Computerhilfe (PC-Abteilung) Bilder verkleinert verschicken

astimaus
astimaus
Mitglied

Bilder verkleinert verschicken
geschrieben von astimaus
Wenn ich Bilder verkleinert In Datei-u.Ordneraufgaben verschicken möchte, kann ich das nicht mehr wie früher mit Bildaufgaben-Datei in e-mail verschicken tun. Die Bilder werden in der vollen Grösse gesendet. Wo habe ich wieder mal etwas verändert, gelöscht oder sonstwie verschustert, dass es nicht mehr geht.
Ich habe ein kleines Progrämmchen "verkleinerer", mit dem komme ich zum Ziel, aber es ginge ja mal anders! Sicher weiss jemand von euch, was ich angestellt habe, oder war es vielleicht doch jemand anders? (Gibt niemand!!)
Danke schon mal
--
astimaus
wuli
wuli
Mitglied

Re: Bilder verkleinert verschicken
geschrieben von wuli
als Antwort auf astimaus vom 05.01.2009, 11:14:39
Meine Empfehlung -IrfanView- benutzen. Damit kann man, sofern gewollt, die Dateigröße, wie auch die Bildgröße ändern. Das Programm ist Freeware.
--
wuli
astimaus
astimaus
Mitglied

Re: Bilder verkleinert verschicken
geschrieben von astimaus
als Antwort auf wuli vom 05.01.2009, 18:01:39
Danke Wuli, das weiss ich. Trotzdem danke ich dir für dein Tipp. Aber früher konnte ich eben, wenn ich in Bildaufgaben die Bilder angeschaut habe ein Bild markieren und dann auf mit e-mail verschicken klicken. Dort wurde ich dann gefragt, ob es verkleinert werden soll oder nicht. Aber das geht seit ein paar Wochen nicht mehr. Weiss der Teufel, warum nicht. Sonst verkleinere ich die Bilder eben mit dem kleinen freeware-Programm verkleinerer.de. Da kann ich angeben, welcher Ordner verkleinert werden soll und welches Format. Dann legt es mir einen separaten Ordner an mit den verkleinerten Fotos.
Aber trotzdem: nochmals danke.
--
astimaus

Anzeige

Re: Bilder verkleinert verschicken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf astimaus vom 05.01.2009, 11:14:39
Hallo astimaus
ich dachte mir dass so eine Antwort wie von wuli kommt.

Sei doch bitte so nett und sag uns welches Betriebssystem und Mailprogramm du verwendest.
Zumindest meine Kristallkugel weiss auch nicht weiter.
--
susannchen
astimaus
astimaus
Mitglied

Re: Bilder verkleinert verschicken
geschrieben von astimaus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.01.2009, 18:54:13
Hallo Susannchen, klingt sehr beruhigend (oder auch nicht!) das mit deiner Kristallkugel. Aber vielleicht gibt sie doch noch ein Lebenszeichen? ich habe Windows XP und Thunderbird.
--
astimaus
Re: Bilder verkleinert verschicken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf astimaus vom 05.01.2009, 20:03:23
Danke für die Infos ohne die nun mal keine Hilfe möglich ist.

Ich verwende Thunderbird nicht, vermute aber dass durch das neueste Update im Programm etwas verstellt wurde.
Siehe hier
--
susannchen

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Bilder verkleinert verschicken
geschrieben von eko
als Antwort auf astimaus vom 05.01.2009, 11:14:39
@ astimaus:

Es kann ja jeder das machen, was er möchte. Ich z.B. hasse es, Bilder zu verkleinern und frage mich, warum das eigentlich sein muss. Ich denke, dass das noch ein Relikt aus der Zeit ist, als die Computer noch nicht so leistungsfähig waren wie heute und auch die Übertragung es noch nicht zuließen.

Ich schicke keine verkleinerten Bilder mehr, einfach deshalb, weil solche Fuzzibildchen keinerlei Aussagekraft mehr haben. Und dann ist die Pixelzahl auch so gering, dass man mit solchen Bildern nichts mehr anfangen kann. Deshalb schicke ich nur noch Bilder, die wenigstens 1024Pixel in einer Dimension haben.

Aber wie gesagt, es kann jeder das machen, was er möchte.
--
eko
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Bilder verkleinert verschicken
geschrieben von rolf †
als Antwort auf eko vom 05.01.2009, 22:16:52
Im Prinzip hast du recht, manchmal ist es aber doch sinnvoll, die Bilder zu verkleinern.
Vor allem bei Freemail ist die Dateigröße, Gesamt und je Mail, oft sehr begrenzt.
Wenn ich eine Serie von Bildern verschicke, verkleinere ich sie.
Will der Empfänger dann bestimmte Bilder bearbeiten oder sehr groß ausdrucken, kann er die in Originalgröße einzeln nachbekommen.
--
rolf
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Bilder verkleinert verschicken
geschrieben von schorsch
als Antwort auf eko vom 05.01.2009, 22:16:52
Das Verkleinern kann aber auch damit zu tun haben, dass Bilder mit weniger Pixeln schneller durch die "Leitung" sausen. Ich hatte schon mehrmals Reklamationen, dass Bilder von mir den Eingang blockieren würden.

--
schorsch
Re: Bilder verkleinert verschicken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 06.01.2009, 11:08:12
Das sollte aber im DSL Zeitalter kein Problem mehr sein!
--
susannchen

Anzeige