Computerhilfe (PC-Abteilung) Brandneu: Microsoft(c) Fix It Center

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Brandneu: Microsoft(c) Fix It Center
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Microsoft hat sich aufgerafft und bietet den unzähligen Utility-Herstellern weltweit die Stirn. Seit wenigen Tagen ist die kostenlose deutsche Version von Microsoft(c) Fix It Center verfügbar und bedeutet eine echte Alternative zur Schwemme kostenpflichtiger, toller Tools a la coleur. Damit kommt erstmals ein Werkzeug zur Analyse und Korrektur schadhafter Betriebssysteme (WinXP-SP3 und jünger) aus dem Haus des Herstellers. Dieses Tool befindet sich noch in der Erprobungs/Beta-Phase, erkennt aber schon jetzt mehr als 300 der häufigsten bekannten Systemfehler und kann sie selbständig korrigieren. Eine Erweiterung ist vorgesehen. Mehr zum Thema bzw. zum Herunterladen, zur Installation und Handhabung des Tools Microsoft(c) Fix It Center findet ihr auf der Homepage von Microsoft http://fixitcenter.support.microsoft.com/Portal/

Wer kennt sich besser in den Windows-Betriebssystemen aus, als der Hersteller selbst.

Für den Computerneuling oder für Anwender, denen das Lernen etwas schwer fällt (was keine Schande ist), sollte es zudem äußerst ratsam sein, sich dort ein Account anzulegen. Jetzt besitzt der Support von MS einen besseren, historischen Überblick zum jeweiligen System.

Darf ich nochmals eindringlich davor warnen irgendwelche Tools mit gleichem oder ähnlichen Namen von nicht autorisierten Anbietern herunter zu laden bzw. zu benutzen. Ihr wisst nicht was diese Anbieter hinein gepackt haben. Von TuneUp ist bekannt, das es undokumentierte und nicht mehr korrigierbare Veränderungen in der Registry vornimmt. Ein weiteres Beispiel aus jüngster Zeit ist ein angepasster IE 8 von Providern und Bunten.
bienchen
bienchen
Mitglied

Re: Brandneu: Microsoft(c) Fix It Center
geschrieben von bienchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.04.2010, 12:42:18
Hallo hinterwaeldler,

kurze Frage ist Fix It Center zu empfehlen? Hast du es schon getestet?
Und wie ist das dort mit einer Anmeldung, manche warnen doch davor????
Kann ich es auch verwenden für Vista und Win7???
Sage schon einmal Danke für die Info.
Lg bienchen
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Brandneu: Microsoft(c) Fix It Center
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.04.2010, 12:42:18
@: "...Wer kennt sich besser in den Windows-Betriebssystemen aus, als der Hersteller selbst...."

Da hat der sich aber seeeehr schwer getan in den letzten 30 Jahren!

Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: OT
geschrieben von benny
als Antwort auf schorsch vom 22.04.2010, 08:19:39
Da hat der sich aber seeeehr schwer getan in den letzten 30 Jahren!


Na schorsch, scheinst aber doch ganz zufrieden mit dem Betriebssystem zu sein oder warum benutzt du es immer noch?

benny
Re: OT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wenn man über Windows urteilt, kommen einem ja zuerst die vielen Macken in den Sinn.
Die, die man selber schon erlebt hat.
Aber trotzdem arbeitet die Mehrheit damit.

Linux als Alternative gibt es schon länger.
Aber auch da hat man durchaus seine Probleme und so wie Linux jetzt (gut) läuft,
war es auch nicht immer.
Alle User mit Linux ? Kann ich mir nicht vorstellen.

Wollen wir mal fair sein.
Wenn man die Vielzahl der Hardwarekomponenten und Rechner bedenkt,
ist es doch eigentlich schon ziemlich verblüffend, daß es überhaupt läuft.

nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Brandneu: Microsoft(c) Fix It Center
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bienchen vom 21.04.2010, 14:23:34
kurze Frage ist Fix It Center zu empfehlen? Hast du es schon getestet?
Und wie ist das dort mit einer Anmeldung, manche warnen doch davor????
Kann ich es auch verwenden für Vista und Win7???

Eine Empfehlung ist immer relativ. Wer Programmempfehlungen gibt, begibt sich immer aufs Glatteis, kommt unter Verdacht ein krummer Hund zu sein und in erster Linie eigene monetäre Interessen zu vertreten. Ist doch so, oder etwa nicht? Ich selbst brauche solche Software nicht. Es gibt aber eine ganze Menge Leute die glauben, ohne solche Hilfen nicht auszukommen. Genau an die richtet sich das Tool von MS.

Machen wir es andersrum. Bei Winfuture.de gibt es einen Kommentarthread der sich mit der Problematik dieses MS-Angebotes befasst. Dort werden erste Erfahrungen mit der Software diskutiert: http://winfuture.de/news,54869.html. Was liegt näher, selbst mal zu lesen und auch zu lesen, was der Hersteller selbst zu dieser Software sagt. Dort steht für welche Betriebsysteme dieses Angebot gilt.

Da hat der sich aber seeeehr schwer getan in den letzten 30 Jahren!
geschrieben von schorch

Das stimmt nur zum Teil, denn es gibt schon seit vielen Jahren das TweakUI von http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx Einige Programmierer haben auch das Angebot von MS angenommen und TweakUI in die deutsche Sprache übersetzt: http://www.pctipp.ch/downloads/betriebssystem/16696/tweak_ui.html Wichtig dabei ist, es werden keine undokumentierten Eingriffe in der Registry vorgenommen und schlimmstenfalls können sie vom Fachmann mit dem Registry System Wizzard von http://www.winfaq.de/rsw.htm wieder rückgängig gemacht werden. Bei TuneUp, PowerTweak & Co hilft in der Regel nur noch eine Neuinstallation des Systems, besonders dann wenn der Anwender versucht hat, den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben.

Diese Angebote geschahen ohne großen Werberummel und völlig kostenfrei. Vielleicht werden sie gerade deswegen von vielen Usern ignoriert, denn wenn Software nichts kostet, kann sie auch nicht viel wert sein


Anzeige

bienchen
bienchen
Mitglied

Re: Brandneu: Microsoft(c) Fix It Center
geschrieben von bienchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.04.2010, 12:13:27
Vielen Dank, hinterwaeldler
ich bin ganz ehrlich jemand von der Fraktion die wenig Ahnung hat. Aber man ist lernfähig. Deswegen Danke werde mir das mal dort durchlesen.
Liebe Grüße sendet bienchen
Re: OT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.04.2010, 09:01:08
Off Topic

Nordstern: Wollen wir mal fair sein.
Wenn man die Vielzahl der Hardwarekomponenten und Rechner bedenkt,
ist es doch eigentlich schon ziemlich verblüffend, daß es überhaupt läuft.


Das bewältigt doch bei Windows der HAL -
oder wenigstens versucht man es damit.

Dann noch die Driver
und die Video-Karten
und das Netzwerk.
Hab ich was vergessen?

Da fragt sich mancher, was das überhaupt soll.

Bei MS bezahltste Geld für etwas, das meistens läuft.
Bei OpenSource bezahlste zwar kein Geld,
aber glaube ja nicht, daß jeder den Quellcode ändern kann. Das ist dort nämlich die Hölle, weil jeder dran rumschnippelt, unlesbar.

Gekniffen biste so oder so.
Im Endeffekt alles viel zu aufwendig.

Eine endlose Misere -
bis mal jemand den nächsten Computer erfindet.
Der auch noch 10 Mio mal schneller ist.

Sach ich nur mal so...

Gruß -digi-
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: OT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.04.2010, 14:59:16
Bei MS bezahltste Geld für etwas, das meistens läuft.
Bei OpenSource bezahlste zwar kein Geld,
aber glaube ja nicht, daß jeder den Quellcode ändern kann. Das ist dort nämlich die Hölle, weil jeder dran rumschnippelt, unlesbar.

Zwei Irrtümer:
1. Du bezahlst nicht für die Software. Falls du aber Support haben möchtest und das dürfte bei vielen Firmennetzen wichtig werden, dann musst du schon zahlen. Das ist die Stelle, an welcher der Distributor seine Kosten decken kann. Es gab aber noch keinen, der deswegen auf Dauer rote Zahlen geschrieben hat und Pleite ging.

2. Kein Mensch hindert dich daran die Source herunter zu laden und selbst deinen Dreck hineinzuschreiben. OpenSource und da ganz besonders Linux hat den Vor-/Nachteil (je nach betrachtungsweise), das du diesen Dreck dem Distributor unterjubeln musst und der hat seine Vorgaben die in der GPL formuliert ist. Verstößt der Autor dagegen folgt eine lobende Ablehnung. Verstößt er dagegen, ist er weg vom Fenster. So ist es bsw. strengstens untersagt Werbung oder gar Malware in der Software für Linux zu platzieren. Es gibt zwar auch Fremdanbieter mit ClosedSource wie Adobe und Avira, aber auch die müssen sich dran halten.

Telefonieren ist aber erlaubt. Und auf diese Art wird Linux ständig und wenn du es erlaubst, auch automatisch aktualisiert. Das ist also keinesfalls ein Monopol von Windowssoftware.

Zudem hat jede Distri ein eigenes zentrales Downloadachiv und nur in diesem kannst du deine Software beziehen. Eine der bekanntesten Quellen für OpenSuse ist http://packman.links2linux.de/ Du wirst beim Stöbern staunen was es da alles gibt. Da kann nicht einfach mal en Zeitungsredakteur oder Provider ebissl was modifiziere, so wie es bei Winseln Gang und Gebe ist. Schon aus dieser Sicht ist Linux wesentlich sicherer.

Das Problem ist nach wie vor die Hardware. Aus dem Grund gibt es für jede Distri eine LiveCD. Ich erhielt bsw. vor 1 1/2 Jahren von meinen Kindern einen Flachbildschirm von BenQ geschenkt . Der wird jedoch nicht oder falsch erkannt . Ich muss mich mal wieder umsehen, vielleicht klappt es jetzt. Im Zweifelsfall sollte man in die Kompatibilitätsliste http://de.opensuse.org/Hardware gucke (gibt es für jede Distribution).

Re: OT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.04.2010, 18:28:56
Nur zur Kenntnis:
Ich habe rund 15 Jahre mit UNIX-Entwicklung gearbeitet,
zuletzt noch vier mehr Jahre allein ganz intensiv an einem Autoring-System unter SuSE / KDE / KDevelop...Gentoo.
110.000 Zeilen C++ Code, fehlerfrei.

Also mit Linux & Co kenne ich mich mehr als gut aus.

Und die Jahre mit MS-Entwicklung? Studio. 12 rund.
Ebenfalls Systemsoftware (Archivierung, OCR, ...).

Bei MS habe ich noch nie ein Tool kostenlos beziehen können.
Das (brauchbare) MSDN kostet verdammt viel mehr als 5 Euro.


Und Linux und Co, klar kann alles aus dem Net gezogen werden, kostenlos.
Ändern darfstes nach eigenem Gusto jederzeit.
Aber HAST Du es wenigstens EINmal GEMACHT?
Ich denke da nur an den VLC, da hab ich auch mal mitgerührt.
Viele Köche verderben bei OpenOffice den Brei;
es sei denn jemand hält wirklich den Daumen drauf.

Sach ich mal nur so...

Oder verstehe ich Deinen Beitrag nicht richtig?

Anzeige