Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Computer startet nicht aufs erste Mal

Computerhilfe (PC-Abteilung) Computer startet nicht aufs erste Mal

walter4
walter4
Mitglied

Computer startet nicht aufs erste Mal
geschrieben von walter4
Seit ein paar Wochen hat mein Computer folgende Macke: Wenn ich ihn einschalte, läuft der Lüfter an, dann klickt es nur ganz leise, und nichts geschieht mehr!

Erst wenn ich den Reset-Knopf drücke, startet er durch, indem sich als nächstes das Bios auf dem Bildschirm meldet. Sonst ist alles normal.

In letzter Zeit steigert sich das Problem, indem manchmal der 1. Reset auch nichts hilt und erst der 2. Reset zum Start führt. Wenn das so weitergeht, kann ich absehen, wann der Ofen aus ist.

Meine Frage: Welches Bauteil schwächelt hier?

Oder sollte ich lieber gleich das Motherboard auswechseln?
--
walter4
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Computer startet nicht aufs erste Mal
geschrieben von susannchen
als Antwort auf walter4 vom 11.06.2008, 11:16:37
Hallo Walter
es ist schwierig Ferndiagnosen zu stellen, aber ich denke hier an 2 Möglichkeiten.

1. Die Batterie auf dem Motherboard für das Bios ist verbraucht, muss erneuert werden (muss denn die Uhrzeit neu gestellt werden wenn denn das Bios nach dem Reset erscheint)

2.Das Netzteil hat eine Macke bzw ist voller Staubflocken (das kommt durch den Lüfter sehr oft vor, hat nichts mit Unreinlichkeit zu tun grins)

Vielleicht kannst du noch ein paar weitere Angaben machen.
--
susannchen
Linta
Linta
Mitglied

Re: Computer startet nicht aufs erste Mal
geschrieben von Linta
als Antwort auf susannchen vom 11.06.2008, 11:25:42

2.Das Netzteil hat eine Macke bzw ist voller Staubflocken (das kommt durch den Lüfter sehr oft vor, hat nichts mit Unreinlichkeit zu tun grins)

Susannchen,
da schreibst Du was...........Du meine Güte hatte ich mich im letzten Winter geschämt als mein PC geöffnet wurde.

Selbst traue ich mich nicht da ran und lasse ihn jetzt regelmäßig so alle drei bis vier Monate ausstauben vom
Fachmann.

ninna

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Computer startet nicht aufs erste Mal
geschrieben von susannchen
als Antwort auf Linta vom 11.06.2008, 12:56:47
Lach Ninna, da brauchste dich wirklich nicht schämen, es ist eher sichtbar wieviel Schmutz doch in unserer Luft ist.
Die Lüfter ziehen die Staubpartikel mit in den Rechner, das ist leider unvermeidlich.
--
susannchen
floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

Re: Computer startet nicht aufs erste Mal
geschrieben von floravonbistram
als Antwort auf Linta vom 11.06.2008, 12:56:47

Da kenne ich keine Gnade...Deckel ab und erst mal auf Stufe 1 mit dem Staubwischbesen meines Staubsaugers ran, dann nehme ich Wattestäbchen, tunke die in verdünnten Alkohol (Reinigungs...) und wische dann die Rotorblätter und hinten das Auffangnetz ab.
Den übrigen Innenraum reinige ich mit einem Microfasertüchlein.
Natürlich vorher alle Stecker ziehen...klar
Re: Computer startet nicht aufs erste Mal
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 11.06.2008, 11:16:37
Hallo Walter4,

Da es wohl ein etwas älterer Rechner ist, eine Frage.
Ist es ein AT-Board und Netzteil (Kippschalter) ?
Oder ein neueres ATX-Board mit Netz-Ein-Taster ?
In beiden Versionen könnte der Mainbordstecker ein Kontaktproblem (schlechter Kontakt)haben.
Da hilft dann Steckerleiste einmal raus und wieder reindrücken.
Bei ATX mit Taster kommt noch der Stecker vom Netz-ein-Taster dazu.
Da geht es nämlich noch über das Mainboard.
Bei dieser Bauform könnte auch einer der 20 bzw. 24 Stecker in der Steckerleiste schlechten Kontakt geben, weil er zusammengedrückt ist.
So einen Fall hatte ich auch schon.
Man kann die Stifte vorsichtig etwas spreizen, mit einer Nadel.
Aber vorsichtig, das sollte ein Fachmann machen.
Es gilt wie immer, Stromversorgung ist gefährlich.
Welche Lüfter laufen denn an ?
Netzteil ? Grafikkarte ? Prozessor ?
Damit wäre ja schon mal das Netzteil bei der 12 Volt-Spannung da.
Läuft auch die Festplatte an ?
Kann man das heraushören ?
Sieht man die grünen LED´s von Diskette oder CD/DVD aufleuchten ?

Sieht man den vollen Ablauf vom Bios im Normalfall ?
Oder startet das hinter einem Firmenlogo, welches man die meiste Zeit sieht.
--
Gruß, clabauterman

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Computer startet nicht aufs erste Mal
geschrieben von susannchen
als Antwort auf floravonbistram vom 11.06.2008, 17:28:46
Uiih flora, da sei bitte vorsichtig mit Flüssigkeiten, das Netzteil hat auch wenn der Netzstecker gezogen ist noch Spannung.
Sogenannte Elkos (Elektrolythkondensatoren) speichern die Spannung um die Anlaufspitzen des Netzteils beim einschalten nicht zu hoch werden zu lassen.
Vorsicht mit elektrischen Geräten bitte.
--
susannchen
Re: Computer startet nicht aufs erste Mal
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf floravonbistram vom 11.06.2008, 17:28:46
Da muß ich doch noch ein Wort zur Reinigung loswerden.
Im PC-Innenraum ist Vorsicht angebracht.
Manche Bauteile sind ESD-empfindlich.
ESD ist statische Aufladung, dadurch gehen gerne mal Speicher kaputt.
Also ich würde da nicht so furchtbar viel tun.
Mit schwacher Leistung etwas aussaugen, aber nicht auf die Platinen gehen.
Alkohol und andere Flüssigkeiten würde ich fernhalten.
Ansonsten gilt "never touch a running machine"
--
Gruß, clabauterman
floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

Re: Computer startet nicht aufs erste Mal
geschrieben von floravonbistram
als Antwort auf susannchen vom 11.06.2008, 17:41:50

Danke, ich weiß...die Lüftungsteile sind aus Kunststoff und medizinischer Reinigungsalkohol verfliegt sofort. Da über Nacht auch die Stecker abgeschaltet sind, denke ich, dass da nicht passieren kann und wenn, ein Schreiber weniger...Ich mache das seit ca 6 Jahren so, bisher alles gut
floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

Re: Computer startet nicht aufs erste Mal
geschrieben von floravonbistram
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2008, 17:45:58

In den Innenraum gehe ich nicht mit Flüssigkeiten, wie geschrieben, habe ich ein Microfasertuch und den Staubpinsel vom Staubsauger und der Rechner läuft noch immer und ich auch.
Ich baue mir auch selber meine Zusatzteile ein.
Wenn Ihr nichts mehr von mir lest, habe ich entweder keine Lust mehr oder pfffft....zu viel gereinigt

Anzeige