Computerhilfe (PC-Abteilung) Avast erkennt Windows als Schädling

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Avast erkennt Windows als Schädling
geschrieben von ehemaliges Mitglied
VirenScanner sind nicht nur Performance-Bremsen, sondern können auch euren PC/Laptop still legen (mild ausgedrückt). Das neueste Beispiel ist Avast Antivirus: Dieses Teil stuft Windows-DLLs als "Kryptik-PFA"-Trojaner ein. Na das ist erst ein lustiger Spaß!
Die Entwickler von Avast Antivirus haben bestätigt, dass die veraltete Version 8 der Sicherheits-Software nach einem Signatur-Update viele DLL-Dateien von Windows als Trojaner erkennt. In der Folge wurden diese fälschlicherweise gesperrt. Nutzer berichten im offiziellen Forum von verschiedenen Problemen, die im Anschluss auftraten – weil eben wichtige Systemdateien des Betriebssystems fehlten.

Quelle: pc-magazin.de - Avast Antivirus stuft Windows-DLLs als Schädlinge ein
Ich weiß was jetzt kommt. Meine Kritiker möchten aber bitte Bedenken, das man eigentlich nicht erst die Presse studiert, wenn man ein Signatur-Update durchführt.
Re: Avast erkennt Windows als Schädling
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.05.2015, 10:03:39
Gleich der erste Satz in verlinkten Text zeigt, wie groß die Gefahr wirklich ist:
Die Entwickler von Avast Antivirus haben bestätigt, dass die veraltete Version 8 der Sicherheits-Software nach einem Signatur-Update viele DLL-Dateien von Windows als Trojaner erkennt.
geschrieben von pc-magazin
(Hervorhebung von mir)

Es lohnt sich immer wieder, die verlinkten Texte aufmerksam zu lesen, vor allem, wenn man sie sogar zitiert. So vermeidet man überflüssige Häme, die zum Eigentor wird.

det
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Avast erkennt Windows als Schädling
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.05.2015, 11:44:41
Das ich deine Vervorhebung in der Quelle gelesen und sie übernommen habe, hast du wohl gelesen? Offensichtlich aber nicht begriffen, was dieser Hinweis vom Hersteller bedeutet. Ihm ist nämlich sehr wohl bewusst, das es noch eine ganze Menge User gibt, die die veraltete Version 8 benutzen. Falls du diese Version 8 nicht mehr und eine jüngere benutzt, hat sich das Problem für dich erledigt.

Ich verstehe deinen Aufreger nicht im Geringsten und weiß auch nicht, weshalb ich aus deiner Sicht der böse Bub sein soll. Nur weil ich kein Snake Oil benutze und darüber öffentlich schreibe? Mache dich bitte nicht noch lächerlicher.

Ich bitte dich nochmal in aller Form und Höflichkeit diesen Satz
"Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Ignoriere persönliche Anmache. Herzlichen Dank!"
zu beachten. Ok? Ich will damit keine Diskussion unterbinden, sondern darauf verweisen, das diese bitteschön in einer anderen Form zu erfolgen hat.

Man erkennt es daran, das es relativ viel kostet, das es keine Gewährleistung (Garantie) gibt und niemand erklären kann, wie es funktioniert

Anzeige

Re: Avast erkennt Windows als Schädling
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.05.2015, 19:28:30
Wow, HW, du hast ein neues cooles Wort gelernt: "Snake Oil". In den Windows-Foren, wo sich alle gegenseitig an Coolness überbieten, da magst du mit so etwas gut aussehen. Hier aber, wo hauptsächlich PC-Laien zu finden sind, da ist deine Abwertung von Virenscannern nicht nur dumm, sondern sogar der Versuch, die Unwissenheit anderer auszunutzen, nur damit du coole Sprüche ablassen kannst. Deine ganze Geschichte von Snake Oil ist so dämlich, daß es schon wehtut. Natürlich braucht Otto Normalverbraucher einen Virenscanner auf seinem PC, schließlich kursiert genug Schadsoftware überall herum und ohne einen aktuellen Virenscanner fängt Otto Normalverbraucher sich ganz schnell etwas ein.

Di hast es hier leicht, das Maul aufzureissen. Wenn jemand deinen blödsinnigen Ratschlägen folgen sollte und seinen PC vermurkst, dann bist du ja fein raus. Du bügelst das nicht raus, sondern läßt nur deine spätpubertäre Wichtigtuerei ab.

det
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Avast erkennt Windows als Schädling
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.05.2015, 11:47:39
Schlangenöl kenne ich schon seit vielen Jahren, noch bevor ich mich von dem Zeugs getrennt habe. Ich war auch erst verwundert, aber die von mir wiedergegebene Beschreibung stimmt definitiv. Oder weißt du ernsthaft, nach welchen Kriterien so'en heuristisches DingsBums funktioniert?

Ach so, ich habe selbst mal ebissl programmiert (bsw das hier Richtext-Editor) und weiß deshalb was funktionieren kann und was nicht. Aus dem Grund schwatze ich auch niemanden sowas auf und verkaufe das erst recht nicht.
Re: Avast erkennt Windows als Schädling
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.05.2015, 14:28:29
HW, halte dich und dein mageres Wissen doch nicht für den Nabel der Welt. Nur weil du nicht verstehst wie eine heuristische Suche funktioniert, heißt das noch lange nicht, daß es so etwas nicht gibt. Vielleicht lernst du mal, richtig einzuschätzen, wie wenig du weißt. Aber wie das Beispiel Javascript gezeigt hat, kann man dir beliebig oft beweisen, daß du falsch liegst, du willst es einfach nicht hören.
Also mußt du damit leben, daß ich den Blödsinn, den du immer wieder mal von dir gibst, auch als das bezeichne, was es ist - als Blödsinn.

det, EOD
Elko
Elko
Mitglied

Re: Avast erkennt Windows als Schädling
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.05.2015, 14:28:29
Ursprünglich glaubte ich dieser Beitrag wäre schon eingeschlafen. Doch dann las ich von der heuristischen Suche und fand einen Link von Hinterwaeldler!

@hinterwaeldler eine Frage:
Was soll das?





Ich glaube also nicht an das Böse in unseren Forenteilnehmern, aber hier wurde sicherlich eine EXE beschissen programmiert.

Ich werde nun über Nacht in mich gehen und morgen einige Gedanken in den Thread einfließen lassen.

Die heuristische Suche lebt
Peter
Elko
Elko
Mitglied

Re: Avast erkennt Windows als Schädling
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.05.2015, 14:28:29
Leider gab es bei diesem "gefährlichenThema" keinerlei Reaktionen des Verlinkers hinterwaeldler auf meine ernste Frage im Beitrag!

Hake ich also noch mal nach!
@hinterwaeldler
Viele deiner Beiträge im Forum "kreisen" häufig um Virenscanner.
Ich zähle die jetzt nicht auf, können die Interessierten leicht "ergooglen".

Mir jedenfalls drängt sich nach dem Lesen deiner Beiträge eine seltsame Erinnerung auf:

Da geht jemand zu Vobis und besorgt sich die monatliche –Norton- 3,5"- DD Diskette mit Scanner und Antivirensoftware.

Kann es sein, dass du solche Scanner meinst? Das würde wenigstens einiges erklären.

Meine Vorstellungen mögen für viele Leser, vielleicht auch für dich, ein Rätsel sein. Macht aber nichts, in deinen Beiträgen wird sehr oft auch in Rätseln gesprochen.

Kommen wir am besten direkt zur aktuellen IT und deren Antivirenscanner.

Darum jetzt noch eine Frage an dich:
Mit welcher guten und zertifizierten Antivirensoftware überprüfst du eigentlich deine Produkte? Vermutlich gar nicht, sonst könnte sowas nicht herauskommen. Ach ja, du hast ja NoScript.

Sieh mal:





Wohlverstanden, ich behaupte nicht, dass du Schadsoftware im Umlauf bringst. Ausdrücklich für das Forum gesagt!


Aber du tätest gut daran, endlich mal in der aktuellen IT-Lage zu leben. Sonst könnte nicht so ein Schmand dabei entstehen.

Solche Links erfreuen auch jeden Webmaster! Die Attribute zu deiner Webseiten-Verlinkung sind keine Ruhmesblätter!

SiteAdvisor und SmartScreen-Filter sind keine Scanner, aber was du offensichtlich nicht verstehst,

genau hier beginnt die Heuristik!!!


Diese heuristische und generische Suche setzt sich bei einem zertifizierten Antivirenprogramm bis in die Scanner (Ja, Mehrzahl)
Da gibt es verschiedene Scanner mit diversen Aufgaben. Die sind geeignet dem speziellen Verwendungszweck zu genügen.


Höre endlich auf allerlei AddOns als der Weisheit letzten Schluss anzupreisen, sonst empfehle ich einen Schraubenzieher.

Warum? Da können die PC-Nutzer die Blechschrauben am Gehäuse rein und rausdrehen, da wären die genauso geschützt wie mit manchen deiner Ratschläge zu Scanner und Plug-Ins.

Die heuristische Suche lebt
Peter

Anzeige