Computerhilfe (PC-Abteilung) Bildverkleinerer

schmetterling
schmetterling
Mitglied

Bildverkleinerer
geschrieben von schmetterling

--
schmetterling

Ich brauchte einmal Hilfe betreffend Bildverkleinerer.
Ich habe Vista und suche einen Verkleinerer für einzelne Bilder und ganze Ordner !

danke schmetterling
Karl
Karl
Administrator

Re: Bildverkleinerer
geschrieben von Karl
als Antwort auf schmetterling vom 23.01.2009, 05:52:43
Hallo Schmetterling,

zuerst sollten wir klären, was du unter Verkleinerung verstehst. Meinst du eine geringere Pixelzahl (also Kantenlänge) oder weniger Speicherplatzbedarf?

Ersteres kannst du in fast allen Bildbearbeitungsprogrammen über die Funktion "Bildgröße" erledigen. Letzteres (die Komprimierung) kannst du meistens einstellen, wenn du die Funktion "Speichern unter ..." wählst, denn dann stehen dir unterschiedliche Formate zur Verfügung. Fotos werden meist als .jpg abgespeichert und du wirst nach der Anwahl gefragt, in welcher Qualität du speichern möchtest.

Es ist bei dem JPG-Format extrem wichtig, sich die Originaldatei zu erhalten, denn die Komprimierung ist mit Datenverlust = Qualitätsverlust gekoppelt. Komprimierte Dateien also unbedingt unter einem neuen Namen abspeichern, damit das Original erhalten bleibt!

Ich selbst arbeite mit dem Programm Photoshop. Dort gibt es im Datei-Menü noch den Sonderpunkt "Für Web speichern ...". Dort habe ich die Möglichkeit vor dem Speichern die Qualität der unterschiedlichen Komprimierungsgrade nebeneinander zu begutachten, bevor ich abspeicher.

Da du auch "Ordner" verkleinern willst, möchtest du wohl alle Bilder in einem Ordner automatisch bearbeiten. Dies geht bei Photoshop über den Menüpunkt "Stapelverarbeitung". Vielleicht schreibst du aber erst einmal genau, mit welchem Programm du arbeitest. Dir wird dann von Lesern, die das Programm kennen, sicherlich im Detail geholfen werden.


--
karl
kurt3328
kurt3328
Mitglied

Re: Bildverkleinerer
geschrieben von kurt3328
als Antwort auf Karl vom 23.01.2009, 08:26:35
Das ist der Link zum Download:
http://www.winload.de/download/43136/Grafik,Desktop/Bildbearbeitung/Der.grandiose.Bildverkleinerer-1.7.html
--
kurt3328

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Bildverkleinerer
geschrieben von susannchen
als Antwort auf kurt3328 vom 23.01.2009, 09:20:30
Betriebssystem: 9x, ME, NT, 2000, XP

Kein Vista!
--
susannchen
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Bildverkleinerer
geschrieben von susannchen
als Antwort auf susannchen vom 23.01.2009, 09:52:35

--
susannchen

IrfanView auch für Vista
computerfee
computerfee
Mitglied

Re: Bildverkleinerer
geschrieben von computerfee
als Antwort auf schmetterling vom 23.01.2009, 05:52:43
Hallo Schmetterling,

ich habe lange nach einem vergleichbar einfachen Bildverkleinerer für Vista gesucht, wie es der Picutre Resizer bei XP war und bin jetzt sehr zufrieden mit der Freeware Photo Gadget 1.1. Zum Runterladen siehe Linktipp.

Das Programm bietet noch einen netten Schmunzler - in der deutschen Übersetzungen werden Bilder nicht übersprungen/ausgelassen, sondern "gehüpft". Man bekommt also immer die Mitteilung "Fertig! 1 Bild bearbeitet, 0 Bilder gehüpft".

Man kann auch problemlos alle gewünschten Bilder in einem Ordner markieren und verkleinern lassen.

liebe Grüße von der Computerfee

Anzeige