Computerhilfe (PC-Abteilung) Computer nachts abschalten?

nasti
nasti
Mitglied

Re: Computer nachts abschalten?
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2011, 12:37:00
Mein Provider ist Kabel Deutschland, bei mir sind Telefon, PC und TV mi MODEM zusammen gekoppelt, kann ich mir nicht vostellen wie ich das ganze für die Nacht auschalten könnte......

Nasti

Aber ich bin ein teschnisches Analfabet *gg*
entdeckerklaus
entdeckerklaus
Mitglied

Re: Computer nachts abschalten?
geschrieben von entdeckerklaus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.04.2011, 21:36:31
wieder was dazugelernt
Danke
Entdeckeklaus
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Computer nachts abschalten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nasti vom 03.04.2011, 13:52:28
@nasti: So ist das doch auch gar nicht gemeint. Ich bin bei KabelBW ähnlich versorgt wie du. Ok?

Ich schrieb nichts davon, das du das Internetkabel aus deinem PC ziehen sollst. Ich schrieb vom Schalter am Stromnetz. Am besten du liest dir das ganze noch mal durch. Absatz für Absatz. Wenn du etwas nicht verstehst, dann stelle deine Fragen und behaupte nicht eine Niete zu sein. Wer einen PC besitzt und halbwegs damit umgehen kann, ist keine Niete.

Nur, wer der Werbung seines Lebensmitteldiscounters erliegt und sich einen PC oder Laptop kauft aber keine Ahnung davon hat, muss auf alle Fälle darauf gefasst sein, viel erlernen zu müssen. Auch wenn auf der Verpackung etwas anderes steht. Auf den Verpackungen steht meist fiel.

Ich helfe dir gerne beim Lernen, auch wenn es Mitglieder(innen) gibt, die das negieren. Sie bestärken dich damit in deiner Selbstunterschätzung. Vielleicht ist das sogar Absicht. Wenn du sagst: Das verstehe ich eh nicht, hast du schon verloren.

Du musst auch nicht alles wissen. Du musst aber wissen, wo was geschrieben steht und wie man zu jedem beliebigen Zeitpunkt an dieses Wissen gelangt. Dann hast du gewonnen.

@Entdeckeklaus: Es wäre besser gewesen, wenn du deine Frage hier im Forum gestellt hättest. Dann hätten alle anderen auch etwas von der Antwort gehabt.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Computer nachts abschalten?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf nasti vom 03.04.2011, 13:52:28
Sei versichert: TV und Internet kannst du abschalten, ohne dass das Telefon davon stumm wird.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Computer nachts abschalten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 04.04.2011, 10:35:51
Ich habe noch mal nachgedacht und in die Kugel geguggt.

nasti geht es vermutlich darum, ob sie das Modem abschalten kann. Das funktioniert bei einem Kabelanbieter etwas anderes und übernimmt die Funktion die drei Medien an getrennte Ausgänge zu führen. Wird das LAN-Modem (drahtgebunden) stromlos, funktioniert diese Trennung und damit auch das Telefon nicht mehr. Das betrifft übrigens auch den Hausverstärker im Keller. Der Stromverbrauch beider Geräte ist jedoch äußerst gering. Er beträgt nur wenige Milliwatt und ist unabhängig vom Betriebszustand des TV und PC.

Erst wenn WLAN (mit Funk) zum Einsatz kommt, steigt der Stromverbrauch. Auch hier trifft zu, das ein Abschalten des WLAN-Modems zur Funktionslosigkeit des Telefons führt. Man sollte sich also bei Bestellung eines solchen Kabelanschlusses überlegen, ob die Funktion des WLAN auch tatsächlich gebraucht wird und nicht zuerst auf die Werbung gugge.

Ich brauche kein WLAN und mein PC ist mit zwei Kabel (für DSL und RF&TV) am Modem verbunden. Damit brauche ich mir auch keine Gedanken um die Verschlüsselung meines Anschlusses machen. Mein LAN-Anschluss kann im Gegensatz zu WLAN von Nachbarn nicht mitbenutzt werden.

Hinterwäldler
sind keine öffentlichen Funktürme!


Anzeige