Computerhilfe (PC-Abteilung) Avira10

vangelis
vangelis
Mitglied

Avira10
geschrieben von vangelis


Habe heute eine Frage an die PCkenner!!!

Seit 24.03.10 habe ich mir den Avira 10 heruntergeladen!!
Nun kommt bei jedem einschalten des PC diese Meldung.

Warnung

Administrationsrechte vorhanden

Sie arbeiten derzeit mit administrativen Rechten.

Aus Sicherheitsgründen wird generell empfohlen nur mit eingeschränkten Benutzerkonto zu arbeiten.
Weitere Informationen finden Sie bei support microsoft.com

Mich regt diese Meldung furchtbar auf. Mein Ehemann schimpfte mich aus, dass ich immer alles gleich runterlade.
Wer kann mir helfen???
Ich bedanke mich schon mal im voraus.Bitte nicht zuviel ich bin ein Laie!!!

Liebe Grüße vangelis
sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: Avira10
geschrieben von sysiphus
als Antwort auf vangelis vom 27.03.2010, 12:05:00
Schau mal ins Avira Support Forum. Da wirst Du geholfen, denk ich mal.

Gruss sysiphus..
.

AVIRA
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Avira10
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf vangelis vom 27.03.2010, 12:05:00
Horrormeldung eines binären Wichtigtuers. Mir persönlich hat dieser Scanner schon mehr Schaden angerichtet als Nutzen gebracht. Das ist aber die Angelegenheit eines jeden Einzelnen. Wer einer Software mehr vertraut als seinem eigenen Verstand sollte sie auch benutzen.

Es gibt aber schon eine Anleitung zur Unterbindung der Meldungen http://img405.imageshack.us/img405/2246/20100326160032.png

Eine Anmeldung im System als Benutzer hat schon einige Vorteile, aber auch sehr viel Nachteile. Nicht alle Programme können in diesem Modus installiert und gestartet werden. Oft ist der Aufruf erschwert und man muß einige Programme mit Ausführen als ... aufrufen. Wer grundsätzlich nicht auf alles Bunte klickt, was bei drei nicht vom Desktop verschwunden ist und zudem noch einen Firefox mit NoScript und AdBlockPlus benutzt, muß nicht zwingend diesen Modus benutzen.

Wer mehr dazu wissen will, kann sich bei http://support.microsoft.com/kb/294676/de durchlesen.


Anzeige

Re: Avira10
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf vangelis vom 27.03.2010, 12:05:00

Nun kommt bei jedem einschalten des PC diese Meldung.

Warnung

Administrationsrechte vorhanden

Sie arbeiten derzeit mit administrativen Rechten.

Mich regt diese Meldung furchtbar auf. Mein Ehemann schimpfte mich aus, dass ich immer alles gleich runterlade.

Liebe Grüße vangelis


Ehrlich, mich würde ja eher der Ehemann aufregen.
Der bekäme erstmal PC-Platz-oder Arbeitsplatzverbot.

Du hast bestimmt Windows-XP.
Da wird das erste Konto mit Administrator-Rechten eingerichtet.
Unter Systemsteuerung kann man ein eingeschränktes Benutzerkonto einrichten.
Ich möchte aber glauben, die meisten User benutzen ein Administratorkonto.
Die Meldung ließe sich bestimmt abschalten.

Natürlich ist ein eingeschränktes Konto sicherer.
Ich habe aber auch noch nie ein Problem gehabt.
XP verwende ich schon seit 2002.

nordstern
kirk
kirk
Mitglied

Re: Avira10
geschrieben von kirk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2010, 13:17:00
Sicherlich kann man diese Meldung abschalten.
Dazu muss man nur ein Häkchen machen unten links wo steht "Diese Meldung nicht mehr anzeigen"

Zum Arbeiten mit Administratorrechten kann ich nur sagen, entweder man will Sicherheit oder Bequemlichkeit, beides zugleich geht nicht oder nur in den seltensten Fällen.
vangelis
vangelis
Mitglied

Re: Avira10
geschrieben von vangelis
als Antwort auf kirk vom 27.03.2010, 13:23:56

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner PC Frage.

Werde das mit Systemsteuerung ausführen.
Ich frage mich nur, war das immer schon oder erst jetzt seit Avira10??

Habe es eben ausgebessert, es hat geklappt, danke!!!

Ich wünsche allen STlern ein sonniges Wochenende!
kirk
kirk
Mitglied

Re: Avira10
geschrieben von kirk
als Antwort auf vangelis vom 27.03.2010, 15:42:30
Die eingeschränkte Sicherheit bei Nutzung des Internets mit Admin-Rechten bestand schon immer, nur wurde von Avira noch nicht so deutlich darauf hingewiesen.
In anderen Publikationen wurde darauf schon immer hingewiesen.
Bei anderen Betriebssystemen (z.B. Ubuntu) hat man gar keinen Admin-User mehr. Man ist da grundsätzlich mit eingeschränkten Rechten eingeloggt. Wenn man etwas installieren will und Admin-Rechte braucht, dann muss man gezielt für diese Installation ein gesondertes Passwort eingeben. Dadurch verhindert man, daß unbemerkt irgendeine Anwendung installiert wird.

Anzeige