Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Benötigt jeder Provider eigene Empfangs Geräte?

Computerhilfe (PC-Abteilung) Benötigt jeder Provider eigene Empfangs Geräte?

helu2
helu2
Mitglied

Benötigt jeder Provider eigene Empfangs Geräte?
geschrieben von helu2
Meine Tochter hat von AOL zu Alice gewechselt.
Von Alice wurde ihr ein W.Lan Modem (Spahiron)
zugeschickt.
Von diesem Modem gibt es keine Bedienungsanleitung.
Habe im Internet gegoogelt und überall gesucht.Nichts.
Ein Techniker der Firma Alice,hat mir gesagt,dass dieses Modem nur die Serverdaten von Alice empfangen kann.
Also mit anderen Worten,den Alice DSL Zugang kann man nur mit dessen Modem empfangen.
Nun meine Frage an euch:Ist das wirklich so??
Oder kann ich diesen Zugang z.B.mit einer Fritz Box empfangen?
Gruss
--
helu2
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Benötigt jeder Provider eigene Empfangs Geräte?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf helu2 vom 06.01.2008, 16:46:49
Ein Techniker der Firma Alice,hat mir gesagt, dass dieses Modem nur die Serverdaten von Alice empfangen kann.

Das verstehe ich so, daß das Modem nur für Alice geeignet ist, weil es fest darauf eingestellt ist.
Da die Fritzbox nicht an einen Provider gebunden ist, müßte es auch damit gehen.
Es dürfte ähnlich dem SIM-Lock bei den subventionierten handys sein.

--
rolf
ingo
ingo
Mitglied

Schau mal,
geschrieben von ingo
als Antwort auf helu2 vom 06.01.2008, 16:46:49
ob Du hier was findest, oder frag da mal nach:
http://www.hansenet-user-forum.de/
Hansenet ist Alice.
--
kreuzkampus

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Schau mal,
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ingo vom 07.01.2008, 09:52:02
...und Alice ist AOL!
ingo
ingo
Mitglied

.....
geschrieben von ingo
als Antwort auf dutchweepee vom 07.01.2008, 10:19:40
Ich weiss nicht, ob Deine Antwort als Korrektur oder als Ergänzung gemeint war, d. Im Link dazu aber der gesamte Hintergrund:

--
kreuzkampus
jolli
jolli
Mitglied

Re: Benötigt jeder Provider eigene Empfangs Geräte?
geschrieben von jolli
als Antwort auf helu2 vom 06.01.2008, 16:46:49
Ich selbst war für einige Monate bei Alice Kundin und habe selbstverständlich meine gute FritzBox genutzt

Da ich den 16.000er Anschluss hatte und auch mit WLAN viel ins Netz gehen wollte, wurde mir ein Modem mitgeschickt, dass WLAN-fähig war. Mit Entsetzen - jawoll!! - habe ich festgestellt, dass dieser WLAN-Router durch Alice-seitige Firmware ersetzt war, so dass alle integrierten Features eines modernen WLAN-Routers nicht funktionierten. Daher gab es kein Handbuch (es war ein Siemens-Gerät). Anstelle des Handbuches gab es eine Alice-PDF-Datei, die einige Einstellungsvorgaben beinhaltete, mehr nicht.
Von den vorhandenen vier LAN-Anschlüssen war nur einer geschaltet, die anderen waren lahmgelegt, der USB-Port war ebenfalls deaktiviert.

Also griff ich ganz schnell wieder zu meiner FritzBox Fon WLAN 7170 und habe dort nur meine Zugangsdaten eingegeben und schon funktionierte es.
Die Alice-Software habe ich natürlich nicht installiert


--
jolli
helu2
helu2
Mitglied

Re: Benötigt jeder Provider eigene Empfangs Geräte?
geschrieben von helu2
als Antwort auf jolli vom 07.01.2008, 18:23:06
Hallo,danke euch für eure Antworten.
So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.
Gruss
--
helu2
helu2
helu2
Mitglied

Re: Benötigt jeder Provider eigene Empfangs Geräte?
geschrieben von helu2
als Antwort auf jolli vom 07.01.2008, 18:23:06
Hallo,bedanke mich für eure Antworten.
Habe inzwischen im Hansenet Forum festgestellt,dass dieses Modem
Spahiron nur den Hansenet Server empfängt.
Gruss
--
helu2

Anzeige