Computerhilfe (PC-Abteilung) Bei Hilfe ...

Bei Hilfe ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Leute, sagt doch bitte bitte bitte
schon im Titel, um was es geht.


Cursor nicht sichtbar, Zeichen weg, Programm (welches) installiert....

Und immer welches Windows, welches Programm, welche Version.


Da muss man als Helfer nicht erst in den Thread einsteigen, um erst dann zu sehen, um was es geht. Oder nur um festzustellen, daß da nichts brauchbares steht. Windows welche Version, Programm welche Version ....

Es hilft nichts, dort zu schreiben: Wer kann helfen?
Das ist doch schon der Name dieser Rubrik.

Ihr stellt doch auch das Auto nicht einfach so in die Werkstatt
und sagt: dort ist es.
Wasch mich, aber finde auch raus, wo ich gewaschen werden möchte, das sage ich nämlich nicht.
Das finden nur Hexen mit der Glaskugel raus, und die haben wir hier nicht.
rena123
rena123
Mitglied

Hab Dich durchschaut - betrifft mich nicht :-)
geschrieben von rena123
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.11.2011, 01:22:47
- gelöscht - sorry

weil von 14 Zeilen aus Word mehrfach nur 5 hierher übernommen werden und die sehen im Antwortfeld irgendwie zerissen aus. Hier alles neu tippen mag ich jetzt nicht mehr.

rena
rena123
rena123
Mitglied

Re: Hab Dich durchschaut - betrifft mich nicht :-)
geschrieben von rena123
als Antwort auf rena123 vom 04.11.2011, 04:09:20
oooch digi, „klarer“ Titel, wie Du hier?
Hab mich auf sonst was gefreut, weil an Deinem Titel nix erkennbar - und nun?

An meiner Überschrift aber siehst Du, was ich Dir sagen will (Dein skype ist schon off), müsstest gar nicht weiterlesen .

Ich hab Dich durchschaut, Du Schlingel hast die Überschrift absichtlich so gemacht, dass man klicken muss?
Neugier, dein Name ist „Weib“ - war der Spruch nicht von Dir?

Und warum das Ganze mich nicht betrifft: Weil ich hier nie und nimmer etwas fragen werde, da einer der Helfer (nicht Du!) häufig den Fragesteller in der Form zurückfragt, wie gestern: „Willste uns verar…?“ (statt nach BS oder Programmversion zu fragen lol)

Ach so, steht ja alles schon in meiner Überschrift … gewissermaßen …

„nachti“ und Gruß an Dich - ich frag Dich morgen alles im Chat, wie’s Dir geht und so weiter (Habe Win7, IE 9 und keine Programme g)

rena
Hexe MIT Glaskugel


NS: jetzt hab ichs - es lag an einer spitzen Klammer die als Hinweispfeil in meinem Text war.

Wie sagst Du immer? Kaum macht man's richtig, schon gehts!

Anzeige

Re: Hab Dich durchschaut - betrifft mich nicht :-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Darf ich Digi mal unterstützen.

Es ist deswegen so wichtig, zu wissen, welches Windows es ist,
weil man ja geneigt ist, eine Schritt für Schritt Anleitung zu schreiben.
Das beginnt meist bei "START" links unten.
Aber dann.....dann geht es unterschiedlich weiter, je nach Windows.
Also erstmal nachfragen, welches Windows ist es, ein Tag geht vorbei,
morgen dann weiter antworten.
Dabei vergeht unnötig Zeit.
Besser wäre, man weiß es gleich und kann sofort eine Lösung schreiben.

Je klarer die Frage abgefaßt ist, desto klarer fällt auch die Antwort aus.

By the way:
Die Antworten fallen ohnehin je nach Wissensschwerpunkt verschieden aus.
Das liegt logischerweise an den Ratgebern.
Eines wollen aber alle, helfen. Jeder auf seine Weise.

Also kann man selektiv dort lesen, wo man es versteht und wo man weiterkommt.
Ich lese auch nicht jeden Beitrag im Internet zu einem Problem, sondern dort,
wo ich es am Besten beschrieben und wiedergegeben sehe.
Darum sind die anderen Fundstellen ja nicht gleich schlecht.
Und hinter jedem Ratgeber steht ein Mensch, der helfen möchte. Nicht vergessen.

nordstern
rena123
rena123
Mitglied

Über Hilfe ...
geschrieben von rena123
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.11.2011, 09:14:21
Hallo nordstern

Deine Unterstützung in Richtung digizar finde ich nachvollziehbar und richtig. Ohne, dass es die von Euch beiden genannten Infos gibt, ist es ganz bestimmt nicht möglich zu helfen.

Nichts einwenden, aber ergänzen möchte ich: Auch hinter jedem Fragesteller steht ein Mensch, nicht selten ein recht „kopfloser“ in dem Moment.

Auch ich habe schon einmal durch Dich wertvolle, ausführliche Hilfe erfahren und Dir ist es dabei gelungen, mir in 5 Minuten alle Informationen über's System zu „entlocken“. Wenn es dann doch zwei Stunden wurden, lag das daran, dass Du Dir zum einen die Zeit genommen und zum andren interessant und verständlich erläutert hast.
Deine Art zu helfen hatte sich unter den ST-lern herumgesprochen und darum wandte ich mich an Dich.

Genauso verlaufen auch die „Hilfestunden“ mit Digizar, den man oft im Chat trifft.
Es ist schön, dass Du/Ihr hier im ST über verschiedene Wege erreichbar und so aktiv seid; bei dieser Gelegenheit auch nochmal ein Dankeschön an Dich, für die damals geleistete schnelle und kompetente Hilfe.

Gruß
rena

Und jetzt gucke ich mal, ob digi fertig ist mit Frühstücken ...
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Bei Hilfe ...
geschrieben von rolf †
Für mich war beim Lesen der Überschrift klar, was in dem Beitrag steht.
Lesen brauchte ich ihn nur, um zu sehen, wie es formuliert wird.

Die Bitte erschien doch schon in fast jedem Beitrag zur PC-Hilfe.

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Hab Dich durchschaut - betrifft mich nicht :-)
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf rena123 vom 04.11.2011, 04:23:25


Und warum das Ganze mich nicht betrifft: Weil ich hier nie und nimmer etwas fragen werde, da einer der Helfer (nicht Du!) häufig den Fragesteller in der Form zurückfragt, wie gestern: „Willste uns verar…?“ (statt nach BS oder Programmversion zu fragen lol)



Und aus eben diesem Grunde stelle auch ich im Forum öffentlich keine DAU-Fragen mehr zum Thema PC. Sollte ich einmal in die Verlegenheit kommen, PC-Hilfe zu brauchen, dann werde ich mich vertrauensvoll per PN an Digi oder Nordstern wenden, so sie denn gewillt sein sollten, mir ihre Hilfe angedeihen zu lassen.

LG,

Bei Hilfe ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 04.11.2011, 17:05:36
...Sollte ich einmal in die Verlegenheit kommen, PC-Hilfe zu brauchen, dann werde ich mich vertrauensvoll per PN an Digi oder Nordstern wenden, so sie denn gewillt sein sollten, mir ihre Hilfe angedeihen zu lassen. ...

Wuff, wer würde DICH im Stich lassen?
Und dann noch aus der Heimat.

Dieses doofe Gefühl kann ich schon verstehen.
Habe ich auch (bei anderen threads).
Dennoch - es hilft NUR DIR dann.
Wo doch 200 andere eventuell auch profitieren können.

Da hilft doch nur eine kleine Überwindung, auch mal die zweite Siegerkarte zu ziehen,
und dann durch. Na und?

Allerdings bin ich auch etwas dickfelliger, ich glaube sagen zu können als die meisten hier.
Und wer besser ist als ich, der hat's sehr sehr schwer; das ist einfach unmöglich.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Bei Hilfe ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.11.2011, 17:29:03
Aus diesem Grund neige ich dazu, einer bestimmten Gruppe Hilfesuchenden immer öfter http://www.paules-pc-forum.de/[/url] zu empfehlen, vor allem wenn ich merke, das wieder Stimmung gegen mich gemacht wird. Dort bekommen sie zwar auch keine anderen Antworten, aber ich muss die anschließenden Diskussionen über meine Person nicht lesen.

Ich habe es noch nie getan und werde es auch nicht tun:
Ein Mitglied unserer Community [u]öffentlich
und grundlos aus heiteren Himmel negativ zu beurteilen. Ich finde solche pauschalen Urteile aus sicherer Entfernung feig, hinterhältig, erniedrigend und beleidigend. Besonders dann, wenn sie von Menschen geschrieben werden, die das was ihnen oder anderen auf ihr Hilfegesuch geantwortet wird, sachlich und fachlich überhaupt nicht beurteilen können oder oft auch nicht beurteilen wollen.

Ihr könnt ja mal den Versuch unternehmen eine Liste meiner fachlichen Antworten zusammen zustellen, die grundsätzlich falsch waren und euren PCs sogar Schaden bereitete. Ich putze schon immer mal meine Brille.

Ich möchte aber in diesem Zusammenhang meine Bitte an den WM erneuern, zusätzlich ein Brett mit dem Titel Computerhilfe - Laien helfen Laien einzurichten. Auf einem solchen Brett würde ich mich nicht zu Wort melden und damit wäre die überwiegende Anzahl der Mitglieder des ST stets unter sich und müssten meine bissigen Bemerkungen nicht lesen.

Schönes Wochenende wünscht der hinterwäldler,
der gerade wieder über seine Daseinsberechtigung im ST nachdenkt
pepa
pepa
Mitglied

Re: Bei Hilfe ...
geschrieben von pepa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.11.2011, 12:28:15
Hallo Hinterwäldler,
mir scheint, dass du frustriert bist oder sogar beleidigt. Deine fachliche Kompetenz wird hier doch in keinster Weise in Frage gestellt. Es geht doch einfach nur um den Umgang miteinander. Ich bin schon einige Zeit hier und habe auch schon deine Hilfe beansprucht. Ich kann das wegstecken, wenn mir gesagt wird, dass ich mich doch bitte erstmal informieren soll oder deine Anleitungen lesen soll, auch mit einem kleiner Tritt in den Hintern, weil ich mich wegen "englisch" gescheut habe. Alles kein Problem. Und ich weiß auch, dass du dich immer bemühst, das Problem zu erfassen, was ja nicht immer leicht ist, wie man sieht.
ABER: Bedenke, dass hier immer wieder "Neue" sind. Die haben ein Problem, sind aufgeregt, wollen schnell Hilfe, traun sich dann hier zu schreiben... Und die kennen dich und die anderen Helferleins gar nicht.
Auch wenn es sich für die Helfer 100 x wiederholt, hat jeder doch eine nette Antwort verdient. Mit ein bisschen Verständnis und Einfühlungsvermögen sollte doch eine sachliche Hilfestellung möglich sein. Angriffe gegen deine Person sind natürlich zu verurteilen und für mich völlig unverständlich. Mag sein, dass man das Gefühl bekommt, man müsse sich gegen deine Art wehren. Aber da fällt mir gleich das Sprichwort ein: "Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es zurück."
Vielleicht steht es mir gar nicht zu, dich so persönlich anzusprechen?
Vielleicht denkst du trotzdem drüber nach?
pepa

Anzeige