Computerhilfe (PC-Abteilung) Avira Antivir

schorsch
schorsch
Mitglied

Avira Antivir
geschrieben von schorsch
Seit Jahren setze ich das Avira Premium Security Suite ein. Am Anfang lud ich das Gratisprogramm runter. Eigentlich war ich damit zufrieden. Dann aber dachte ich: Das muss doch eine abgespeckte, weniger sichere Sache sein und kaufte die Vollversion Avira Premium Security Suite. Aber eigentlich ist für mich kein Unterschied auszumachen.

Fragen: Ist das wirklich so? Oder sind da Sicherheiten im Avira Premium Security Suite versteckt, die ich gar nicht bemerke? Was sind eure Erfahrungen damit?

--
schorsch
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Avira Antivir
geschrieben von susannchen
als Antwort auf schorsch vom 26.01.2009, 09:05:20
Hier die Liste der Unterschiede

Ich pers. halte nicht viel von avira, im Test schneidet es nicht besonders gut ab, bei mir hatte es viele Probleme verursacht.

Top Ten
--
susannchen
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Avira Antivir
geschrieben von schorsch
als Antwort auf susannchen vom 26.01.2009, 09:15:49
Tja, das sind schon einige markante Unterschiede, die eigentlich für die gekaufte Version sprechen.

Da du aber sagst, du haltest nicht viel davon, würde es mich schon interessieren:

- Warum das?

- Was ist denn nach deiner Ansicht das beste Programm?

--
schorsch

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Avira Antivir
geschrieben von susannchen
als Antwort auf schorsch vom 26.01.2009, 09:24:21
Sorry, habe eben noch ein Link eingefügt.
--
susannchen
Re: Avira Antivir
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 26.01.2009, 09:15:49
@susannchen,
"Ich pers. halte nicht viel von avira, im Test schneidet es nicht besonders gut ab, bei mir hatte es viele Probleme verursacht."

Interessant !
Ich habe schon einige Virenwächter getestet( alles Freeware )und bin seit 8 Monaten bei AV-Premium gelandet.
Probleme habe ich noch nicht gehabt- jedoch schon einige "Jagderfolge" des Programms.
Es aktualisiert sehr schnell und ist "pflegeleicht".

Bei Tests schneidet G-Data Antivirus gut ab. Kaspersky Antivirus wird immer so gelobt, schneidet aber bei Tests sehr schlecht ab.

Warum deine Abneigung bei avira und welche Probleme hattest du ?



--
klaus
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Avira Antivir
geschrieben von schorsch
als Antwort auf susannchen vom 26.01.2009, 09:25:13
Besten Dank.

Habe den 2. Link auch noch angeklickt. Ist leider alles auf Englisch )

--
schorsch

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Avira Antivir
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.01.2009, 09:34:48
Hallo klaus
Sicher ist alles Systemabhängig, im Grunde sind alle Anti-Viren Programme tauglich, sie erfüllen ihren Zweck, das eine mehr das andere weniger zufriedenstellend.

Mir ist eine gute schnelle Updateverfügbarkeit(Virendefinitionen) wichtig,wenig Belastung des System,leichte Bedienbarkeit.

Auf meinen Rechnern habe ich Kaspersky, es erfüllt alle meine Vorgaben, auf dem Netbook habe ich Mc Affee, ich bin erstaunt wie gut und schnell das Programm dort läuft(es war im Lieferumfang)

Bei Avira hatte ich Probleme mit der Systemleistung,in manche Chatprogramme konnte ich mich nicht korrekt einloggen und andere diverse Kleinigkeiten die mich davon abbrachten es weiter zu verwenden.

Früher war ich ein FAN von Norton, leider sind mir die Programme zu umfangreich geworden und die Systemleistung geht merklich in den Keller.

Der gerne beworbene Rundumschutz verführt gerne zur Sorglosigkeit.
Ein normaler Virenscanner mit Popup-Blocker reicht für meine Bedürfnisse.
Für Mal-und Spyware habe ich ein extra Programm.
Firewall ist bei mir Hardware
--
susannchen
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Avira Antivir
geschrieben von susannchen
als Antwort auf schorsch vom 26.01.2009, 09:37:36
Die Plazierungszahlen sind aber in deutsch! *schmunzel*
--
susannchen
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Avira Antivir
geschrieben von baerliner
als Antwort auf susannchen vom 26.01.2009, 09:53:50
...
Der gerne beworbene Rundumschutz verführt gerne zur Sorglosigkeit.
Ein normaler Virenscanner mit Popup-Blocker reicht für meine Bedürfnisse.
Für Mal-und Spyware habe ich ein extra Programm.
Firewall ist bei mir Hardware
--
susannchen


Meine Kombination:

AVAST Home als Virenscanner
Spybot Search&Destroy als Spyware-Wächter (resident)

Alles nutzt aber wenig, egal in welcher Kombination und von welchem Hersteller, wenn ein unbekannter Schädling durch Neugier des Menschen vor dem PC durchschlüpfen kann, weil die Hersteller ihn ja auch noch nicht kennen, um die Signatur hinzuzufügen und der heuristische Schutz nicht zuschlagen konnte.
--
baerliner
Re: Avira Antivir
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 26.01.2009, 09:53:50
@susannchen,
"Früher war ich ein FAN von Norton, leider sind mir die Programme zu umfangreich geworden und die Systemleistung geht merklich in den Keller.

Der gerne beworbene Rundumschutz verführt gerne zur Sorglosigkeit.
Ein normaler Virenscanner mit Popup-Blocker reicht für meine Bedürfnisse.
Für Mal-und Spyware habe ich ein extra Programm."


Danke für die Antwort.
Ich nahm an, dass deine Bedenken im Sicherheirsbereich liegen.
Mit Norton habe ich exakt die gleichen Erfahrungen gemacht.
Für Mail -und Spyware benutze ich seit einiger Zeit AdAware - die Jubiläumsversion.Bin noch beim Testen.
Was hast du da für Erfahrungen?
--
klaus

Anzeige