Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Bitte um Hilfe: Ich habe Window 10 und will Bilder laden.

Computerhilfe (PC-Abteilung) Bitte um Hilfe: Ich habe Window 10 und will Bilder laden.

cassie
cassie
Mitglied

Bitte um Hilfe: Ich habe Window 10 und will Bilder laden.
geschrieben von cassie
Das geht gut nur leider kommen Bilder verkehrt rum an. Nur das erste vom Film ist normal.
Elko
Elko
Mitglied

Re: Bitte um Hilfe: Ich habe Window 10 und will Bilder laden.
geschrieben von Elko
als Antwort auf cassie vom 19.10.2015, 10:33:19
Hallo cassie!

WIN 10 ist nur die Plattform.
Das sind leider zu wenige Informationen!

Welche App? "woher-wohin"? Eine kurze Beschreibung wäre angebracht.

Schöne Grüße
Peter
cassie
cassie
Mitglied

Re: Bitte um Hilfe: Ich habe Window 10 und will Bilder laden.
geschrieben von cassie
als Antwort auf Elko vom 19.10.2015, 13:39:38
Hallo Peter,

Ich habe bereits Bilder auf meinen Laptop geladen und wollte diese nun in den ST laden. Dabei stelle ich fest, daß sie auf den Kopf stehen was mir noch nie passiert ist. Du kannst Dir ja die bisherigen Bilder anschauen.

Ich grüße herzlich Cassie

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

Re: Bitte um Hilfe: Ich habe Window 10 und will Bilder laden.
geschrieben von Elko
als Antwort auf cassie vom 19.10.2015, 19:00:19
Hallo Cassie!

Ich habe mir als Muster zwei Bilder runtergeladen. Die Verkehrung bleibt danach bestehen!

Wurden diese Bilder schon vorher auf Apple-Geräte gespeichert?
Welche Bilderberarbeitungssoftware hast du ggf. verwendet?
War der Fotoapparat auf "Hochformat" gestellt?

Meines Erachtens sind da interne Positionsmarker im Bild von der Software fehlinterpretiert.

Kennst du die Bildbearbeitungssoftware "IrfanView" ?

http://www.heise.de/download/irfanview.html

Mein Vorschlag lasse die besagten Bilder mal in "IrfanView"
rotieren oder spiegeln, speichere sie dann ab und dann lade
noch mal neu ins ST!

Toi, toi, toi!
Peter
cassie
cassie
Mitglied

Re: Bitte um Hilfe: Ich habe Window 10 und will Bilder laden.
geschrieben von cassie
als Antwort auf Elko vom 19.10.2015, 20:16:48
Danke ALLEN die mir sehr gute Ratschläge erteilt haben. Ich werde sie

heute noch ausprobieren so bald meine Zeit es erlaubt.

Allen einen schönen Tag Gruß Cassie
cassie
cassie
Mitglied

Re: Bitte um Hilfe: Ich habe Window 10 und will Bilder laden.
geschrieben von cassie
als Antwort auf Elko vom 19.10.2015, 20:16:48
Hallo Peter,

leider muss ich nochmal zurück kommen. Diese Firma die Du mir empfohlen

hast, ist so schrecklich verwirrend, daß ich wirklich nicht weis wo ich

anfangen soll. Ich suchte vergeblich ein Formular das ich mich ordnungs-

gemäß anmelden kann. Was soll ich bitte sehr machen???

Gruß Cassie

Anzeige

Re: Bitte um Hilfe: Ich habe Window 10 und will Bilder laden.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf cassie vom 19.10.2015, 10:33:19
Das geht gut nur leider kommen Bilder verkehrt rum an. Nur das erste vom Film ist normal.
So einen Fall hatte ich auch schon; konnte ihn aber nicht lösen. Somit ließ ich die Bilder weg.
Das passiert offensichtlich beim Skalieren, wenn (große) Bilder auf ST- Maße zurechtgefaltet werden.
Ich habe den Webmaster angeschrieben, er wird sich wohl darum kümmern.
Elko
Elko
Mitglied

Re: Bitte um Hilfe: Ich habe Window 10 und will Bilder laden.
geschrieben von Elko
als Antwort auf cassie vom 20.10.2015, 10:47:50
Hallo Cassie!

IrfanView ist lediglich ein komfortables Bildbearbeitungsprogramm. Du ladest die kostenlose Version herunter und installierst das Programm. Da gibt es kein Formular um sich anzumelden! (jedenfalls kein Zwingendes) Also eine sichere Software (weltbekannt).

Richtig ist aber das Folgende, man sollte sich einige Zeit mit diesem Programm vertraut machen. Es verlangt schon Übung. Ich kenne natürlich deine bisherigen Bildbearbeitungsprogramme nicht, IrfanView könnte dagegen aufwendiger sein.

Man kann perfekt Bildgrößen skalieren (640 x 480, uva), alleine für das Abspeichern von JPEG's gibt es neun Optionen. Hierbei werden die *.jpg Dateien für das Netz optimiert. Ebenso die Feinrotation, Rotation rechts, links. Horizontale, vertikale Spiegelungen. Das ist auch für deine Bilder eine Problemlösung in Sicht. Man braucht ja seine Bilder nicht "zurechtfalten" lassen, man kann ja vorher selber skalieren

Schöne Grüße
Peter
Elko
Elko
Mitglied

Re: Bitte um Hilfe: Ich habe Window 10 und will Bilder laden.
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 20.10.2015, 12:13:10
Cassie,
vielleicht kannst du aber auch mal einen einfachen Versuch machen!

Ich hatte ein ja Bild heruntergeladen, es blieb danach verdreht.

Folgende Info konnte ich auslesen:
Bildgröße 640 x 480
Auflösungen 72 dpi
Bittiefe 24
Größe 75,3 KB

Soweit sind die Daten im Normbereich!

Dann habe ich das Bild mit dem systemeigenen Paint geöffnet und vertikal gespiegelt und gespeichert.
Die Daten waren geblieben. Ja, ich weiß, nach jeder Speicherung verliert ein JPG relativ an Qualität! Sollte hier als Ausnahme in Kauf genommen werden

Was passiert wenn du nun dieses Bild in den ST ladest??
Ein einfacher Versuch mit "bordeigenen" Mitteln.
Versuchs doch einfach mal. Ich bin gespannt!

Schöne Grüße
Peter
Elko
Elko
Mitglied

Re: Bitte um Hilfe: Ich habe Window 10 und will Bilder laden.
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 20.10.2015, 12:51:32
Hallo Cassie,

Juhu!- Fall gelöst!


Meine Annahme war ja, interne Marker werden durch die Software falsch interpretiert. Fast richtig!

Richtig ist eher, das Aufnahmegerät erstellt Bilder mit ungeeigneten Positionsmarkern und bis zum Hochladen ins Forum kann es nicht erkannt werden!

Der Reihe nach, Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Folgend gibt es zwei Fotografien eines Wappens. Gemacht auf die Schnelle mit einem Smartphone.

Nachdem die Bilder vom Smartphone in den Windows-Explorer übertragen wurden, ergibt sich eine ganz normale Ansicht.



Öffnet man aber die EXIF-Daten (hier mit IrfanView gemacht),
erkennt man zwei unterschiedliche Positionsmarker im jeweiligen Bild
Man ahnt es also schon!



Jetzt wurden die beiden Bilder ins ST hochgeladen.
Hier das verblüffende Ergebnis:

Top Left


Bottom Right


Wie habe ich dieses Phänomen ausgelöst??

Nun, einmal habe ich als Rechtshänder das Bild geschossen,
d.h "OnScreen-Taster" rechts.

...dann als Linkshänder, somit das Smartphone gedreht,
"OnScreen-Taster" jetzt links.

Ich kann natürlich nicht beurteilen mit welchen Fotoapparaten und Speichern Cassie gehändelt hat. Die Frage bleibt, wie wurde diese "Bildmarke" erstellt? Da gibt es bestimmt eine logische Erklärung!

Wie schon gesagt, solche Bilder müssen mit Bearbeitungsprogramme neu erstellt werden.

Ich selbst bin ein "Antifotografierer" und habe von dieser schönen Kunst keine Ahnung!

Auch der Webmaster kann sich jetzt getrost wieder hinlegen, seine Software war es diesmal nicht!

Schöne Grüße
Peter

Anzeige