Computerhilfe (PC-Abteilung) Bitte um Rat

Klara39
Klara39
Mitglied

Bitte um Rat
geschrieben von Klara39
Da ich Anfang Jan. zur Kur fahre, wollte ich mir einen Tablet-PC (I-Pod?) zulegen. Was sollte ich da am besten anschaffen? Ich möchte die Verbindung zum Forum aufrechterhalten können, vielleicht noch telefonieren ( , mindestens simsen. Wo bekommt man einen Stick für´s IN? An meinen Fragen seht Ihr, dass ich wenig bis keine Ahnung habe, aber vielleicht gibt es doch einen guten Rat!
Danke im Voraus!
Klara
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Bitte um Rat
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Klara39 vom 28.12.2013, 09:55:55
Lese Dir das mal durch und vergleiche mit anderen Anbietern.

Fonic

Das gute bei Fonic finde ich, keine Grundgebühren, keine Vertragslaufzeit, moderate Preise.

Monja.
Re: Bitte um Rat
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 28.12.2013, 09:55:55
Vodafone?
Beachte die Reichweite des Anbieters.

Nimm 50 €uronen in die Hand.
Dafür kriegst Du den Stick und den Chip darin.
Der Stick kostet um 30.-€, und der Monatstarif 20.-€
bei akzeptabler Datenmenge.
Die 200 MB im Stickpreis sind ja nur zum Kosten und probieren.

So etwas kriegst Du in jedem Handyladen.
Oder bei Aldi.
Die beißen sich nicht besonders vom Preis.
Nur die Reichweite, der Netzausbau ist interessant; denn was nützt Dir der preiswerteste Stick, wenn Du keinen Empfang hast.

Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Bitte um Rat
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.12.2013, 10:41:34
Herzlichen Dank für Eure Antworten! Ich werde mir alle Infos zu Gemüte führen und mich dann in den nächsten Fachhandel aufmachen.
Wünsche ein geruhsames Wochenende (vor der großen Knallerei! )
Klara
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Bitte um Rat
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Klara39 vom 28.12.2013, 11:33:21
Hier kannst Du selbst Preise der Anbieter vergleichen:
Preisvergleich

Monja.
yuna
yuna
Mitglied

Re: Bitte um Rat
geschrieben von yuna
als Antwort auf Klara39 vom 28.12.2013, 09:55:55
Hallo Klara,

meinst du tatsächlich einen iPod oder eher ein iPad? Das eine ist ursprünglich ein mp3-Player gewesen (hat inzwischen aber nahezu so viele Funktionen wie ein iPhone, ist aber viel kleiner als ein iPad) und Letzteres - das iPad - ist das eigentliche Tablet.
Es sind alles Produkte von Apple.
Wenn du telefonieren möchtest, würde sich daher das iPhone anbieten mit welchem du auch ins Internet kannst.

Insgesamt sind Apple-Produkte sehr kostspielig (du solltest dir daher gut überlegen, was du nach deinem Kuraufenthalt damit tun möchtest), haben viele Einschränkungen (der Nutzer wird stark bevormundet vom Hersteller) und sind auch aus Sicht des Datenschutzes sehr, sehr fragwürdig (versenden im Hintergrund Daten an Apple). Andererseits sind sie aber auch sehr nutzerfreundlich - also intuitiv bedienbar.

Eine Alternative zu Mac* (Betriebssystem von Apple-Produkten) sind Android-Produkte (Betriebssystem von Google). Diese gibt es von vielen Herstellern, unter anderem sogar von Google selbst.
Bekannt und bewährt sind/haben sich Produkte von Samsung, LG und Sony.

Empfehlen würde ich dir ein Phablet - das ist praktisch eine Mischung aus Smartphone und Tablet.

Das heißt: Das Gerät ist eigentlich ein Smartphone, ist aber fast so groß, dass es schon beinahe als Tablet durchginge.
Ziemlich beliebt ist da aktuell die Galaxy-Reihe von Samsung, speziell das Galaxy Note.

Ich könnte dir dazu einen Roman tippen, aber die Informationen würden dich vermutlich erschlagen.

Daher wäre es hilfreich, wenn du eine Prioritäten-Liste erstellen würdest.

Was ist dir besonders wichtig, was nicht so?
Muss der Bildschirm groß sein?
Ist telefonieren wichtig, oder hast du noch ein anderes Handy/Smartphone, das diese Aufgabe übernehmen könnte?
Wie handlich sollte das Gerät sein?
Hast du schon andere Apple-Produkte zu Hause?
Ist SMS versenden sehr wichtig? Oder wäre E-Mail versenden als Alternative auch okay?
Wozu genau möchtest du das Produkt noch nutzen? Z.B. zum Spielen?
Ist es dir wichtig, das Produkt auch unterwegs nutzen zu können? Also, wenn du dich z.B. draußen aufhältst, in einem Café oder auf einer Wiese im Park (keine Ahnung, was du so machst, haha )?

Wenn du mir das beantworten kannst, würde ich dir einfach mal ein paar Geräte raussuchen, wenn du magst.
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Bitte um Rat
geschrieben von Klara39
als Antwort auf yuna vom 28.12.2013, 18:30:10
Danke monja_moin und yuna!
Yuna, wenn ich Deinen Beitrag lese, wird mir bewusst, dass ich so genau noch gar nicht weiß, was ich will. Eigentlich reicht mir mein heimischer PC und für die 3Wochen Kur reicht sicher auch der MP3-Player mit FM-Radio zum Zeitvertreib. So oft bin ich dann auch nicht unterwegs, dass ich nicht so lange ohne Internet auskäme. Deine ausführlichen Erläuterungen haben mir sehr geholfen. Ich werde über ein Smartphone nachdenken und vielleicht mein uraltes Handy in den Ruhestand schicken.
Im übrigen finde ich es toll, dass man sich hier wunderbar austauschen kann, wenn einem Söhne oder andere Gesprächspartner fehlen.
Nochmal lieben Dank
Klara
yuna
yuna
Mitglied

Re: Bitte um Rat
geschrieben von yuna
als Antwort auf Klara39 vom 28.12.2013, 21:14:12
Hallo Klara,

keine Ursache, gerne :)
Also, wenn du über ein Smartphone nachdenkst (was vermutlich wirklich die bessere Alternative wäre, wie du schreibst, denn, wenn dir dein PC daheim völlig reicht, wäre ein Phablet oder gar Tablet für 3 Wochen eine ziemliche Investition - zumindest, wenn du etwas anständiges möchtest :) Da sollte es auch danach schon intensiv genutzt werden).
Zumal sich diese auch problemlos zum Musik hören eignen.

Mit den meisten Smartphones kannst du auch normal über WLan online gehen (sofern es bei dir auf Kur einen Hotspot, bzw. einen Anschluss gibt, den du nutzen darfst), dann kostet es dich nichts bzw. maximal das, was dir die Anbieter dort dann berechnen würden.

Die Telekom bietet bspw. auch Tarife an, die die Nutzung von Hotspots, die zahlreich in Deutschland verteilt sind (kommst du aus Deutschland?), einschließen.

Wenn du noch Fragen hast (oder dir auch später noch welche einfallen), kannst du diese jederzeit gerne stellen.

Übrigens, als Ausgangspunkt für die Suche empfehle ich immer ganz gerne Amazon.de
Heißt: Du recherchierst im Internet, welches Smartphone dir gefallen könnte, machst eine Liste mit den Namen der Smartphones, von denen du meinst, dass sie was für dich sein könnten und suchst eben diese Geräte dann bei Amazon raus.
Dort kannst du die Rezensionen anderer Nutzer lesen und erfährst etwas über mögliche Schwachstellen der Geräte.
Das hilft oft noch mal, wenn man sich zwischen diversen Geräten nicht entscheiden kann. :)

Anzeige