Computerhilfe (PC-Abteilung) Chinesischer SPAM-Filter

Chinesischer SPAM-Filter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Vielleicht kann MIR hier auch jemand mal helfen?
Wie kriege ich eine verdammichte SPAM los?
Eine? 5 - 6 Stück pro Tag. Und das ist sehr lästig.

An sich ganz einfach über den Spamfilter - weiß
ich.
Sofern da 'lateinische Zeichen' in dem 'Von-Absender' sind, ist das ja keine Herausforderung.

Nur hier werden chinesische Zeichen umgesetzt in unsinnige lateinische Buchstabenfolgen.
Und so eine Adresse mit der unsinnigen Zeichenfolge gibt es dann nicht.

Ist also für den Spamfilter auch nicht greifbar.
Clever gemacht

Was tun? Die Chinesen sind besoffen.
Klar, den Text der 'Reklame?' kann ich auch nicht aufdröseln. Sooo lange war ich denn doch nicht in China.

Die Chniesen sind besoffen
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Chinesischer SPAM-Filter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.05.2011, 14:16:20
1. Im Thunderbird 3.1.10 muß unter Menü-Extras-Filter... SpamAssassinYes als Option benutzt werden.
2. Kontrolliere ob es bei allen Accounts verwendet wird.
3. Im Thunderbird kontrollieren, ob unter Menü-Ansicht-Zeichenkodierung-Liste anpassen Ostasiatische Zeichen aktiviert sind, falls ja dann entfernen.
3.1 Zeichenkodierung automatisch bestimmen muß ausgeschaltet sein
3.2 Es reichen die Zeichensätze ISO 8859-1, ISO 8859-15 und Unicode UTF-8
4. Danach unter Menü-Extras-Konteneinstellungen-Speicherplatz festlegen, das du bei Mails ab 30 KByte gefragt wirst, ob du sie überhaupt sehen willst. Danach bekommst du nur noch den Header, die Absenderadresse, den Betreff und möglicherweise die erste Zeile der Mail übermittelt. Lehnst du ab, wird die Mail inkl. Anhang auf dem Server gelöscht, Willst du jedoch sehen, wird die ganze Mail herunter geladen.
5. Sollte immer noch dieser Müll bei dir ankommen, markiere diesen in der Spalte Junk (mit der Flamme) und er wird automatisch in den Junk-Ordner verschoben. In den Eigenschaften des Junk-Ordners legst du 14 Tage Aufbewahrungsfrist (Vorschlag) fest. Der Ordner sollte in den Monaten der Frist kontrolliert werden, weil manchmal die Ansicht des Filters eine Andere ist Bei Irrtum musst du nur die Markierung entfernen und schon ist die Mail wieder im Empfangsordner. Diese Korrektur kann sich TB merken und verschiebt diese Mails zukünftig nicht mehr nach Junk.
6. Nach ca 3-4 Monaten kann die Trainingsphase beendet werden und du legst in den Eigenschaften des Junkordners eine stark verkürzte Aufbewahrungszeit (Vorschlag 1 Tag) fest. Ich kontrolliere schon eine Ewigkeit nicht mehr.

Jetzt müsste es mit dem Deibel zugehen....

Damit werden ostasiatische Zeichen als Leerzeichen interprediert (meine Ansicht), der SpamAssassin-Filter erkennt Junk und der TB handelt nach deinen Vorgaben.
Da offensichtlich nach 2006 keine Einträge mehr im Internet zu finden sind, dürfte das Problem aktuell als gelöst gelten.

Vielleicht kannst du damit was anfangen: http://translate.google.com/translate?hl=de&langpair=en|de&u=http://www.ccert.edu.cn/spam/sa/Chinese_rules_en.htm

Re: Chinesischer SPAM-Filter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.05.2011, 23:55:31
Danke, HW,
so schwante mir das, aber die Jungs sind hartnäckig,
die ändern sogar ihren Absender.
Die Einstellungen hatte ich auch so.
Einschl Zeichencodierung automatisch (Aus).

Trotzdem hab ich die Einstellungen überprüft.
Interessante Möglichkeiten bietet der Bird.

Mal sehen ob die Chinesen jetzt bei mir an den Poller rennen.
Bin gespannt.

Interessanter Link von Dir, den es sich lohnt zu lesen
Chinesische Spam Filter Regeln


Es müsste eine Funktion geben, die nach dreimaligem Spam-Empfang denen die Kiste vollrotzt mit 1000 mails.
Vielleicht! würde das kurieren.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Chinesischer SPAM-Filter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2011, 00:15:30
Es müsste eine Funktion geben, die nach dreimaligem Spam-Empfang denen die Kiste vollrotzt mit 1000 mails.
Vielleicht! würde das kurieren.

Nicht nur bei Chinesen. Aber die Absenderadressen stimmen in den wenigsten fällen.

Weltmeister sind nach wie vor und trotz hoher Strafen die USA. Es scheint noch immer ein lukratives Geschäft zu sein.
Re: Chinesischer SPAM-Filter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2011, 13:16:08
Die Methode hat einwandfrei zugeschlagen.

Der Dreck verschwindet jetzt in den Spam-Ordner,
und der wird täglich automatisch gelöscht.

Danke für die Hilfe.

Anzeige