Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Betrifft Problem mit Drucker HP Photosmart D5160

Computerhilfe (PC-Abteilung) Betrifft Problem mit Drucker HP Photosmart D5160

Betrifft Problem mit Drucker HP Photosmart D5160
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo, und guten Morgen,
möchte hier anfragen, ob jemand Erfahrung mit dem Drucker HP Photosmart D5160 hat.
Es geht um folgendes: habe bisher neue Druckpatronen original genutzt und letztens aber diese Patronen befüllen lassen. Hat auch angenommen, aber gestern hatte der Drucker nur 1 Blatt ausgespuckt und dann zeigte er das rote blinkende Ausrufungszeichen an und im Display nur einen Strich der immer nur routierte - anders kann ich es nicht beschreiben. Mein Partner hat nun nocheinmal die Patronen rausgenommen, die schwarze neu befüllt, aber es geht nicht. Er druckt nicht. Habe hier im Internet von HP Drucker Firma direkt mir Infos geholt, konnte für mein Problem nichts finden, auch mein Partner nicht, der sich doch noch ein wenig mehr auskennt. Er meint, dass man eine neue HP Druckerpatrone nur 1x befüllen könnte. Hat hier jemand die gleichen Erfahrungen gemacht??
Vielen Dank Elke
Re: Betrifft Problem mit Drucker HP Photosmart D5160
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.01.2012, 10:34:56
Richtig !

Druckerpatronen kann/sollte man nur einmal wieder befüllen, danach ist es unsicher, ob sie noch funktionieren. Gerade bei HP-Patronen, wo der Düsenbereich oft direkt an der Patrone sitzt. Das hat ja den Vorteil, dass man mit jeder Patrone auch neue Druckköpfe bekommt (nicht bei allen HP-Modelen, so weit ich das weiß)

Man sollte aber auch das befüllen wirklich nur im Notfall machen und nicht aus Gründen der Sparsamkeit; wer qualitativ wirklich gute und farblich "haltbare" Ausdrucke wünscht, sollte beim Original bleiben (auch nonamed Produkte verblassen rasch oder sind nicht wischecht)
peter25
peter25
Mitglied

Re: Betrifft Problem mit Drucker HP Photosmart D5160
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.01.2012, 10:34:56


Hab zwar keine Erfahrung mit HP-Drucker aber es könnte so sein wie bei Epson.
Früher hab ich auch Patronen selber gefüllt und nach dem füllen mußte mit einem Chipresetter die Patronen wieder auf "VOLL" mit diesem Chip gesetzt werden um wieder zu drucken.
Wie es bei HP ist.........keine Ahnung.Vielleicht ist es so wie bei Epson-Drucker.?


Viele der neuen Tintenpatronen sind mit einem Speicherchip ausgestattet,der sich u.a.den aktuellen Tintenstand in der Patrone merkt..
Wenn eine solche Patrone nachgefüllt wird,wird der Tintenstand im Drucker immer noch als "leer" angezeigt.
Folge:Die Patrone druckt nicht. Durch die Umprogrammierung des Chips mit dem Chipresetter wird der Füllstand der Patrone wieder auf "VOLL" gesetzt,sodass die wiederbefüllte Patone wieder verwendet werden kann.



Peter

Anzeige

Re: Betrifft Problem mit Drucker HP Photosmart D5160
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.01.2012, 10:46:30
Ja asray, danke für Deinen Tipp, ich gehöre leider zu denen, die aus Sparsamkeitsgründen befüllen müssen. Mir gehört weder PC noch Drucker, ich kann diese Geräte nutzen. Nur für den Nachschub muss ich sorgen. Also - sparsam wie möglich - !
Trotzdem danke für deine Hilfe.
Elke
Re: Betrifft Problem mit Drucker HP Photosmart D5160
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 23.01.2012, 11:21:53
Hallo Peter, danke für deinen Tipp, aber bitte beantworte mir ein Frage:
Chipresetter - habe noch nie davon gehört. Du siehst, dass ich wenig Ahnung habe.
Kannst Du mir hier genaueres sagen?? Preis oder ähnliches.
Ich muss meine Patronen befüllen oder befüllen lassen, da ich dies aus Sparsamkeitsgründen tun muss.#
Elke
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Betrifft Problem mit Drucker HP Photosmart D5160
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.01.2012, 11:56:46
Ich habe mir sagen lassen, dass es etwas mit dem Alter der Patrone zu tun hat. Patronen aus dem laufenden Jahr kann man ohne weiteres mehrfach befüllen lassen, mache ich auch.
Wenn es blinkt und der Hinweis kommt: Patrone leer, dann drücke ich auf okay und dann läuft das noch eine ganze Zeit prima, bis es dann wirklich leer ist.Meine jetzige Patrone hat schon zweimal " leer " angezeigt. Kurzer klick auf okay, und so läuft sie nun schon seit drei Wochen noch einwandfrei, obwohl leer angezeigt wurde.
Einfach mal ausprobieren.

Anzeige

ehemaligesMitglied28
ehemaligesMitglied28
Mitglied

Re: Betrifft Problem mit Drucker HP Photosmart D5160
geschrieben von ehemaligesMitglied28
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass sich HP-Drucker "merken", dass eine bestimmte Patrone schon mal leer war und die gleiche Patrone nicht mehr akzeptieren.
Das liess sich umgehen, indem 3 (oder 2? oder 1? - ist zu lange her andere Patronen im Wechsel verwendet werden (mehr als ~3 Patronen kann er sich nicht merken) und dann wieder die 1. Patrone verwendet werden konnte.

Aber das ganze ist ein ziemliches Gehampel, von dem die Refill-Verkäufer nix sagen...

Alternative: nicht die eigene Patrone wieder befüllen, sondern "günstige" neue Patrone kaufen, zB von KMP oder Geha oä
http://www.bitspaper.net/bpstore/ShowDruckerpatronen.aspx?nr=8065
(oder wo auch immer)

2. Alternative (ich nehme an, der Drucker wird zum Drucken von Fotos benutzt?)
Die Fotos nicht auf dem HP-Drucker drucken (VIEL zu teuer) sondern in ein Foto-Geschäft deiner Wahl oder zu Rossmann oä bringen.

Theoretisch könnte es auch sein, dass deine Patronen nicht richtig im Drucker sitzen oder zufällig zeitgleich zB ein Papierstau aufgetreten ist...

Re: Betrifft Problem mit Drucker HP Photosmart D5160
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Tja, inzwischen gibt es ja glücklicherweise bessere Systeme (was dir , BW, aber wenig nutzen dürfte).
Wir haben das Kodak-Multi-Talent mit Pulver-Patronen, die trocknen nicht ein, sind absolut farbecht, langlebig und nicht so teuer wie z.B. die von HP.

Das mit dem memory-Effekt stimmt offenbar (ich habe hier einen Nachbarn befragt, der einen Laden hat für Drucker, Druckerbedarf und Refill-Station...der sagte das Selbe!)

ehemaligesMitglied28
ehemaligesMitglied28
Mitglied

Re: Betrifft Problem mit Drucker HP Photosmart D5160
geschrieben von ehemaligesMitglied28
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2012, 13:05:36
Tja, inzwischen gibt es ja glücklicherweise bessere Systeme
Wir haben das Kodak-Multi-Talent mit Pulver-Patronen, die trocknen nicht ein, sind absolut farbecht, langlebig und nicht so teuer wie z.B. die von HP.
geschrieben von asray

Tja... nutzt WIRKLICH nicht viel...
Kodak wird gerade geschlossen...

Anzeige