Computerhilfe (PC-Abteilung) bilder von pixabay

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

bilder von pixabay
geschrieben von taralenja1.11.

hallo ihr user und fachleute,

ich habe in der kk den tip bekommen, dass ich bei pixabay lizensfreie und kostenlose bilder zum herunterladen finde. aber es funktioniert bei mir nicht.
bis zu dem fenster, wo ich den grafikbutten anklicken muss und durchsuchen kommt, da ist alles okay. ich füge das bild in dieses fenster ein und in meinen beitrag, da ist das bild zu sehen. aber wenn ich den beitrag veröffentliche, ist kein bild da.
was mache ich falsch? kann jemand von euch mir helfen?
ich hatte in der kk einen link bekommen und finde ihn nicht mehr.

herzliche grüße
taralenja1.11.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: bilder von pixabay
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf taralenja1.11. vom 17.09.2021, 09:13:32

Ich bin zwar keiner vom Fach, aber hab von pixabay auch schon Bilder verwendet.
Ich denke, man muß sie erst herunterladen und auf dem eigenen PC speichern.
Die Zahl der lizenzfreien Bilder ist aber begrenzt, man muß erst mal aufpassen, die Lizenbedingungen für das jeweilige Bild oder Icon zu beachten.

Servus, üben!!

Morgana
Morgana
Mitglied

RE: bilder von pixabay
geschrieben von Morgana
als Antwort auf taralenja1.11. vom 17.09.2021, 09:13:32

Es gibt mehrere Möglichkeiten Bilder von Pixabay runter zu laden.

Einmal : Rechte Maustaste und dann Grafik speichern unter

Ich habe Windows10 und es öffnet sich gleich der Ort wo die Bilder hinsollen nämlich in "Bilder"

oder aber... Du nimmst die linke Maustaste und klickst das Bild an.

Dann öffnet sich ein Download Fenster. dort klickst Du auf  "Kostenlose Downloads". Wenn Du das
auswählst öffnet sich wieder ein kleines Fenster... dort kannst Du auswählen wohin das Bild gespeichert
werden soll.

Auf jeden Fall muss es zuerst mal auf Deinem Rechner sein, dann kannst Du es normal wie alle Bilder
hier ins Forum laden.


Anzeige

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: bilder von pixabay
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf JuergenS vom 17.09.2021, 15:36:46

hallo,
ich danke sehr für die antwort. da ich eine absoluter neuling bin, was laptop und st betrifft, weiß ich weder, wie ich lizenzfreiheit überprüfe noch was ein icon ist. kannst du mir das wie für einen neuling einfach erklären? ich wäre dir sehr dankbar.
taralenja1.11.

goldie0049
goldie0049
Mitglied

RE: bilder von pixabay
geschrieben von goldie0049
als Antwort auf taralenja1.11. vom 18.09.2021, 11:40:38

Hallo Taralenja,

"lizenzfrei" bedeutet, dass du für ein von Pixabay heruntergeladenes Foto nicht bezahlen musst. Im Gegensatz zB zu Shutterstock, da kosten die Bilder was, weil der Fotograf nicht auf sein Urheberrecht verzichtet hat.

"Icon" ist die Bezeichnung für die kleinen Symbole auf der Arbeitsoberfläche. Ich vermute, dass dir noch mehr Grundlagen fehlen. Buche doch einfach einen Windows-Anfängerkurs an der VHS, dann verstehst du deinen Laptop besser. Und er dich auch 😉

Gruß goldie0049

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: bilder von pixabay
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf goldie0049 vom 18.09.2021, 22:04:59

hallo goldie0049,
danke für deinen tip. ich habe nur ein problem, ich bin total bettlägerig und lebe in einem kleinen städtchen in der nähe von leipzig. ich habe schon versucht über das hilfeprogramm bei windows 10 nachzulesen, komme aber irgendwie nicht weiter.
hg taralenja1.11.

goldie0049
goldie0049
Mitglied

RE: bilder von pixabay
geschrieben von goldie0049
als Antwort auf taralenja1.11. vom 20.09.2021, 16:23:37

Hallo Taralenja,
Bettlägerigkeit ist natürlich keine gute Voraussetzung für den Besuch eines VHS-Kurses :-(
In manchen Orten gibt es Seniorenhilfe-Vereine, und in manchen Vereinen gibt es auch Leute, die sich "mit sowas" auskennen. Vielleicht kannst du auf diesem Weg einen Windows-Hauslehrer buchen?
Gruß goldie0049

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: bilder von pixabay
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf goldie0049 vom 20.09.2021, 20:31:34

hallo goldie 0049,

hab mal inzwischen rumtelefoniert und kein glück gehabt. aber der it-fachmann meines besten freundes hat ein kollegen in lpz., der wird mich heute mal anrufen. vielleicht kennt er jemand, der mir helfen kann.

grüßle taralenja1.11.


Anzeige