Computerhilfe (PC-Abteilung) BSI empfiehlt zur Cyber-Sicherheit

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

BSI empfiehlt zur Cyber-Sicherheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich will nicht unfair sein. Ab sofort gibt es eine Empfehlung des BSI zur Computersicherheit https://www.bsi.bund.de/ContentBSI/Themen/Cyber-Sicherheit/Empfehlungen/produktkonfiguration/BSI-E-CS-001.html Unter dem Titel findet ihr auch den Link zur identischen PDF: https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Cyber-Sicherheit/BSI-E-CS_001.pdf?__blob=publicationFile zum Drucken und Abheften in den heimischen Unterlagen.

Nach wie vor wird Win7 64Bit empfohlen, obwohl dieser Behörde bekannt sein müsste, das ein Linux nichts kostet, Windows in punkto Sicherheit weit überlegen ist und auch keinen Virenscanner benötigt. Zudem sollten 64Bit-Systeme nur auf PCs mit 4GByte RAM und mehr installiert werden. Davon kein Wort. Kommerz ist eben Kommerz. Damit erkennt man wer die Geldgeber dieser Behörde sind. In den Presseberichten wird immer wieder erwähnt, das der PDF-Reader vom BSI besser nicht empfohlen werden sollte.

Der vor kurzem noch in den Himmel gehobene BitBox-Browser wird mit keinem Wort mehr erwähnt. Alternativ wird Chrome wegen der integrierten Sandbox empfohlen. Auch hier gilt: "Wessen Brot ich eß, dessen Lied ich sing."

Wer unter Windows einen virtuellen Browser benötigt, weil er sich zu unsicher fühlt , darf problemlos ein aktuelles Ubuntu mit Wubi installieren oder er wechselt gleich komplett zu einer Linux-Distribution. Dann braucht er den ganzen Sicherheitskram überhaupt nicht mehr.

Jedes Linux reicht für die Tagesaufgaben in einem Home-PC.
langer
langer
Mitglied

Re: BSI empfiehlt zur Cyber-Sicherheit
geschrieben von langer
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2012, 12:44:21
Jeden Tag jetzt eine neue Überraschung Linux sei sicher und braucht keinen Virenscannerdir dürfte entgangen sein,das die erste Malware bereits 1983 stattfand? also warte noch ein wenig bis das Betriebssystem mehr verbreitet ist,danach ändert sich alles im Sekundentakt.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: BSI empfiehlt zur Cyber-Sicherheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf langer vom 06.02.2012, 14:19:21
@Langer: Bitte mache dich nicht lächerlich. Das hast du mit deinen Fachkenntnissen nicht notwendig. Um eine Malware unter Linux zu installieren und sie als Prozess zu starten, wird ein Root-Passwort benötigt. Siehst du wirklich eine echte Chance?

Übrigens stammt die von dir verlinkte Liste aus dem Jahr: [Zitat] The collection (build date 2007-09-14)[/Zitat] War sie tatsächlich eine ernsthafte Gefahr und gibt es keine neueren Datums? Jeder 2. Netzwerk-Server weltweit ist vom Typ LAMP https://de.wikipedia.org/wiki/WAMP/LAMP. Frage WhoIs.com!

Vergangenes Jahr um die gleich Zeit "feierten" wir übrigens die millionste bekannte Malware für Windows. Augenblicklich wird weltweit neue Malware im Minutentakt in Umlauf gesetzt. Dies wurde schon vor 3 1/2 Jahren festgestellt. Guggemada: http://www.pctipp.ch/sicherheit/44057/viren_im_minutentakt.html. Bist du tatsächlich davon überzeugt, das sich daran etwas geändert hat und dein Scanner diese Situation beherrscht?
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: BSI empfiehlt zur Cyber-Sicherheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2012, 20:24:28
@Karl: So schnell kann man gar nicht gugge, wie hier gelöscht wird.

Anzeige