Computerhilfe (PC-Abteilung) Betrugsversuche

Betrugsversuche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Vor einiger Zeit wurde ja (mindestens) einer der großen Freemail- Anbieter geknackt, und dabei wurden Namen der angemeldeten Teilnehmer abgegriffen. Deren Namen (und Postfächer) kursieren jetzt als 'Handelsgut für Böse Buben' im Internet.
Somit können die Betroffenen jetzt auch mit ihrem richtigen Namen angeschrieben werden, was Vertrauen erzeugen kann.
Das wird jetzt von Betrügern ausgenutzt, und diese werden immer ausgefuchster und raffinierter.

In diesem mir bekannten Vorgang von heute handelt es sich um eine (angebliche) Bestellung über eine angebliche! Mitgliedschaft. Hier handelt es sich um eine Abo für Adobe Reader, was natürlich Unsinn ist für ein kostenlos vom Anbieter direkt zu erhaltendes Programm handelt.

Im Anhang dieser Mails hängt zudem eine ZIP- Datei, die angeklickt werden soll, um Einzelheiten zu erfahren.
DIESE ZIP DATEI NIEMALS ANCKLICKEN.
Das von mir unterstrichene 'Angebot' ...mit Hilfe des angehängten Formulars den Vertrag stornieren... ist sehr sehr rafiniert hinterlistig; dahinter wohnt ein Trojaner.
AM BESTEN DIE GESAMTE EMAIL SOFORT LÖSCHEN.

NICHT VERÄNGSTIGEN LASSEN.

Die aufgeführte Gesellschaft ist natürlich als Betrugsverein bekannt; alter Wein in neuen Schläuchen halt.
Einige weitere beispielhafte Erklärungen zur Download Center AG[/url]:
Hinweis-1[/url] - Hinweis-2

[u]Die Email als Beispiel

Den Namen habe ich ausge-x-t.

Sehr geehrter Nutzer Mxxxxx Exxxxxx,
wir sind sehr erfreut Sie als unseren neuen Kunden zu begrüßen.

Die monatliche Abogebühr beträgt 59,99 €. Die Laufzeit Ihres Vertrags beträgt 12 Monate und kann jeweils zum Monatsende gekündigt werden. Wir weisen Sie freundlich darauf hin, dass durch die Bestätigung der AGBs von Download Center AG ein gültiger Vertrag abgeschlossen wurde.

Anbei finden Sie nochmal die Bestätigung mit unseren Kontodaten. Wir bitten um Überweisung des Rechnungsbetrages innerhalb von 7 Tagen an die im Vertrag genannte Bankverbindung. F[u]alls Ihnen unsere Dienste nicht gefallen, können Sie ohne Probleme innerhalb von einem Monat mit Hilfe des angehängten Formulars den Vertrag stornieren.
Sollten wir weder eine Zahlung, noch eine Kündigung innerhalb von 7 Tagen erhalten, werden wir die Gebühren des Mahnverfahrens und Verzugszinsen Ihnen in Rechnung stellen müssen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Unterhaltung auf unserer Plattform.

Mit freundlichen Grüßen.
Giropay Online Billing GmbH Tim Wanner
Download Center AG

PS:
Als Anlage die zip-Datei Center AG Download Mxxxxx Exxxxxxx 02.02 2014 mit einer Größe von 109KB
nixe44
nixe44
Mitglied

Re: Betrugsversuche
geschrieben von nixe44
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.05.2014, 22:13:29
danke für den Hinweis, man kann nicht oft genug gewarnt werden...

soll keiner sagen, das kann mir nicht passieren...

ich, als vorsichtiger, manchmal auch pessimistischer Mensch habe
auch schon Bekanntschaft mit Betrügern geschlossen...
´ne Kostenfalle beim Downloaden übersehen und schon hatte ich einen Vertrag am Hals...

liegt bereits Jahre zurück, kriege aber in regelmäßigen Abständen eine Mahnung, gezahlt hab ich nie...
die können mich mal

nixe

Anzeige