Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Bitte um Hilfe: Ich habe Window 10 und will Bilder laden.

Computerhilfe (PC-Abteilung) Bitte um Hilfe: Ich habe Window 10 und will Bilder laden.

Elko
Elko
Mitglied

Re: Bitte um Hilfe: Ich habe Window 10 und will Bilder laden.
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 21.10.2015, 21:57:29
Jetzt zur Bildbearbeitung um den "seltenen Fehler" zu beheben.
Natürlich sollten die Betroffenen zusätzlich Ursachenforschung betreiben.

Zuerst habe ich noch eine weitere Downloadquelle für IrfanView 32 BIT eingestellt. Könnte für manche Nutzer übersichtlicher sein.

http://www.chip.de/downloads/IrfanView-32-Bit_12998187.html

Also Download-Button > Speichern unter Downloads > Downloadordner öffnen > IrfanSetup.exe ausführen.

Mehr ist es nicht, nur setzt ggf. keine optionalen Häkchen von Chip für Suche oder etc.

Jetzt zum Praktischen:

1. Behebung mit Irfanview
Die besagten Bilddateien > Öffnen mit "Irfanview"
Wenn das Bild geladen ist, einfach nur mit neuem Dateinamen abspeichern.
Sonst sind keine weiteren Aktionen nötig.
Vorteil:
Alle original EXIF-Daten bleiben in der Kopie erhalten. Nur aus -Bottom right- wird -Top left-

2. Mit Paint

Ganz Eilige können die gleiche Prozedur auch mit "Paint" durchziehen und unter JPG abspeichern.
Nachteil:
Paint lässt alle EXIF-Daten verschwinden aus der Kopie, nicht gut. Allerdings brauchbar.

3. Behebung mit der App "Fotos" unter WIN 10
In WIN 10 gibt es die App mit dem schlichten Namen "Fotos"

Hier funktioniert das Abspeichern einer Kopie des Bildes aber nur unter dem Menüpunkt –Verbessern-. Wer ein gutes Bild hat, wird keinen großen Unterschied merken.

Die besagten Bilddateien > Öffnen aus dem Explorer mit "Fotos"
Dann > Klick auf den Button Bearbeiten (oben )

Es öffnet sich diese Ansicht:

Fotos WIN10


> Klick auf die Option Verbessern
(Ggf. Aktion am Bild)

Danach > Klick auf das Symbol mit der Doppeldiskette > Kopie speichern

Alle original EXIF-Daten bleiben auch in der Kopie erhalten. Nur aus -Bottom right- wird -Top left-

Für die einfache Bildbearbeitung erscheint mir dieses Tool besonders praktisch. Man braucht dann sein System nicht mit externen Zusatzprogrammen zu belasten. Hier ist in WIN 10 ein gutes Tool gelungen.

Alle die erstellten Bildkopien sind jetzt "bereinigt"

Schöne Grüße
Peter
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Bitte um Hilfe: Ich habe Window 10 und will Bilder laden.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 22.10.2015, 14:30:19
Wir hatten privat dieses Problem auch schon, wenn wir das Bild von der Camera-Roll direkt hochgeladen haben. Bei uns wurde das Problem dadurch gelöst, das wir das Bild in Photoshop geladen und dann durch "Sichern unter" noch einmal gespeichert haben.

Karl

Anzeige