Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Bilder / Fotos verkleinern oder vergrössern

Computerhilfe (PC-Abteilung) Bilder / Fotos verkleinern oder vergrössern

Mitglied_c1d5993
Mitglied_c1d5993
Mitglied

Bilder / Fotos verkleinern oder vergrössern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe Window 7, und wollte mir das Programm

VSO Image Resizer 4 auf meinen PC herunterladen.
Es klappt nicht was mache ich falsch?

Auf dieses Programm kam ich, da ich damit auf einem fremden PC schon benutzt habe.
Oder weis Jemand ein anderes ähnliches Programm das kostenlos ist.

Ich danke für eure Hilfe
Basta
Re: Bilder / Fotos verkleinern oder vergrössern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2012, 17:11:01
Hier ein ganzes Bündel
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Bilder / Fotos verkleinern oder vergrössern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2012, 17:11:01
Gleich zuerst: Beim Vergrößern eines Bildes kommt immer Müll heraus!
Weshalb? Ein Bild aus einer elektr. Kamera oder einem Scanner hat immer eine bestimmte Pixelanzahl zb: 4000x3000 Pixel. Multipliziert man diese Pixel, kommt es automatisch zu Unschärfen. Du hast nichts gewonnen.

Zur Reduzierung einer Größe gibt es verschieden Methoden. Digi hat dir ein paar Tools genannt. Im Prinzip beherrscht das jede halbwegs vernünftige Bildbearbeitung! Bei der Verkleinerung eines Bildes werden mehrere Pixel zu einem Pixel zusammen gefasst. Perfekt funktioniert das bei ganzzahligen Verkleinerungen. Ausgehend vom obigen Beispiel wären 400x300 Pixel exakt.

Microsoft stellt in seinen Powertoy's das kleine Tool Picture Resizer bis Vista zur Verfügung. Für Win7 gibt es nur eine Clone bei https://imageresizer.codeplex.com/[/url] Dies entspricht in allen Funktionen dem ursprünglichen Tool von MS.

PictureResizer 2 wird installiert und sobald du ein Bild (und nur dann) im Explorer oder in jeden anderen beliebigen Dateimanager mit der rechten Maustaste anklickst, erscheint im Kontextmenü der Resizer zur Wahl. Hast du die Zeile gewählt und geklickt, wird das auf der Webseite gezeigte Applet angeboten. Dort wählst du die gewünschte [u]maximale
Größe des Bildes. Bei Formatabweichungen werden keine überstehenden Ränder abgeschnitten. Die Originale werden auch nicht überschrieben, sondern neue Bilder erzeugt!

Wichtig: Du kannst eine Bildserie auswählen und markieren. Dann funktioniert die Verkleinerung bei allen ausgewählten Bildern.

Eine Verkleinern der Bilder hat nur Sinn, wenn das Fertigbild zwecks sparsamen Speicherverbrauch in ein Webalbum (Bsw im ST) eingefügt oder in einem Smartphone angezeigt werden soll. Bilderhoster im Web besitzen meist Optionen, die das selbständig machen.

Meist ist aber die Verkleinerung nicht im vollen Umfang erwünscht, denn es werden Ausschnitte benötigt, die dann noch verkleinert werden sollen. Das machen Bildbearbeitungen wie das oft von mir empfohlene Zoner Photo Studio Free von http://free.zoner.com/download-de.asp in einem Rutsch. Die Free-Version unterscheidet sich von der Prof-Version im Wesentlichen nur dadurch, das keine RAW-Daten verarbeitet und keine zwei Monitore angesteuert werden können. Beides trifft auf den Hobbyknipser eh nicht zu.
Mitglied_c1d5993
Mitglied_c1d5993
Mitglied

Re: Bilder / Fotos verkleinern oder vergrössern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.08.2012, 11:50:45
Hallo,
ich bedanke mich bei euch für eure Tips.
Sie haben mir weitergeholfen.
gruss
Basta

Anzeige