Computerhilfe (PC-Abteilung) Betrugsmail mit realem Namen

Sindona
Sindona
Mitglied

Betrugsmail mit realem Namen
geschrieben von Sindona
Hallo, ihr Lieben, ich habe ein Problem,
heute bekam ich eine Betrugsmail als Abender stand nur "Anwaltschaft". Was mich erstaunte war, daß die Betrüger eine Mailadresse von mir gewählt hatten, die nur Bekannte und Freunde von mir kennen und in der Anrede meinen realen Namen verwendet hatten. Der taucht sonst im Internet nicht auf. Ich kaufe auch nicht im Internet ein oder betreibe Onlinebanking. Mein Mailkonto wurde auch nicht gehackt. Wie gelingt es den Phishingleuten dann an die Mailadresse und den Namen zu kommen? Natürlich ist mein Virenschutz aktuell und eine Firewall habe ich auch.
Vielen Dank
Sindona
Re: Betrugsmail mit realem Namen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sindona vom 08.04.2014, 17:06:32
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Als erstes fällt mir ein, daß einer von deinen Freunden und Bekannten ein Programm benutzt, das Zugriff auf die Adressen hat. Oder jemand hat sich einen Trojaner eingefangen, der die Adressen ausspioniert hat. Nach deiner Beschreibung ist das das Naheliegenste - es sei denn, deine E-Mail-Adresse enthält Vor- und Nachname

det
Sindona
Sindona
Mitglied

Re: Betrugsmail mit realem Namen
geschrieben von Sindona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2014, 17:39:02
Hallo und Danke für Deine schnelle Antwort. Mein Nachname ist in der Mailadresse enthalten. Der Vorname nur mit dem Anfangsbuchstaben.
Lieber Gruß Sindona

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Betrugsmail mit realem Namen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sindona vom 08.04.2014, 17:06:32
Deine Adresse ist Handesware. Meine erste Adresse bei AOL hatte damals einen Wert von 15 Pfennig. Das war vor 12 Jahren. Inzwischen wird der Wert weiter gesunken sein.

Merke:
- Mailadressen können automatisch erstellt werden.
- Die Provider erzählen freiwillig, ob diese Adresse existiert oder nicht.
- Beantworte niemals eine Mail mit zweifelhaften Inhalt (Junk, Spam etc). Sie könnte dem Absender die Frage beantworten, ob die Adresse aktiv ist oder nicht.
- Sobald du solche Mails beantwortest, bekommst du diese Gangster nicht mehr los. Sie werden es immer und immer wieder versuchen. Auch nicht antworten, wenn im Text steht, das es ein Anwalt ist. Anwaltliche Schreiben werden mit der Post zugestellt, es sei denn du hast mit ihm etwas anderes vereinbart!

Du kannst auch den Mailclient Thunderbird von Mozilla verwenden. In diesem kannst du einstellen, wie groß eine Mail sein darf, die dir automatisch zugestellt wird. Bei mir haben sich 25 kByte bewährt. Ist sie größer zeigt der Client dir die Betreffzeile sowie den Anfangstext und fragt dich, ob ich die Mail lesen will oder ob sie gleich gelöscht werden soll.

Ist die Mail von Oma Schulze, dann könnte das Bild ihres Enkels drin sein, als kannst du die Mail bedenkenlos lesen. Ist sie von einem Unbekannten, dann löschen. Manchmal sind die Mails auch ohne oder mit völlig sinnbefreiten Betreff, dann auch löschen.

Du musst deiner lieben Verwandschaft nur schreiben, das du dich ab sofort so verhältst. Das werden sie verstehen. Eine meiner Töchter ist auch manchmal ebissl schreibfaul und füllt die Betreffzeile nicht aus. Dann hat sie eben Pech gehabt, Es ist kein böser Wille von mir.

Der Thunderbird hat zudem einen lernfähigen Spamfilter. Wie er funktioniert kannst du hier thunderbird-mail.de: Junk-Filter verwenden, um Spam zu filtern lesen. Nach einiger Zeit wirst du mit solchem Müll kaum noch belästigt.
Re: Betrugsmail mit realem Namen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sindona vom 08.04.2014, 18:00:28
Hi Sindona,

auf welchem Weg auch immer die Adresshändler an deinen Namen und deine E-Mail-Adresse gekommen sein mögen, es ist leider der Normalfall und auch kein Grund zur Beunruhigung. Solange Du alle angeblichen Geschäftsmails sorgfältig kontrollierst und nicht unbedacht auf irgendwelche Anhänge klickst, da kann dir nichts passieren. Selbst ein aktueller Virenscanner schützt nicht gegen alle Schädlinge, deshalb heißt dein wichtigster Viren- und Trojanerscanner "Brain". Selbst in der Version 1.0 arbeitet der absolut zuverlässig, wenn man ihn von jedem Klick auf E-Mail-Anhänge oder Downloads von Webseiten benutzt.

det
Sindona
Sindona
Mitglied

Re: Betrugsmail mit realem Namen
geschrieben von Sindona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2014, 18:29:08
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich möchte mich noch einmal herzlich für eure Antworten bedanken. Natürlich habe ich die Mail sofort gelöscht. Solch änliche Nachrichten hatte ich auch schon mal bekommen. Allerdings nie mit meinem Klarnamen. Das hat mich ein wenig erschreckt, weil ich extrem vorsichtig bin und auch nicht bei Facebook oder Whats-App angemeldet bin. Ich Hacker werden wohl immer besser.
Sindona

Anzeige