Computerhilfe (PC-Abteilung) Bilder sortieren

berghexl1
berghexl1
Mitglied

Bilder sortieren
geschrieben von berghexl1
Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich zwei Dateien mit Bildern habe und ich möchte diese in einen gemeinsamen Ordner packen. Wie bekomm ich das hin, dass die Bilder nach Aufnahmedatum sortiert werden. Also das erste Bild von person1 und dann das erste Bild von person2 also nach chronologischer Reihenfolge. Wie auf einer Bergtour, wenn zwei Personen Bilder machen und ich möchte dass die Bilder nacheinander wie sie aufgenommen wurden erscheinen. Bei mir erscheinen erst die Bilder von Person1 und dann erst die Bilder von Person2, obwohl ich schon bereits auf "Anordnen nach, aufgenommen am" sortieren lassen wollte. Und wird diese Reihenfolge dann auch wirklich so übernommen, wenn ich diese auf DVD brenne oder muss ich die gesamten Bilder anderst nummerien, das sehr aufwendig wäre?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!
--
berghexl1
giovanni
giovanni
Mitglied

Wenig Möglichkeiten!
geschrieben von giovanni
als Antwort auf berghexl1 vom 01.09.2007, 13:21:34
Dateien, also auch Bilder, werden vom PC in der Reihenfolge aufgelistet, die auf diesem gerade zufällig eingestellt ist. In der Regel ist das zwar nach Namen, kann aber auch abweichend sein. Wenn du Bilder auf CD brennst, kann es also sein, dass sie, je nach Einstellung, auf jedem PC in anderer Reihenfolge aufgelistet werden.

Da aber, wie gesagt, im Normalfall Dateien nach Namen aufgelistet werden, kann man sich helfen, indem man den Namen so beginnen lässt, dass die Reihenfolge den Wünschen entspricht. Ich mache es zum Beispiel so, dass ich dem Bildernamen das rückwärts gelesene Datum voranstelle und, wenn ansonsten alles gleich ist, ggf. noch die Uhrzeit ans Datum hänge, also zum Beispiel so:

2006-12-31 Silvesterparty.jpg
2007-08-31 Carlo und Diddi.jpg
2007-09-01-1430 Anna und Berta.jpg
2007-09-01-1507 Anna und Berta.jpg

Okay, das ist natürlich Arbeit, aber anders wird man der Bilderflut kaum Herr. Von Archivierungsprogrammen, wie zum Beispiel Picasa, rate ich dringend ab, denn diese Sortierung ist absolut vom Programm abhängig und steht auf einem anderen oder geänderten System ggf. nicht mehr zur Verfügung. Dann wäre die gesamte mühsam erstellte Sortierung wieder futsch!
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Bilder sortieren
geschrieben von susannchen
als Antwort auf berghexl1 vom 01.09.2007, 13:21:34
Explorer öffnen>>>Ansicht>>>>Symbole anordnen>>>>nach Datum!
--
susannchen

Anzeige

giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Bilder sortieren
geschrieben von giovanni
als Antwort auf susannchen vom 01.09.2007, 17:13:36
Explorer öffnen>>>Ansicht>>>>Symbole anordnen>>>>nach Datum!

Funktioniert allerdings nur, wenn das Dateidatum tatsächlich stimmt. Es gibt allerdings diverse Gründe, warum das auch falsch sein kann. Das beginnt bereits beim Kopieren auf einen anderen Datenträger, geht über das Verändern (Optimieren, Vergrößern, Verkleinern, Auschneiden, usw.) mittels Bildbearbeitung bis hin zum Konvertieren in andere Dateiformate.

Für die Kopien von Bildern auf andere Datenträger (CDs, DVDs, usw.) hat es übrigens keine Bedeutung, welche Sortierung man auf dem PC eingestellt hat.
jolli
jolli
Mitglied

Re: Bilder sortieren
geschrieben von jolli
als Antwort auf berghexl1 vom 01.09.2007, 13:21:34
Wenn du ein Bildbearbeitungsprogramm hast, das Batchkonvertierung machen kann, lassen sich die Fotos ganz einfach durchnummerieren.
Die Freeware IrfanVwie kann das z.B. sehr gut. So habe ich schon imnmer Bilddateien von verschiedenen Kameras auf "einen Nenner" und in die richtige Reihenfolge gebracht.

--
jolli
oldie
oldie
Mitglied

Re: Bilder sortieren
geschrieben von oldie
als Antwort auf berghexl1 vom 01.09.2007, 13:21:34
@berghexl1,


außer den bereits genannten Hinwiese könnte noch folgendes helfen:

* bei Dateinamen keine Leerzeichen und keine Umlaute benutzen - Vorsicht auch mit Sonderzeichen (Binde- und Unterstrich sind jecoch kein Problem) , denn nicht alle Systeme (Programme) können damit umgehen. Es wäre doch schade wenn dann andere beim Apspielen der "Jahrgangsfeier-CD" nur den ersten Teil des Dateinamens erkennen - ein Chaos.

Meine Empfehlung zur Bilder-, eigentlich jeder Dateibenennung:

* zuerst einen Begriff zur Wiedererkennung, z.B. "Ausflug zum Höchsten" - noch besser: "Ausflug_zum_Hoechsten"
* dann das Datum im amerikanischen Format, z.B. 2007-08-31 (JJJJ-MM-TT), denn nur in dieser Form, kann mit dem Datum herkömmlich (ohne zusätzliche Funktionen und Programme) sortiert werden
* danach eine laufende Nummer, z.B. „001“ usw. – oder die Zeit, z.B. „1430“ (bitte kein Doppelpunkt!)
* ggf. ergänze ich den Bildernamen noch um die darauf befindlichen Personen oder Aktionen, z.B. „Ute_und_Gerd“ oder Fussabdruck_von_Lothar_Spaeth“

Die beiden ersten Aktionen und die laufende Nummer kann ich automatisch für die gesamte Gruppe (Verzeichnis) durchführen, Zeit und Ergänzung geht allerdings nur einzeln und von Hand (woher soll so ein Programm auch wissen, wer auf dem Bild ist?

Zur Umbenennung benutze ich das zur privaten Nutzung kostenlose XNView[/url] (siehe Anleitung).

Das ganze sieht dann so aus (vom letzen Verzeichnis ausgehend):

Ausflug_zum_Hoechsten_2007-08-31_001.jpg
Ausflug_zum_Hoechsten_2007-08-31_002_Fussabdruck_von_LSpaeth.jpg
Ausflug_zum_Hoechsten_2007-08-31_003_Fussabdruck_der_Hofmanns.jpg
Ausflug_zum_Hoechsten_2007-08-31_004.jpg
Ausflug_zum_Hoechsten_2007-08-31_005.jpg
Ausflug_zum_Hoechsten_2007-08-31_006_Blick_zum_Bodensee.jpg
Ausflug_zum_Hoechsten_2007-08-31_007.jpg
Ausflug_zum_Hoechsten_2007-08-31_008_Speisekarte_vom_Lokal.jpg

[u]Vorteile bei dieser Benennung:

* An einen Begriff „Ausflug_zum_Hoechsten“ erinnert man sich besser als an ein Datum, was die Suche mit Jokern, z.B. „Ausflug_zum_Ho*.jpg“ einfacher macht.
* Eine laufende Nummer lässt die Bilder sortier machen und ich kann zum Beispiel zusammengehörige Bilder, die vom Anfang, in der Mitte und am Ende einer Feier gemacht wurden, z.B. vom Enkel oder dem Geburtstagskind, zusammenbringen. XNView lässt bei der Nummerierung auch größere Schrittweiten zu, sodass ich jederzeit noch Nummer (Bilder) einfügen kann. Bei zeitlich wichtigen Abfolgen sollte anstatt der laufenden die Zeit der Aufnahme genutzt werden.
* Wenn alle aufgeführten Punkte beachtet werden ergibt sich später eine leicht erkennbare Logik, die Bilder sind auf nahezu allen System und Rechnern abspielbar und man hat viel Freude damit!

Ich weis, es ist Arbeit und mühsam, aber es lohnt sich! Versprochen. Es dauert bis man alle Raffinessen findet und ich musste auch einiges probieren, bevor ich eine sinnvolle und brauchbare Lösung fand. Inzwischen verwalte ich so mehrere Tausend Bilder.

Nun aber viel Erfolg beim Benennen und sortieren,

wünscht

dr Oldie
Re: Bilder sortieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf oldie vom 02.09.2007, 12:15:09
@oldy,
ich nutze XNView und zwar nur zur Benennung und habe damit gute Erfahrungen gemacht und inzwischen alle meine Photos "wiederfindbar" geordnet.
Gut finde ich deine Hinweise zur Ergänzung der Bildernamen, die die Reihenfolge nicht verändert.Auf den Einfall bin ich noch nicht gekommen.
Danke !
Interessant, dass auch ein Experte so einiges ausprobieren muss und nicht gleich weiß, wie es funktioniert.Das macht mich wieder etwas "zufriedener".


--
klaus
eko
eko
Mitglied

Re: Bilder sortieren
geschrieben von eko
als Antwort auf oldie vom 02.09.2007, 12:15:09
Als passionierter Fotograf, der ich pro Jahr so an die 1000 Bilder archivieren muss, brauche ich ein Programm, mit dem ich diese "Flut" auch beherrschen kann.

Zu diesem Zweck habe ich mir schon vor beinahe 10 Jahren ein damals noch billig zu kaufendes Bildbetrachtungs- und Archivierungsprogramm gekauft, nämlich das ACDSee 2.42. Damit archiviere ich nur, denn zum Bearbeiten verwende ich Photoshop 7, das keinerlei Wünsche offen lässt.
Als "Generalschlüssel" habe ich mir zunächst einmal bei Eigenen Dateien des Ordner "Bildergalerie" angelegt.
Dann lege ich für jedes Thema einen eigenen Unterordner an. Einer dieser Ordner ist "Reisen", in dem sämtliche Urläube abgelegt sind. In diesem Ordner sind zunächst weitere Unterordner angelegt nach Jahreszahl und innerhalb dieser Ordner dann die jeweiligen Urläube. Das hört sich jetzt vielleicht etwas kompliziert an, ist aber sehr einfach und leicht wiederzufinden. Es sieht dann etwa so aus:

+Bildergalerie
.....+Reisen
..........+2007
.................Hamburg Mai

Durch diese Vorsortierung erspare ich mir das umständliche Beschriften eines jeden einzelnen Bildes, denn thematisch bin ich ja jetzt schon soweit, dass ich weiß, um welches Thema es sich handelt. Deshalb brauche ich die Bilder innerhalb des jeweiligen Ordners nur noch so zu beschriften, dass ich weiß, wo es dazugehört

Das ACDSee besitzt ein Programmteil, in dem ich Bilder umbenennen und/oder neu beschriften kann. Da ich ja nun schon durch die Einteilung in Unterordner eine gewisse Vorsortierung vorgenommen habe, muss ich nicht für jedes einzelne Bild wiederum die ganze Litanei dazubeschriften. Ich begnüge mich in dem Musterbeispiel mit folgender Beschriftung: Hamburg 07 001.jpg 07 ist die Jahreszahl, 001 die fortlaufende Nummer.

Umsortierungen sind schnell zu ermöglichen. Leertasten und auch Sonderzeichen sind in der Bildunterschrift möglich. Ausserdem besitzt das Programm noch eine Einrichtung, mit der ich, wenn ich das wollte, schriftliche Erläuterungen zu jedem einzelnen Bild archivieren könnte.

Das Programm kann nur in einem sehr begrenzten Rahmen Bilder bearbeiten, was aber für mich nicht schlimm ist, weil ich das mit Photoshop mache. Da durch Umbenennung und auch durch die Bearbeitung mit Photoshop das ursprüngliche Aufnahmedatum verloren geht, gibt es bei Photoshop auch noch den so genannten "Dateibrowser". Dieser Dateibrowser kann die in jedem Bild gespeicherten Daten auslesen, sodass es ohne weiteres möglich ist, das ursprüngliche Datum der Aufnahme, die Digitalisierung, den Typ des Fotoapparates, Belichtung, Verschluss und und und abzulesen.

Allein durch die Unterteilung in Haupt- und diverse Unterordner bin ich in der Lage, meine Bilder schnell wiederzufinden. So habe ich z.B. folgende Unterordner: Ausflüge, Städte, Familie, Blumen, Wanderungen, Radtouren und und und. Bei Ausflügen, Wanderungen, Radtouren kommen dann weitere Unterordner nach Jahren hinzu und in diesen dann die einzelnen Dinge.

--
eko

Anzeige