Computerhilfe (PC-Abteilung) Bei Hilfe ...

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Bei Hilfe ...
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ingo vom 05.11.2011, 17:36:15
In deinem langatmigen Beitrag hast du einen wichtigen Punkt vergessen: Hier ist keine Schule, die Helfenden sind keine Lehrer, also brauchen sie zwar Sachkenntnis, aber keine pädagogische Ausbildung.
Die fehlt ja sogar vielen Dozenten an VHS und anderen Einrichtungen der Erwachsenfortbildung.
kolli
kolli
Mitglied

Re: Bei Hilfe ...
geschrieben von kolli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2011, 11:57:06
Ich werde mir merken, das du nur wissen willst, was du tun musst und nicht weshalb und warum.
Verehrter Hinterwaeldler damit hättest du bewiesen dass du tatsächlich kapiert hast um was es dem geweiligen Fragesteller generell geht.
Damit unterscheidest du dich von den vielen anderen wissbegierigen Menschen.Genau hier irrt der Computer-Experte gewaltig.(das ist ja auch dein Problem) Er unterscheidet sich damit nicht von den Frage stellenden, sondern geht
konform


Bitte sei also auch nicht beleidigt, wenn ich dir zukünftig bestätige, das du lernresistent bist. Diesen Satz würde ich (weil sehr öffentlich zu lesen) trotz, oder grade wegen des Smilies am Satzende! sehr beleidigend empfinden.

Mit freundlichen Grüßen aus Hinterwaldhofen
der hinterwäldler


schreibt kolli (bekennender DAU!)
Re: Bei Hilfe ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 06.11.2011, 15:10:41
...keine Lehrer, also brauchen sie zwar Sachkenntnis, aber keine pädagogische Ausbildung. ...

Och, Rolf, das würde ICH jedenfalls nicht so sehen.
Mein Klassenzimmer ging rund um die Welt;
kreuz und quer, rauf und runter durch Europa.
Und einiges vom Rest der Kugel auch noch.

Ja, und ich durfte sogar wiederkommen

Habe aber vor allem selber das meiste gelernt dabei.

Ich kann mich allerdings auch sehr gut an das Sprichwort erinnern:
Total sicheres Auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit.

Und demnach halte ich es auch mit KISS
Keep It Simple Stupid
(Machs einfach dumm einfach)
Klare Ansage - klares Ergebnis.

Weihrauch hat gerade ausgeduftet.

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Bei Hilfe ...
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2011, 16:58:33

Digi,

warum werden Vergleiche zur Pädagogik gezogen? Eine Bitte um Hilfe beinhaltet keine Lehr- und schon gar keine Belehrberechtigung. Man hilft einfach und wenn einem jemand krumm kommen sollte, steigt man aus.

Dieses Krumm- oder Dummkommen sehe ich aber als die Ausnahme.

--

adam

Re: Bei Hilfe ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 06.11.2011, 17:10:18

Eine Bitte um Hilfe beinhaltet keine Lehr- und schon gar keine Belehrberechtigung. Man hilft einfach und wenn einem jemand krumm kommen sollte, steigt man aus.
geschrieben von adam


Genau so sehe ich das auch.
Ich versuche, mich auf den Fragenden einzustellen und helfe eigentlich auch lieber im direkten Dialog.
Dabei ist mir auch noch niemals nur ein krummes Wort gesagt worden.
Im Forum geschrieben sieht es anders aus.
Da kommt es schon mal vor und dann halte ich mich auch raus.
Weil ich vergeßlich bin, habe ich dann meine Liste, damit mir das nicht zweimal passiert.

Ich verwende die Zeit lieber für die direkte Hilfe per Phone oder Teamviewer,
auch wenn mir geschrieben wird, der Lerneffekt ginge verloren.
Aber die Hilfe bewirkt dann etwas und es geht schneller.
Auch ein Helfer möchte den Erfolg, möglichst rasch.

Mir sind die längeren Fälle lieber, die aussichtslos erscheinen, hier schon durchgekaut wurden
und dann doch in Ruhe zum Abschluß gebracht werden.
Davon habe ich persönlich sehr viel mehr, weil mein Erfahrungsschatz enorm wächst.
Im Forum erfährt man ja nicht immer, was es war und/oder ob ein Rat geholfen hat.
Denn das wäre wichtig, um bei einer Vielzahl von Möglichkeiten treffsicherer zu werden.
Nicht alles läßt sich durchspielen.
Abgesehen davon sind solche Fälle auch eine Herausforderung, die ich gerne annehme.
Wenigstens so hin und wieder mal.

nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Bei Hilfe ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 06.11.2011, 17:10:18
Pädagogik hin oder her. Hier ist keine Computerschule.

Nordlicht, Digizar, Langer, ich und ein paar Andere bekommen für das was sie hier schreiben keinen roten Heller. Sie sind auch nicht per Vertrag zwingend verpflichtet sich den Kopf anzustrengen. Sie tun es aus Freude Anderen zu helfen. In meinem Fall ist es ein Hobby. Das solltet ihr akzeptieren.

Einem Hobby kann man nur frönen, wenn man auch ein wenig Freude daran hat. Wenn ich gezwungen werde, es todernst auszuüben und nicht lachen darf, dann denke ich darüber ernsthaft nach, ob hier Platz für mein Hobby ist. Das habe ich mit anderen Worten schon gestern verkündet.

Zudem möchte ich noch bemerken das wir Helfer uns nicht streiten, wir tun nur das, was man überall in der Welt täglich millionenfach tut: Wir beraten uns öffentlich und vergleichen unsere Erfahrungen. Wer daraus schließt, wir wüssten auch nicht welches die richtige Methode zur Fehlerabstellung sei, hat vermutlich in seinem Leben noch niemals in einem Team gearbeitet.

Es ist nun leider seit Jahrtausenden so: Wer den Schaden hat braucht sich um den Spott nicht zu sorgen. Ihr dürft meinetwegen jetzt darüber diskutieren, ob diese Jahrtausenderkenntis im Forum der Menschen mit viel Lebenserfahrung abgeschafft wird.

Ich habe auch nichts dagegen, falls ihr den WM beauftragt einen IT-Pädagogen einzustellen, der die Abstellung der Fehler in euren PCs erklärt, ohne euch in irgend einer Form zu Nahe zu treten. Also so was ähnliches wie ein gefühls- und emotionsloser Lehrercomputer. Ob dieser Spezialist dann ohne Kristallkugel und Wünschelrute auskommt, wird sich noch herausstellen müssen.

Da Karl diese Lösung vermutlich nicht mit seinem Budget verkraften kann, bleibt nur meine Empfehlung zum Studium geeigneter Lehr- bzw Fachbücher übrig. Nur zu wissen wo der Ein/Aus-Schalter ist, reicht meist nicht. Ein PC ist kein E-Toaster. Macht mich nicht dafür verantwortlich, wenn ihr das in den Büchern geschriebene nicht versteht. Ich habe euch auch nicht gezwungen einen PC zu kaufen!

Wer ein technisches Gerät kauft, von dem er nichts versteht, sollte sich wenigstens mit dem Handbuch klug machen. Ich bin auch nicht verantwortlich, das Lehr- und Fachbücher eben so verdammt umfangreich (mehrere Dutzend m eng bedrucktes Papier) und mit vielen Fachausdrücken versehen sind.

Wer glaubt ohne Fachausdrücke auszukommen hat nicht im Geringsten verstanden was ein PC ist. Vermutlich wären diese Leute besser gekommen, wenn sie sich eine Spielkonsole von Nintendo, Sony oder MS gekauft hätten. Als ich meinen ersten PC kaufte, erwarb ich auch gleichzeitig die Fachliteratur über das Betriebssystem sowie die wichtigsten Anwendungen.

Alternativ kann auch eine Linkliste von FAQs und Fachbeiträge im Internet zusammengestellt werden. Eine FAQ hätte ich da schon: http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

Apropos Liste: Ich bat euch gestern eine Liste zu erstellen, in der aufgeführt wird, wo und in welcher Form ich eure PCs und Systeme mit meinen Tipps geschädigt habe. Leider ist keiner von euch darauf eingegangen. Statt dessen muss ich weitere unhaltbare und nicht beweisbare Behauptungen und Vorwürfe lesen.

Eine solche Liste wäre doch was mit Hand und Fuß.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Bei Hilfe ...
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2011, 18:51:09
Also, die Diskussionen der letzten Tage haben doch einiges gebracht. Ich würde mich nicht wundern, wenn jetzt tatsächlich einige in Zukunft die benötigten Informationen mitliefern würden, damit sinnvoll geholfen werden kann.

PC-Computerhilfe im ST

Ich finde schon, dass der Hinweis "Lieber PC-Nutzer: Bitte zuerst lesen, ehe Du um Hilfe bittest!" an der richtigen Stelle steht.


Karl


Anzeige