Computerhilfe (PC-Abteilung) Brauch man diese Programme alle?

herbi27
herbi27
Mitglied

Brauch man diese Programme alle?
geschrieben von herbi27
Hallo, habe seit paar Wochen ein Notebook (Acer) mit Win 7. Neben den Hauptprogammen habe ich 57 Standardprogramme mit teilweisen exotischen Namen!!
Sind die alle für den einfachen Nutzer notwendig?
Beeinträchtigen dies vielen Programme nicht die Geschwindigkeit des Rechners?
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Brauch man diese Programme alle?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf herbi27 vom 27.02.2011, 09:32:43
Definitiv: NEIN! 90% von den Installationen sind zeitlich begrenzte Demos und Werbung, die teilweise sogar schon jetzt veraltet sind. Irgendwann innerhalb der nächsten Monate wirst du aufgefordert zu bezahlen. Ich hatte vergangenes Jahr einen Nettop in den Händen, in welchem nur das WinXP auf Dauer nutzbar war. Die Programme machen dann deinen PC langsamer, wenn sie während des System-Kaltstarts (also kein Standby oder Hibernation) mit gestartet werden. Dies kannst du mit Autoruns und ProzessExplorer von Sysinternals http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/default kontrollieren und unterbinden (frage mich hier im Thread).

Du musst nur herausfinden, welche Grafik/Hardware-Treiber dein PC sowie welche Programme du zum Recovery und zum Internet benötigst. Das findest du meist auf den Homepages des Herstellers oder in Foren, die sich speziell damit befassen. Alles andere kannst du mehr oder weniger problemlos entfernen und deine Wunschprogramme (Freeware und Opensource) installieren. Ich habe nur solche installiert und es geht auch. Guggemada: http://www.opensource-dvd.de/ und alles ist kostenlos. Du musst nur downloaden und brennen.

Benutze am Besten den RevoUninstaller von http://www.revouninstaller.com/revo_uninstaller_free_download.html in der Stufe 3. Die Freewareversion ist völlig ausreichend (Seite nach unten scrollen). Sie beherrscht auch das Abschießen und die Entfernung laufender/in Betrieb befindlicher Software.

Solltest du wirklich mal etwas zu viel deinstalliert haben (immer mit einem Neu-Kaltstart kontrollieren), so kannst du mit Recovery den Kaufzustand wieder herstellen. Mache dich also im Handbuch vorher kundig und probiere es aus! Hast du es einmal geschafft und dein System läuft stabil, dann kannst du auch das Recovery entfernen und mit dem Paragon-Festplattenmanager (frage mich wenn es soweit ist) ein eigenes Recovery schaffen. Damit wird weiterer Speicherplatz auf der Festlatte frei.

Wenn du allerdings vorhast ein Linux zu installieren, dann wende dich vertrauensvoll an ein Linuxforum. Die sagen dir schon, wie du vorgehen musst und was alles weg muss: 99,9%
kirk
kirk
Mitglied

Re: Brauch man diese Programme alle?
geschrieben von kirk
als Antwort auf herbi27 vom 27.02.2011, 09:32:43
Natürlich braucht man diese vorinstallierten Programmen in 99% aller Fälle nicht.
Die werden installiert um den Kunden zu der Überzeugung zu bringen, dass er mit dem Kauf genau dieses Rechners ein tolles Schnäppchen macht.
Die allermeisten dieser Programm werden nie angefasst und, wie HW schon schrieb, sind viele davon nur für eine begrenzte Zeit Nutzbar. Danach versagen sie den Dienst, wenn nicht die Vollversion gekauft wird.
Wenn man einen Rechner kauft, sollte man als erstes aufschreiben was man damit machen will.
Dem einen reicht das Surfen im Netz, der andere will Bilder oder Videos bearbeiten, Texte schreiben will fast jede(r).
Für die meisten Anwendungen dieser Art gibt es neben den käuflich zu erwerbenden Software Paketen auch Freeware die manches käufliche Produkt in den Schatten stellen kann.

Anzeige