Computerhilfe (PC-Abteilung) Computer Bild Abzockschutz?

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Computer Bild Abzockschutz?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ingo vom 27.10.2011, 11:00:23
Vielen Dank Ingo,
ich werde aber erst heute Nachmittag oder am Abend zum Ausprobieren kommen.
Ciao
Hobbyradler

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Computer Bild Abzockschutz?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 26.10.2011, 21:44:41
Um es kurz zu sagen: WOT ist eine Software für kopflose Menschen, die einer Software mehr vertrauen als dem eigenen Verstand. Zudem WOT ein Datensammler ist, der wohl gleich hinter Google kommt[/url]. Es ist auch möglich [u]WOT zu manipulieren, so das bsw. der Blog der Piratenpartei http://piratig.de/[/url] als äußerst gefährlich eingestuft wurde. Übrigens wurde kürzlich https://netzpolitik.org/ ebenfalls von WOT als gefährlich bezeichnet. Na gut, gefährlich sind beide schon, denn immerhin hat Bayerns InnenHermann (CSU) die Piratenpartei zum bajuwarischen Staatsfeind#1 erklärt.

Sorry Digi, es ist leider so.

Zum Einkaufen: Pfennigfuchser können leicht verwirrt werden. Am Besten ist es, [u]wenn man vorher genau weiß was man kaufen will
. Der Branchenprimus Amazon selbst liefert ab 20 € versandkostenfrei. Das sollte der Maßstab sein. Bei Vertragshändlern kann das aber ganz anders aussehen und das sollte man sich vorher genau ansehen. Ich habe auch schon mal kurz vor Weihnachten Versandkosten bezahlt, weil das Buch bei Amazon nicht mehr vorrätig war. Das ist aber nicht das was ihr unter Abzocke versteht. Abzocke ist, wenn Ware und Geld futsch sind.

Eine gute Hilfe für die Ermittlung eines guten Preises sind immer die Vergleichsportale. So zum Beispiel http://www.heise.de/preisvergleich/[/url] Das Wichtigste an diesem Portal ist, das die Händler sich zuvor anmelden (listen) und einen Obolus entrichten müssen. Damit fallen schon mal die meisten Betrüger weg, aber auch viele der konventionellen Versandhäuser, die nicht gern ihre Preise verglichen haben wollen. Bei Saturn, Mediamarkt&Co fragt man sich eh, was diese für Lieferanten haben müssen, wenn es angeblich der beste Preis sein soll. Bei Neckermann, Quelle etc. beinhaltet der Preis zusätzlich den Katalog und das Risiko.

Wenn ihr dort genau den Artikel gefunden habt, den ihr kaufen wollt, dann lasst euch die Anbieter nach Preisen anzeigen. Da kann man bei technischen Artikeln schon mal paar Hunderter sparen. Zusätzlich werden euch dort eventuelle "Nebenkosten" angezeigt, die natürlich zum Preis dazu gerechnet werden müssen.

Jetzt kann man den niedrigsten Preis wählen. Wer dazu noch auf Nummer sicher gehen will sucht sich aus den Angeboten den Online-Händler aus, der entweder auf Rechnung oder im Abbuchungsverfahren liefert. Vorkasse ist zu verwerfen, denn woher will ich wissen ob in dieser schnelllebigen Zeit der Händler nicht inzwischen schon Pleite ist.

Ähnliche Portale [u]mit gelisteten Händlern
sind übrigens auch http://www.billiger.de/ und http://www.preisvgl.de/

Auf Angebote, die manchmal nur einen Tag oder sogar nur wenige Stunden gültig sind, verweist euch http://www.schnaeppchenfuchs.com/blog/. Lasst euch mal überraschen. Letztens waren Flugtickets für 89 Eus in die Türkei und Bahntickets für 29€ quer durch Deutschland dabei. Ich habe dieses Portal in meinem NewsFox-RSS-Reader aufgenommen und lasse mir täglich zeigen, ob da nicht auch ein Weihnachtsgeschenk mit drin ist! Manchmal wird auf Gutscheine verwiesen. Es wird aber immer dazu geschrieben, woher man diesen bekommt. Also nicht gleich aufgeben, oft lohnt sich der kleine Aufwand.
Re: Computer Bild Abzockschutz?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2011, 12:08:46
...Sorry Digi, es ist leider so. ...

Damit hab ich keine Schwierigkeiten
Ist mir durchaus bewußt.
Natürlich kann auch WOT nur eine Hilfe sein;
das ... sitzt immer an der Tastatur, wie erwähnt.

Aber besser gewarnt als nix gesagt.
Die Warnung kann man ja auch ignorieren, und die Gründe dafür einsehen.
Natürlich können diese ungerechtfertigten Marken beseitigt werden, sofern sich der Betreiber darum kümmert.

Nem Virenscanner, der nie uptodate sein kann, biste hilflos ausgeliefert.
Sind ja auch zwei Paar unterschiedlicher
Schuhe.

Die Warnung vor dem WOT ist relativ unsinnig und reißerisch; denn das einzige was da gesammelt werden könnte, sind IP-Adressen und Co. Es gab deswegen auch noch nie eine Spam.
Es sei denn man nimmt das volle Paket, um selber zu bewerten, da fallen natürlich Daten an ... aber ob die stimmen müssen?
Die Warnung vor dem WOT scheint mir daher von einem arg zurecht? Betroffenen zu stammen.

Anzeige


Anzeige