Computerhilfe (PC-Abteilung) CCleaner kam mit Backdoor daher

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: CCleaner kam mit Backdoor daher
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gborn vom 24.09.2017, 13:07:08
Nun ja 'einfach mal die neue Version von CCleaner aktualisieren' ist bei einem kompromittierten System nich das, was man machen sollte. Denn kompromittiert heißt 'ich weiß nicht was passiert ist' und dann ist neu aufsetzen angesagt!
Genau so ist es und darum sollte ein sauberes Image für die C: immer die beste Lösung sein. Paragon und Aomei benötigen zu einem Restore auf Win10 15 Minuten (beim XP waren es gar nur 7-8 Minuten). Das ist eine Kaffeepause. Es bringt wirklich jeder und ist kostenlos. Man möchte bitte sich überlegen, welcher Aufwand mit Schlangenöl betrieben werden muss und dann ist man immer noch nicht sicher, das alles entfernt wurde.

Um noch einmal auf den CCleaner zurück zu kommen. Die Malware steckte angeblich nur im 32-Bit-Teil. Die meisten Privatanwender betraf das nicht, denn sie arbeiten längst mit 64Bit. Es gibt aber eine größere Menge großer Unternehmen, die vertrauen dem Schlangenöl von Avast und anderen mehr, als einem gut und regelmäßig gepflegtem Betriebssystem.
RE: CCleaner kam mit Backdoor daher
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gborn vom 24.09.2017, 13:07:08
... Ich habe einige Blog-Posts zum Thema - Einstieg hier
CCleaner Malware – weitere Analysen von AVAST
Deinen Blog finde ich seit Jahren einfach Super gut. Danke!
gborn
gborn
Mitglied

RE: CCleaner kam mit Backdoor daher
geschrieben von gborn
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.09.2017, 13:40:04

Die Meldung, dass nur 32-Bit-Varianten betroffen waren, kenne ich aus. Nicht destotrotz sind bei mir im Blog Leser aufgeschlagen, die die Malware auch in 64-Bit gefunden haben wollen. Und es kamen im Nachgang ja ganz tröpfelnd immer neue Infos ans Licht ...


Anzeige


Anzeige