Computerhilfe (PC-Abteilung) Browser Google Chrome

rehse
rehse
Mitglied

Browser Google Chrome
geschrieben von rehse

Es kommt neuerdings beim Beenden der Satz "v on ihrer Organisation verwaltet." Nur habe ich keine "Organisation" beauftragt, allerdings kürzlich mal mit WLAN gearbeitet, seither sind im Netzwerk mehrere neue WLAN Adressen zu sehen. Vielleicht hängt es damit zusammen.
Wie kann ich diese wieder löschen? Danke im Voraus für hilfreicher Hinweise!

Elko
Elko
Mitglied

RE: Browser Google Chrome
geschrieben von Elko
als Antwort auf rehse vom 02.06.2020, 13:57:26

Hallo rehse,
die Anzahl der angezeigten Adressen im Netzwerk haben da nichts mit zu tun. Möglich aber,
dass du dich mit irgendeinem "Open-Wlan" versehentlich verbunden hast. Solche Zugänge sind
potentielle Quellen für  Malware.

"Von ihrer Organisation verwaltet" weist erstmal auf eine Richtlinie hin, dass mehrere Administratoren
auf diesen Browser Zugriff haben, eben als Organisation.

Aber du bist ja vermutlich ein privater Einzelnutzer, also gehe deshalb davon aus, dass du dich
zusammen mit Malware / PUPs/ PUAs ungewollt organisiert hast.
Zuerst würde ich eine kleine Maßnahme empfehlen.

Trage im Adressfeld des Chromes dieses ein:   chrome://settings/people

dann nach unten zu diesen Punkten:chromebereinigen.png


Auch noch:
https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

..mit dem habe ich allerdings damals beim Bereinigen des -Chrome- schlechte Erfahrungen gemacht!
 


Wenn das nicht hilft dann musst du den Hijacker anders los werden:

für WIN
https://www.pcrisk.de/ratgeber-zum-entfernen/9752-chrome-
managed-by-your-organization-browser-hijacker-windows



für Mac
https://www.pcrisk.de/ratgeber-zum-entfernen/9603-chrome-
managed-by-your-organization-browser-hijacker


Peter

rehse
rehse
Mitglied

RE: Browser Google Chrome
geschrieben von rehse
als Antwort auf Elko vom 02.06.2020, 16:04:22

Hallo Peter,
danke für deine Nachricht.
Ja, ich bin Einzelnutzer und habe den ersten Schritt gleich versucht. Aber es lässt sich nicht öffnen auf Chrome, weil "people" gleich weggedrückt wird. Ich komme da also leider nicht weiter.

Hatte schon mal eine Reinigung mit dem CCleaner versucht, aber es passierte leider nichts!
Ich werde mich wieder melden.
Gruß
Helmut


Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Browser Google Chrome
geschrieben von Elko
als Antwort auf rehse vom 02.06.2020, 20:06:47

Hallo Helmut,

@Aber es lässt sich nicht öffnen auf Chrome, weil "people" gleich weggedrückt wird. Ich komme
da also leider nicht weiter.


Das ist ein sehr ungutes Zeichen! Da muss man davon ausgehen, dass es eine Adware ist, die
ständig im Hintergrund arbeitet um Deinstallationsversuchen zu entgehen.

Versuche es mal mit dem Adwarecleaner, den ich oben schon verlinkt habe.
Aber, wenn der durchgelaufen ist, darfst du dich nicht einfach auf das Ergebnis verlassen!
Du solltest ein dann weiteres mal den Adwarecleaner laufen lassen In meinem Fall meldete der immer
die Beseitigung der PUPs, stimmte aber nicht. Ich glaube, die Fehler sind sich sehr ähnlich!

oder auch beide nacheinander den (vom gleichen Hersteller)

https://www.malwarebytes.com/mwb-download/

Ich drücke die Daumen
Peter

rehse
rehse
Mitglied

RE: Browser Google Chrome
geschrieben von rehse
als Antwort auf Elko vom 02.06.2020, 21:30:02

Hallo Peter,

danke für die weitere Info. Ich werde den genannten Cleaner laufen lassen.
Will Dir aber noch mitteilen, dass ich Free Avast habe und die haben einen Avast browser angebrac ht, den ich aber nie benutze. Könnte der etwas damit zu tun haben?

Jetzt lasse ich Adware laufen. Vielleicht klappt es ja. Würde es etwas verbessern, wenn ich firefox als Browser installieren würde??

Danke und beste Grüße
Helmut

RE: Browser Google Chrome
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rehse vom 03.06.2020, 10:49:32
1) Will Dir aber noch mitteilen, dass ich Free Avast habe und die haben einen Avast browser angebrac ht, den ich aber nie benutze. Könnte der etwas damit zu tun haben?
2) Jetzt lasse ich Adware laufen. Vielleicht klappt es ja. Würde es etwas verbessern, wenn ich firefox als Browser installieren würde??
Danke und beste Grüße
geschrieben von rehse
1) Von sonem Ding hab ich noch nie gehört. Jo, dem Sinne nach wird der das sein.

2) Kann ich aber nur schätzen, ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Chrome und 'AvastBrowser'.
Wahrscheinlich hast Du Dir aber beim Avast-Installieren diesen 'besonderen Browser' (Zusatz) eingefangen. Damit gehort jeder? Deiner Browser der Avast. Egal wie der heisst.
" ... Von ihrer Organisation (Avast) verwaltet ".
Sieht so aus, als wenn Du Dir den Browser selbst gefangen, installiert hast.
Nicht nur ich kann immer wieder wie die Gebetsmühle aus Indien schreiben:
Programme IMMER NUR VOM ÓRIGINAL HERSTELLER nehmen.
Verschiedene Trittbrettfahrer nutzen vom Hersteller erstellte Offene Software/Freeware *, um ihren Schmonzes unterzujubeln. In diesem Falle wurde wohl Chrome ? gemomnmen und dort eine Option eingebaut, um 'Kunden an Avast zu binden'. Gewöhnlich sorgen die auch noch dafür, dass man das Zeugs nicht loswird.
Auch das ist legal, aber meistens unerfreulich, weil damit uU der PC verseucht wird, langsamer wird (sog PUP-Programme).

* Open Soft-/Freeware
Das ist ein Programm, was mit einer Community (Gruppe) gebaut wird. Diese Gruppe stellt es der Gemeinschaft kostenlos zur Verfügung. ZB Mozilla den FireFox. Oder LibreOffice. Dann kann jeder (unter Bedingungen) seinen Senf hinzufügen. Auch chip & Co. Und unter eigenem MarkenNamen vertreiben. Verbunden mit Versprechungen und FurchtEinflößen wird dann dieses so nützliche Programm installiert. Das ist zwar legal, aber nicht nett.
Heisst aber genau so regelmäßig, dass Werbung oder besonders 'günstige' Angebote eingebunden werden.
Sowas wirst Du Dir offensichtlich gefangen haben. Ist sogar legal.
Oft kann der Installation bestimmter Teile eines Programmes widersprochen werden, indem die 'individuelle' Installation gewählt wird. Wird aber eine 'automatische' Installation gewählt (die ist standardmäßig natürlich vorgegeben, und läuft beim schnellen Klick ab), dann kommen Hinz&Kunz mit auf  Deinen PC. So wird es bei Dir wohl gelaufen sein. Nochmal - immer nur vom OriginalHersteller nehmen.
Du wirst den AvastBrowser nicht brauchen, hau ihn also weg. Könnte! helfen. Wenn die Jungs allerdings clever waren, dann wirst Du ihn nicht los.
MWB-Adware kann das nicht beseitigen; denn das ist ja an sich legal.
Und Avast selber mit ihrem AntiVirenSchutz wird den wohl kaum entfernen. ;-)
Die werden das nicht mal finden, logisch nicht. Falls das überhaupt ein Scanner findet, finden darf; denn es ist ja alles legal.

Ich hab mir mal die Versprechungen angeschaut.
Mir wurde etwas blümerant.
Sicheres Einkaufen? Gibt es bisher nicht.
Der Browser ist also für mich reine ScareWare.
Weg damit.

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Browser Google Chrome
geschrieben von Elko
als Antwort auf rehse vom 03.06.2020, 10:49:32

Lieber Helmut,
der Virenschutz AVAST ist nicht gerade die beste Wahl. Ich würde den schnellstens ersetzen!
Den Browser von AVAST kann man von der Original-AVAST Seite laden. Trotzdem, der Mehrwert
an Sicherheit erschließt sich mir nicht, im Gegenteil.

Kennst du das nicht?
https://www.zdnet.de/88376446/nach-kritik-an-datenhandel-avast-wickelt-tochterfirma-jumpshot-ab/

Da ist kein Vertrauen mehr vorhanden, aber jeder wie er möchte.
Ich fertige gleich noch eine Antwort an @digizar. Jedenfalls den AVAST wird man schwer wieder los!

Wie aber auch immer, zum  Ausweichen auf andere Browser ist es zum jetzigen Zeitpunkt zu spät.
Die Malware auf deinem Rechner muss weg, sonst besteht latent die Gefahr, dass du ausspioniert wirst!!


Versuche es mit den vorgeschlagenen Links. Es muss gehen, in deinem eigenen Interesse.
Zusätzlich könnte man noch eine weitere Maßnahme ergreifen.

Du müsstest in die Systemsteuerung > Programme deinstallieren oder ändern, da dann 
die Liste nach Datum ordnen.  Wann trat diese obskure Meldung erstmals auf? Genau,
da dann auf irgendwelche Programmen mit unverständlich Bezeichnungen achten und 
deinstallieren.

Beste Grüße
Peter

 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Browser Google Chrome
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.06.2020, 12:38:26

Hallo digizar,
da hast du ein richtiges Fass aufgemacht.

Aus früheren Beiträgen weißt du vielleicht noch, dass ich aus Interesse mich gerne mit Adware
beschäftigt habe und deshalb auch praktische Versuche gefahren habe.
So habe ich die  SuperFish - Adware geöffnet (gehackt) und untersucht 😈

Ich kenne also die Merkmale dieser PUPs. Wenn ich AVAST so betrachte finde ich ebenfalls
sehr seltsame Merkmale.

@digizar schrieb:
Gewöhnlich sorgen die auch noch dafür, dass man das Zeugs nicht loswird.


Wenn du den AVAST deinstallieren willst, braucht es erst einmal relativ lange bis die
Prozedur beginnt. Kein Wunder, da öffnet sich eine Form mit Fragen, da sollst du begründen
warum du AVAST deinstallierst. Wegklicken geht nicht, ohne Antwort keine Deinstallation.
Wer verwaltet die "Antworten", wo gehen die letztlich hin? Das ist eigentlich Nötigung.

Nach vollständiger Deinstallation wird man sich aber wundern! Unter Programme bleibt ein
vollständiger AVAST-Ordner erhalten.

Versuche das nutzlose Gebilde zu Löschen oder zu Shreddern schlagen fehl, also ist der
immer noch irgendwie im Hintergrund aktiv!!


Letztlich bekomme ich den natürlich weg. Ich öffne den Ordner und lösche per "Hand "
die relevanten Systemdateien und die geöffneten Unterordner, sozusagen in der Hierarchie
von unten nach oben.  Ist der entkernt, kannst du den auch Schreddern. Zum Schluss
bereinige ich noch die Registry.

Aber wer von Normalusern ahnt schon, dass da überhaupt ein Ordner, der nicht zu deinstallieren
ist, unter Programme zurückbleibt. Wer weiß, welcher Dreck in Folge bei dem unbedarften User
sonst noch auf dem  Rechner bleibt 😕

Hauptsache kostenlos! Lieber Nutzer du wirst dich wundern! Kostenlos gibt es nicht wirklich!

Peter

RE: Browser Google Chrome
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 03.06.2020, 15:59:16
1) Wenn du den AVAST deinstallieren willst, braucht es erst einmal relativ lange bis die
Prozedur beginnt. Kein Wunder, da öffnet sich eine Form mit Fragen, da sollst du begründen warum du AVAST deinstallierst. Wegklicken geht nicht, ohne Antwort keine Deinstallation.

2) Nach vollständiger Deinstallation wird man sich aber wundern! Unter Programme bleibt ein vollständiger AVAST-Ordner erhalten.

3) Versuche das nutzlose Gebilde zu Löschen oder zu Shreddern schlagen fehl, also ist der immer noch irgendwie im Hintergrund aktiv!!

4) Letztlich bekomme ich den natürlich weg. Ich öffne den Ordner und lösche per "Hand " die relevanten Systemdateien und die geöffneten Unterordner, sozusagen in der Hierarchie von unten nach oben.  Ist der entkernt, kannst du den auch Schreddern. Zum Schluss bereinige ich noch die Registry.
 
geschrieben von Elko
1) - 3) Zum Avast wollte ich mich nicht auslassen, aber ...
wie oft ich den schon manuell ! entfernt habe, keine Ahnung mehr.
Ich weiss nur noch, dass es jedesmal ein gewaltiger Aufwand war.
Der beisst sich aber auch wirklich ÜBERALL rein. Und deswegen ist er auch nicht automatisch loszukriegen.

4) Das geht bei mir fixer, ein Restore (zB Paragon) macht in 15 Minuten alles wieder heile.
Wie Hinterwaeldler immer sagte, die Zeit reicht kaum, eine Tasse Kaffee aufzusetzen.
Ich probiere schon mal Programme aus, und wenn ein Programm nicht passt, dann schlägt der Restore drauf. Keine Bange auf 'Rückstände'. Basta shuta.
Nachher kommt eine weitere fixe SSD; dieser wird auch mit Paragon gezeigt, wo Michel den Most holt.

Ich hab mich mehr mit den BösenBuben, mit den Abzockern an sich, beschäftigt. Und nur bei MalwareBytes mal ne kleine Runde gedreht.
 

Anzeige