Computerhilfe (PC-Abteilung) Betriebssystem

hellen60
hellen60
Mitglied

Betriebssystem
geschrieben von hellen60
Ich habe eine Frage.
Ich habe noch Windows XP
Ich möchte ein anderes Betriebssystem
Ist das möglich?
Kann mir jemand helfen bei meinen Problem
Federstrich
Federstrich
Mitglied

Re: Betriebssystem
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf hellen60 vom 27.02.2016, 13:04:41
Hallo Hellen,

da die Experten verhindert zu sein scheinen, weil keine Antwort kommt, tue ich es einfach mal.
Du schreibst nichts über die Hardware. Was für einen PC/Laptop hast du denn? Wenn du noch XP hast, scheint das ein alter Lappie zu sein. Betriebssysteme jenseits von XP brauchen auch mehr Speicher, laufen nicht ohne weiteres auf einem alten PC.

Hand aufs Herz: möchtest du wirklich eine anderes Betriebssystem oder eigentlich einen neuen Laptop oder PC? Bist du ein "Bastler", d.h. ein PC-Freak, der gerne am PC herumexperimentiert? Falls nein, kauf dir einen neuen Laptop. Es macht einfach keinen Sinn für Normalos, auf einen alten PC noch ein anderes BS aufzuspielen. Wenn Du kein Experte bist, führt letztlich an Windows 10 kein Weg vorbei.Gewöhne dich einmal um und das war's.

Warum ich das schreibe? Ich hatte einen ähnlichen Fall mit meinem Nachbarn. Der hatte noch XP und hatte ständig irgendwelche Probleme, wollte sich aber nicht umgewöhnen: "Nichts Neues! XP kenne ich." Und er konnte sich nicht alleine auf dem PC-Markt orientieren.

Ich habe ihm geraten: Natürlich kannst du, wenn du Ahnung hast und weißt, wie's geht, auch versuchen ein anderes BS aufzuspielen. Er war aber kein Bastler, wollte einfach wieder vernünftig mit seinem PC arbeiten ohne Probleme. Ich habe ihm einen neuen Lappie mit damals noch Windows 8 gekauft und eingerichtet und ihm gezeigt, wie er ohne Kacheln etc. weitestgehend mit der gewohnten Benutzeroberfläche arbeiten kann. Er hat es getan und ist seit 1,5 Jahren selig. Was will man mehr?
Re: Betriebssystem
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Da dein PC noch mit XP läuft, dürfte es sich um ein älteres Gerät handeln.
Darauf laufen neuere Betriebssysteme wegen der veralteten Hardware entweder gar nicht oder nicht befriedigend.
Eine Alternative dazu wäre das kostenlose Ubuntu:
http://www.chip.de/downloads/Ubuntu-32-Bit_22592231.html
Darin enthalten sind sämtliche Office-Anwendungen und vieles mehr.
Die Windowsprogramme funktionieren darauf allerdings nicht.
Du kannst dich im Netz darüber weiter informieren, wie die Installation und Handhabung läuft.
Eine CD mit Ubuntu ist leicht zu erstellen. Diese dann ohne Installation ausprobieren, dann siehst du, wie es im Endeffekt aussehen könnte.

Anzeige

reifer273iger
reifer273iger
Mitglied

Re: Betriebssystem
geschrieben von reifer273iger
als Antwort auf hellen60 vom 27.02.2016, 13:04:41
Ich habe Windows 8.1 einen Laptop er wird immer langsamer ich habe denke ich was falsch gemacht habe auf einmal 3 Festplatten C D B was muss ich denn tun
Specht
Specht
Mitglied

Re: Betriebssystem
geschrieben von Specht
als Antwort auf reifer273iger vom 12.03.2016, 15:34:58
Hallo Hellen60

Du kannst WINDOW 10 kaufen. Vorher z.B. hier deine Hardwaredaten angeben. Wesentlich sind
Prozessor: Typ, Anzahl Gigahertz
Arbeitsspeicher (RAM): Grösse in Gigabyte
Harddiskgrösse: Anzahl Megabyte oder Gigabyte
Bildschirmdaten: ANzahl Punkte horizontal und vertikal (Microsoft verlangt sehr bescheidene Werte)

Oft kann man bei nicht allzu vielen benötigten Programmen einen alten PC aufrüsten, wenn nur RAM und Harddisk zu klein sind.

Ein grosser Brocken neben WINDOWS ist immer das Office.
Elko
Elko
Mitglied

Re: Betriebssystem
geschrieben von Elko
als Antwort auf reifer273iger vom 12.03.2016, 15:34:58
Zuerst mal Hallo!

Wie Du auf einmal zu drei Laufwerke kommst, kann man so nicht recherchieren. Üblich sind bei Laptops WIN 8.1 sind C: Betriebssystem und D: Recovery (Wiederherstellung)

Bei der Langsamkeit lehne ich mich jetzt mal "weit aus dem Fenster" und behaupte:"…es ist mangelnde Systempflege".

Zuerst die Fragen zu Systemeigenen Tools des Laufwerk C:
Wie oft wird das Laufwerk optimiert?
Wie oft bereinigst du alte Systemdaten?
Was sagt Dir die Ausführung von chkdsk und scannow ?

Dann:
Wie oft reinigst Du die Internetbrowser mit |Strg | Shift | Entf |
Wie oft läuft der AdwareCleaner?

Wenn Du dieses alles regelmäßig machst, ist mir die Langsamkeit ein Rätsel!

Ansonsten ein naheliegendes Ergebnis!

Schöne Grüße
Peter

Anzeige