Computerhilfe (PC-Abteilung) Computer verliert aktuelles Datum

Computer verliert aktuelles Datum
geschrieben von Jenbacher
Ich habe einen in die Jahre gekommenen PC mit Windows Vista. Jetzt habe ich das Problem, dass er sein aktuelles Datum verliert. Jedes mal erscheint nach dem Hochfahren ein Datum von 2009. Wenn ich das ignoriere und damit arbeiten will, kann ich bestimmte Programme nicht starten, weil die notwendigen Zertifikate fehlen. Wenn ich dann das Datum richtig einstelle funktioniert er wieder. Wenn es nicht so nerven würde, wäre es ja ein kleines Problem.
Weiß jemand Abhilfe? Wäre für einen Ripp dankbar.
kirk
kirk
Mitglied

Re: Computer verliert aktuelles Datum
geschrieben von kirk
als Antwort auf Jenbacher vom 08.07.2015, 21:12:05
Da dein PC schon etwas älter zu sein scheint, dürfte die Ursache die Stützbatterie auf dem Motherboard deines PC zu sein.
Meist handelt es sich dabei um eine Knopfzelle mit der Bezeichnung CR2032.
Ich würde aber vorher nach der Bezeichnung in deinem Gerät schauen.
Diese Batterie lässt die Uhr in deinem PC weiterlaufen, wenn er ausgeschaltet ist und hält auch einige wichtige Informationen für dein BIOS im Speicher fest.
Nach einigen Jahren, ca. 5 bis 10, ist diese Batterie allerdings leer und dann passiert das was du beschreibst.

Hier noch ein Link zu einem Artikel, in dem beispielhaft der Austausch einer solchen Batterie gezeigt wird.

Batterieaustausch in einem PC

Anzeige