Computerhilfe (PC-Abteilung) Betrug im Internet-Banking

Betrug im Internet-Banking
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Das Thema ist zZt brandheiß.
Nicht reinfallen!
https://internethai.org/Aktuell/Konto_bestaetigen.htm

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Betrug im Internet-Banking
geschrieben von Lorena
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2023, 16:29:02


Danke lieber @digis für Deinen Link auf Deine private Internetseite.

Ich beziehe mich auf Deinen Beitrag "Der Internethai" und die Begriffeübersetzung und Erklärungen.

Ich bin sie grade am Studieren, angefangen über das Internet, Deine Erklärungen und technischen und digitalen Begriffe, die man zwar hört und liest, aber nicht viel mit anfangen kann, wenn man Laie ist. 
.
Deine Erklärungen dazu sind sehr gut, denn ich weiß ja viel über das Internet, ich nutze es jeden Tag, aber die Begriffe dann übersetzt zu bekommen, was man täglich anwendet und wie es funktioniert ist noch mal was anderes und sehr hilfreich, wenn mal was mit den Internetanlagen nicht so läuft wie gewohnt, dann kann man auch die Hilfen im Internet oder anderswo besser verstehen, weil man sich manches technisch besser vorstellen kann und die fremden Begriffe sind dann keine spanischen Dörfer mehr. Vielen Dank 👍

LG Lorena 
RE: Betrug im Internet-Banking
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lorena vom 23.05.2023, 16:54:52
...
ich nutze es jeden Tag, aber die Begriffe dann übersetzt zu bekommen, was man täglich anwendet und wie es funktioniert ist noch mal was anderes und sehr hilfreich, wenn mal was mit den Internetanlagen nicht so läuft wie gewohnt, dann kann man auch die Hilfen im Internet oder anderswo besser verstehen, weil man sich manches technisch besser vorstellen kann und die fremden Begriffe sind dann keine spanischen Dörfer mehr. Vielen Dank 👍

geschrieben von Lorena
Das freut mich, auch mal ein Echo zu kriegen.
Es war Teil meines Berufes, 'anderen' -Laien und Professionellen- Zusammenhänge zu erklären. Dabei habe ich am meisten gelernt. Das möchte ich weitergeben solange es noch geht.
Es ist aufwendig; denn es wird ja gegengelesen, sowohl von Fachleuten (Nordstern) -ob es auch stimmt- als auch von Laien -ob es auch verständlich ist-. Eigentlich eine Sache für dunkle Wintertage.
Und es kommen immer wieder neue Begriffe dazu, viele sind noch leer. So dauert es halt.

Ich beobachte die Situation auf dem BetrugsInternet recht genau.
Und es grust mich, wie weit das Böse mittlerweile zur Norm wurde;
sich mittlerweile vom doch halbwegs sicheren System zu Neuen Ufern, zu psychlogischen Tricksereien wandelt.
Wir brauchen deswegen zukünftig eine komplett andere Struktur, die ablolut sicher ist.
Die ist durchaus machbar. Das kann nicht eine immer noch unsichere MS-WindowsStruktur sein. Auch nicht Linux&Co. Eine komplett andere.
Ist natürlich eine RiesenSache; denn Bestehendes kann ja nicht einfach in die Tonne gekloppt werden.

Als 'das Internet' damals 'erfunden' wurde, wurde nicht daran gedacht, dass es mal übel genutzt werden würde. Aber wie der Russe sagt - Wo es viel Geld gibt, gibt es auch viele Verbrecher.
Sicher werde ich bei einer solchen Neu-Gestaltung nicht mehr mit aktiv sein -das können nur Riesen wie damals CompuServe oder jetzt MicroSoft.
CS gibts nicht mehr - und MS hat kein geschäftliches Interesse daran.

So möchte ich halt ein wenig mit 'Wiedergutmachen' noch meinen Senf geben.
Das ist jener Internethai mit Co.

Bemerkung:
Selbst gäbe es ein total sicheres Internet, dann könnte -und wird- der Nutzer persönlich mit fiesen psychologischen Tricks reingelegt.
Das wäre der nächste Schritt dieses zu verhindern, aber der gehört jetzt schon angedacht.
Gerade beim jetzigen Hype der Künstlichen Intelligenz.

Dazu diese heftige Story

Anzeige