:38:52
Beim Mitlesen tauchte der Gedanke "Scherzvirus?" in meinem Hinterkopf auf.

Um ihn weiter zu verfolgen, ist aber nur die Information "... seit einigen Tagen ..." vorhanden, die sonst nichts aussagt.

Beispiele:
1. Haben andere Personen Zutritt zu Deinem PC?
2. Bist Du gegen Ungeziefer aller Art ausreichend abgesichert?
3. Lässt sich noch feststellen, ab welcher eingelangten Mail diese
Erscheinung erstmals auftrat?
4. Hast du vorher irgendeine Webseite erstmals besucht oder ein neues Programm installiert?
5. ... alle anderen Fragen, die mir gerade nicht einfallen.

Gruss Erwin.
peter25
peter25
Mitglied

Re: automat. Update läßt sich nicht installieren
geschrieben von peter25
als Antwort auf baerbel41 vom 13.04.2008, 07:38:52
Hallo,
das Problem wie Du es beschrieben hast,hatte ich auch mal.
Damals hatte ich was auf den Pc runtergeladen und zwar "bricopack-vista-inspirat" und da trat das Problem auf----Hab ich dann wieder runtergeschmissen und jetzt werden die automatischen Updates wieder installiert---------ohne Fehlermeldung.
Ob das bei dir auch zutrifft??
--
peter25

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: automat. Update läßt sich nicht installieren
geschrieben von susannchen
als Antwort auf peter25 vom 13.04.2008, 17:20:32
Ich vermute da ist ein Rest übergeblieben in der Registry von einem inzwischen deinstallierten Programm.
--
susannchen
peter25
peter25
Mitglied

Re: automat. Update läßt sich nicht installieren
geschrieben von peter25
als Antwort auf susannchen vom 13.04.2008, 18:00:24
Da haste wahrscheinlich Recht--Mann/Frau installiert manchmal Programme und hinterher wundert man sich ,warum nix mehr so richtig "rund"läuft.
--
peter25
baerbel41
baerbel41
Mitglied

Re: Scherzvirus?
geschrieben von baerbel41
als Antwort auf erwin vom 13.04.2008, 12:10:21
Danke Erwin, für Deine Antwort. Deine Fragenpunkte beantworte ich
zu 1) nein
zu 2) ja
zu 3) es geht nicht um eine Mail. Das Problem tauchte nach dem automatischen Update-Service von Windows auf (also nach dem Patch-Day).
zu 4) nein

Danke auch Dir Peter 25. Ich habe schon seit Wochen nichts runtergeladen. Das Problem tauchte auf nach .... siehe oben.
--
baerbel41
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Scherzvirus?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf baerbel41 vom 13.04.2008, 18:40:31
Ändere in der Systemsteuerung von automatische Updates installieren auf
benachrichtigen, nicht automatisch installieren.
Nun wirst du per Popup benachrichtigt wenn neue Updates vorhanden sind und auch welche, vor dem Namen des jeweiligen Updates kann in den Kästchen der Haken entfernt werden wenn man dieses einzelne Update nicht installieren möchte.
--
susannchen

Anzeige