Computerhilfe (PC-Abteilung) Computer Bild Abzockschutz?

gitti66
gitti66
Mitglied

Computer Bild Abzockschutz?
geschrieben von gitti66
Digi, Nordstern, HW was haltet Ihr von folgendem Programm?

Abzockschutz
Habe den Tipp von einer Freundin.
Re: Computer Bild Abzockschutz?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 26.10.2011, 21:44:41
WOT für IE

WOT für FF

Die sind aktueller als Virenscanner,
Du brauchst bei denen auch keine update-adresse.
Re: Computer Bild Abzockschutz?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 26.10.2011, 21:44:41
Nix.
Macht den FF nur langsam.

Ich habe WOT

nordstern

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Computer Bild Abzockschutz?
geschrieben von ingo
Ernsthafte Frage an alle:
Wie hilft sowas wirklich? Soll heissen: Ich kaufe seit ca. 10 Jahren zunehmend im Internet ein und bin nie reingefallen; und das, weil ich mir vor einem Kauf meine eigenen Gedanken mache. Ich kaufe grundsätzlich nicht bei Firmen , die Vorkasse oder eigene Überweisung verlangen. Zahle ich über Pay Pal oder mit Einzugsermächtigung, dann habe ich den Zahlungsverkehr in der Hand. Mein Hauptlieferant ist sowieso Amazon mit seinen Fremdanbietern. Da bin ich immer auf der sicheren Seite; und selbst ebay mit seinem Paypal ist bei Sofortkäufen so gut wie sicher.
Kann ich beim Abzockschutz oder bei WOT mein Hirn ausschalten? Doch wohl nicht. Zu meiner Eingangsfrage: Wo liegt also der Sinn?
Re: Computer Bild Abzockschutz?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 26.10.2011, 23:40:23
---Wo liegt also der Sinn?---

Das sind zwei Paar unterschiedlicher Schuhe, Ingo.

Der Sinn solcher Abzockerwarnungen ist ganz einfach folgender.
Es gilt zu verhindern, dass allein in NRW jeden Monat rd 45.000.- €uronen abgezockt werden.

Trotz Warnungen, trotz Aufklärung, trotz hoher Strafen. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was an Lumperei unterwegs ist.

Führ Dir mal den Internethai zu Gemüte. Selbst dort sind nicht alle vorkommenden Lumperein aufgeführt.

Auch empfehle ich Dir Informationen über PayPal, das zu eBay gehört.


Was Du zB mit Amazon meinst, ist vollkommen ok.
Aber das ist auch ein ganz anderes Umfeld, als Fallen, Viren und Trojaner im Internet.

Natürlich sitzt das größte Risiko immer noch vor der Tastatur. Und dessen Risiko kann man verringern. Speziell für Neue, die im Internet auftauchen.

Ich möchte hier keine Panik verbreiten, sondern nur sensibel machen.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Computer Bild Abzockschutz?
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2011, 00:28:06
Das weiss ich ja alles, digizar, und es ist gut, dass Du das schreibst und den Link nochmal reinsetzt: aber gleichzeitig sagst Du das, was ich auch meine: das grösste Risiko sitzt an den Tasten. Ich will Feinen Hinweisen eine einfach Regel hinzufügen: Spätestens wenn man bei einem vermeintlich kostenlosen Angebot seine persönlichen Daten/seine Adresse angeben soll, ist zumindest ein Blick in die AGBs fällig.
Aber Du hast Recht: Ich habe gestern nicht an die Abo-Fallen gedacht, und auf die wird man mit WOT und Abzockschutz aufmerksam. Ich habe deshalb nicht daran gedacht, weil meine Sinne gegen solche Betrüger so geschärft sind, dass die viel früher aufstehen müssen als ich. Das sich nicht jeder so gut auskennt, erleben wir ja immer wieder; auch hier. Aber ich denke, dass Betrüger es inzwischen mit alteingesessenen ST-Mitgliedern, dank unserer Kommunikation,viel schwerer haben.

Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Computer Bild Abzockschutz?
geschrieben von gitti66
@alle vier Danke für die Info.
Dem letzten Satz von Ingo stimme ich zu
Dank Eurer Hilfe habe ich schon einiges gelernt
und bin ich schon wachsamer geworden.
LG gitti66
Re: Computer Bild Abzockschutz?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 27.10.2011, 09:21:47
...Aber ich denke, dass Betrüger es inzwischen mit alteingesessenen ST-Mitgliedern, dank unserer Kommunikation,viel schwerer haben....

Das ist ja der Sinn des Internethai - und der anderen 25 Mahner.

Und warum?
ICH BIN AUCH REINGEFALLEN,
habe aber natürlich nicht gezahlt.

Und wie vielen ich schon persönlich geholfen habe, das lässt sich nicht mehr zählen.
Auch sogar bei einer Partnerbörse.

Gestern Abend war eine Sendung im TV-Phönix über Cyber-Kriminalität. Da blieb selbst mir die Sprache weg.

Die Abzocker sind ja nur eine Sache,
die andere ist viel ausgetüftelter und hinterlistiger.
Und zwar die Methode, sich bei hilfebedürftigen weiblichen Opfern einzuschleichen mit Hilfsangeboten. Wie beschrieben. Und diese dann auszunehmen wie Weihnachtsgänse. Da kommt zu finanziellen Verlusten noch Herzeleid hinzu.
Darüber könnte ich noch so manche Story schreiben.
Sage keiner, daß das nicht passieren kann, auch nicht im fortgeschrittenen Alter. Gerade solche Foren für Senioren sind ein offenes Tor für derart Machenschaften.
Deshalb ist auch die Sache TeamViewer so delikat.

Es stimmt eindeutig, daß das größte Risiko immer an der Tastatur sitzt.
Und da hilft nur gebetsmühlenartige Aufklärung.

Im vergangenen Halbjahr haben große Abzocker umfirmiert, d.h. sie sind ins Ausland gegangen, nicht mehr nach Mallorca, sondern nach Californien; und sie lassen sich hier von gedungenen Strohmännern vertreten.
Andere Namen, anderer Bildaufbau, jedoch selbes Verfahren.
Da wäre von mir jetzt mal wieder ein update fällig, und ich denke, in der dunklen Jahreszeit passiert das auch. Aber andere, im Internethai erwähnte Mahner, sind meistens auch sehr gut, wenn nicht gar besser, informiert.


Die neuen Vorschriften des Verbraucherrechts sind für die Katz'.
Hier würde nur helfen, solche Abos mit Gelber Briefpost bestätigen zu müssen. Und selbst das kann gefälscht werden.

Oberstes Gebot daher:
Sobald persönliche Daten abgefragt werden -> sofort weg!

Ausnahmen sind natürlich etablierte Unternehmen wie zB Amazon.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Computer Bild Abzockschutz?
geschrieben von hobbyradler
Ich habe mir eben das Programm von Bild installiert.
Hat jemand eine Abzocker Adresse für mich, damit ich die Funktion testen kann?

Ciao
Hobbyradler
ingo
ingo
Mitglied

Re: Computer Bild Abzockschutz?
geschrieben von ingo
als Antwort auf hobbyradler vom 27.10.2011, 10:44:30
Hier eine Auswahl:
http://www.computerbild.de/internet-abzocke/

Anzeige