Computerhilfe (PC-Abteilung) Computer nachts abschalten?

brixana
brixana
Mitglied

Computer nachts abschalten?
geschrieben von brixana
OS: WinXP/Sp3, Laptop

Sollte man nachts den Computer ausschalten, so dass alle Lichter ausgehen, oder sollte er Standby laufen?
Ist der Energie-Sparmodus ratsam und sollte man den Ruhestand aktivieren?
Um eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß brixana
hafel
hafel
Mitglied

Re: Computer nachts abschalten?
geschrieben von hafel
als Antwort auf brixana vom 02.04.2011, 18:04:16
Ich würde ihn ganz abschalten, wie auch der TV ganz abgeschaltet werden sollte. Es spart Energie und Deine Stromrechnung.

Hafel
peter25
peter25
Mitglied

Re: Computer nachts abschalten?
geschrieben von peter25
als Antwort auf brixana vom 02.04.2011, 18:04:16
Egal was ich für ein Gerät habe--------es wird nachts ausgeschaltet.
Schaden wird sicherlich nicht angerichtet,ganz im Gegenteil,die Geldbörse freut sich am Ende des Jahres.........

Anzeige

brixana
brixana
Mitglied

Re: Computer nachts abschalten?
geschrieben von brixana
als Antwort auf peter25 vom 02.04.2011, 18:10:05
Hallo Peter und Hafel,
bitte verratet mir den genauen Weg des kompletten Abschaltens. Danke für Eure Antwort.
Gruß brixana
Re: Computer nachts abschalten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf brixana vom 02.04.2011, 18:04:16
Jedenfalls ich trenne ihn sogar total vom Netz (Hauptschalter - an Vielfach-Steckdose). Dann sind auch Modem, Ladegerät und sonstige Standby-Geräte stromlos.

Der Grund:
Wenn so ein Ding anfängt zu kokeln, dann kriegt ein Schläfer das nicht unbedingt mit.
Folge: Totalschaden nicht nur des PCs (oder eines Standby-Gerätes).

Mag sich übertrieben anhören, aber bedenkt, dass ich auch mal Elektriker gelernt habe.

Und letztlich - zu welchem Zweck sollte das Ding denn am Strom bleiben? Wenn er doch gar nicht benutzt wird.

Dem ganzen steht gegenüber, dass die meisten elektronischen Geräte beim Einschalten verrecken.
Aber damit kann ich jeden falls leben
Re: Computer nachts abschalten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.04.2011, 18:12:29

die meisten elektronischen geräte verrecken beim einschalten ????


wie ist denn das zu verstehen?

quatsch mit soße!

Anzeige

brixana
brixana
Mitglied

Re: Computer nachts abschalten?
geschrieben von brixana
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.04.2011, 18:12:29
Dem ganzen steht gegenüber, dass die meisten elektronischen Geräte beim Einschalten verrecken.

@ digizar
Genau das ist mein Problem. Das An- und Ausschalten kann bei der Knipserei auch schief gehen.
Ich habe eine Steckerbank mit einem Hauptschalter. Mit dem könnte ich also den gesamten Strom abstellen?
Gruß brixana
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Computer nachts abschalten?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf brixana vom 02.04.2011, 18:04:16
ich habe alle elektrischen Geräte mit Ausnahme des Telefons, des Kühlschranks und des Freezers an fernbedienbaren Funkschaltern angeschlossen (das 5er-Set ab 14 Euro bei ebay). Damit schalte ich, wenn ich ins Bett gehe die gesamte Wohnung stromlos - vor allem wegen der vielen Netzteile/Ladegeräte für diverse Drucker, externe HDDs, Handys, Scanner, Zahnbürste, Rasierapparat etc. die sonst völlig sinnlos Strom verbrauchen würden. Man braucht die nur mal anzufassen - die sind warm auch wenn garnix dranhängt.

Ich habe die Geräte zu bestimmten Knoten zusammengefasst (Azi, Küche, Wozi etc) so dass ich die auch tagsüber nur bei Bedarf zuschalte. Somit habe ich gesichert einen Nullwattverbrauch, wenn ich das will - und das ganz easy über einen Knopfdruck auf der Fernbedienung.
peter25
peter25
Mitglied

Re: Computer nachts abschalten?
geschrieben von peter25
als Antwort auf brixana vom 02.04.2011, 18:24:07
Mir ist das noch nie unter gekommen, das beim An-Ausschalten ein Gerät kaputt gegangen ist.

Vielleicht liegt es ja daran ,dass ich mit den Geräten pfleglich und sachgerecht umgehe.

Vielleicht wissen viele nicht das ein Schalter kein Amboss oder Boxsack ist.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Computer nachts abschalten?
geschrieben von hafel
als Antwort auf peter25 vom 02.04.2011, 18:10:05
Na Peter:

Wirklich alle Geräte??? Dutch hat es ja bereits geschrieben; Telefon, Kühlschrank und Kühltruhe bleiben natürlich an. Und wer eine Ararmanlage hat, sollte die sinnvoler Weise auch anlassen.

Abschalten mit einer Vielfach-Steckdosenleiste. Wieso gibt es da beim Anschalten Probleme?

Hafel

Anzeige