Computerhilfe (PC-Abteilung) Bilder

berghexl1
berghexl1
Mitglied

Bilder Digital
geschrieben von berghexl1
Mein Bergkamerad und ich haben jeweils ca. 130 Bilder gemacht. Dafür habe ich 2 Ordner angelegt und wollte dann die Fotos zusammen ordnen. Habe also beide Ordner aufgemacht und dann versucht, die Fotos des einen Ordners in den anderen zu ziehen und zwar in der Reihenfolge der Aufnahme. Gleich bei den ersten beiden
Aufnahmen die ich rüber ziehen wollte, waren die Fotos zwar im Ordner verschwunden, aber im Ordner 1 sind sie auch nicht gelandet. Da die Speicherkarte meines Kameraden bereits gelöscht ist, möchte ich keinen weiteren so unsicheren Versuch starten und darum vertraue ich auf Eure Hilfe.
Recht herzlichen Dank im Voraus
Berghexl
berghexl1
kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Re: Bilder Digital
geschrieben von kleinesrainer
als Antwort auf berghexl1 vom 05.09.2007, 16:30:18
Hallo Berghexe,

man kann leider hier in der Bildergalerie keine bestimmte Bildreihenfolge aufbauen.

Habe das auch schon schmerzlich vermisst.
--
kleinesrainer
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Bilder Digital
geschrieben von giovanni
als Antwort auf berghexl1 vom 05.09.2007, 16:30:18
berghexl1,

ich vermute mal, dass die Bilder nicht wirklich weg, sondern nur an einem falschen Ort gelandet sind. Versuche doch mal, über die Windows-Suchfunktion die Dateien wiederzufinden. Sie werden ja vermutlich alle einen identischen Namensteil haben, nach dem man suchen könnte, oder?

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Bilder Digital
geschrieben von uki
als Antwort auf giovanni vom 05.09.2007, 19:07:27
Wie ich dich verstanden habe, handelt es sich um 2 Ordner die du in deinem PC und nicht hier in der Bildergalerie hast.
Ich würde den Ordner öffnen von dem du die Bilder verschieben/übertragen willst.
Dann klicke "Bearbeiten" und anschließend "alles markieren" an. Nun müssten alle Bilder des Ordner markiert sein.
Bei mir befindet sich links der Bildseite ein Bearbeitungs und Aufgabenfeld. Dort klicke unter Datei und Ordneraufgaben, "ausgewählte Elemente verschieben" an.
Es öffnet sich ein neues Kontextmenü. Dort klicke auf den Ordner in den du die Bilder verschieben willst. Er wird blau markiert. Dann unten auf "Verschieben" klicken.

Anschließend kannst du den leeren Ordner löschen.
Ob bei dir diese Möglichkeiten bestehen, weiß ich nicht. Ich würde es jedenfalls so machen.

Wenn du die Möglichkeit hast, dich aber nicht traust, versuche es erst mit einem Bild, indem du nur ein Bild markierst, dann s.o.
wenn du siehst, dass es geklappt hat, kannst du ja den Rest auf einmal kopieren und verschieben.

--
uki
ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Bilder Digital
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf uki vom 05.09.2007, 20:30:46
Um ganz sicher zu gehen, würde ich die Fotos nicht verschieben, sondern mit der rechten Maustaste kopieren und dann in den zweiten Ordner einfügen,
--
ursula_j
uki
uki
Mitglied

Re: Bilder Digital
geschrieben von uki
als Antwort auf ursula_j vom 06.09.2007, 08:21:57
Hallo, ursula j.,daran hatte ich auch gedacht, aber ich hatte hier auch schon mal lesen können, dass eine Kopie eben "nur" eine Kopie ist und etwas von der Qualität des Originals verloren geht. Inwieweit das stimmt, kann ich aber nicht sagen, Erkennen kann ich selbst so einen kleinen Unterschied nicht. Wenn es jemand hier genau weiß, wäre es nett, wenn er/sie dazu mal Auskunft geben würde.

Um aber ein Risiko auszuschließen, vielleicht beides machen. Erst eine Kopie in einem zusätzlichen Ordner anlegen, der samt Inhalt nach erfolgreicher Übertragung der Originalbilder von einem Ordner in den anderen, gelöscht werden kann.
Doppelt gemoppelt. )

Aber was hier andere vom Qualitätsverlust einer Kopie halten, würde mich wirklich interessieren.
--
uki
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Bilder Digital
geschrieben von giovanni
als Antwort auf uki vom 06.09.2007, 09:01:51
Hallo uki,

man muss zwischen Bildbearbeitung und Datentransfer unterscheiden.

Wenn du unter Windows Dateien transferierst (egal ob du kopierst oder verschiebst), dann werden diese absolut identisch im neuen Ordner abgelegt. Da gibt es keinerlei Verluste. Garantiert!

Veränderungen können bei Bildern nur entstehen, wenn man sie mit einem Grafik-Programm bearbeitet. Wenn du zum Beispiel in einem Grafik-Programm ein Bild aufrufst und dieses, ganz oder als Ausschnitt, kopierst, und das Kopierte dann in ein anderes bzw. neues Bild einfügst, dann kann es zu Verlusten kommen. Kann heißt, es kommt darauf an, welches Datei-Format das andere bzw. neue Bild hat.

Sollte es ein komprimiertes Format sein, wie zum Beispiel jpg, dann geht automatisch bei jeder(!) Bearbeitung etwas verloren. Selbst wenn du dort nur einen einzigen Bildpunkt veränderst, kann sich das auf das gesamte Bild auswirken.

Insbesondere auch, wenn die Farbtiefe beim neuen Bild anders ist (vor allem kleiner, wie zum Beispiel beim gif-Format), dann kommt es meist zu deutlich erkennbaren Verlusten.

Aus diesen Gründen sollte man bei wichtigen Bildern stets eine Kopie des Originals irgendwo sicher abspeichern, um auf dieses gegebenenfalls noch mal zugreifen zu können.

Um Verluste zu vermeiden, die durch das Bearbeiten entstehen, empfiehlt sich die Verwendung eines unkomprimierten Datei-Formates (wie zum Beispiel bmp) oder eines Formates mit verlustfreier Komprimierung (wie zum Beispiel tif). Hierzu einfach ein Bild aufrufen und mit ''Datei'' -> ''Speichern unter...'' ein solches Format (bmp bzw. tif) wählen. Das Original-Bild bleibt übrigens unangetastet, wenn es ein anderes Datei-Format war (du hast dann halt zwei Mal das Bild). Die verlustfreien Formate haben allerdings den Nachteil, dass sie meist deutlich mehr Speicherplatz benötigen. Qualität hat also auch hier ihren Preis.

Ich selber bleibe meist beim jpg-Format, achte aber beim Abspeichern darauf, dass mit geringster Kompression (=höchste Qualität) abgespeichert wird (das kann man in der Regel einstellen). Das ist meines Erachtens ein sehr guter Kompromiss zwischen Qualität und Speicherbedarf.

Doch wie eingangs schon gesagt, beim reinen Verschieben bzw. Kopieren unter Windows treten keinerlei Bild-Veränderungen auf. Das kannst du also bedenkenlos beliebig oft machen.

Lieben Gruß von der Lippe...

...Giovanni :o)
uki
uki
Mitglied

Re: Bilder Digital
geschrieben von uki
als Antwort auf giovanni vom 06.09.2007, 11:16:02
Eine sehr gute, ausführliche Erklärung, Giovanni.
Ich hoffe, dass viele was davon haben. Vielen Dank dafür.
Na, dann kann ja beim Bilder kopieren, verschieben u.s.w. nichts mehr schief gehen.

--
uki

Anzeige