Computerhilfe (PC-Abteilung) Computerabsturz

claro
claro
Mitglied

Computerabsturz
geschrieben von claro
Hallo, ich arbeite seit dem Jahr 2000 mit verschiedenen PC´s und Labtops, bin also computererfahren.
Nun habe ich seit Wochen folgendes Problem mit meinem Multimedia PC AKOYA PC P7350 D (MD 8860) von Medion( windows 7, Browser Firefox): entweder läßt er sich erst nach mehrmaliger Einschaltprocedur hochfahren oder es erscheint im Betrieb plötzlich ein schwarzer Bildschirm, manchmal auch senkrechte Streifen.
Nach mehrmaligem erneutem Einschalten läuft der PC wieder- auch für längere Zeit ( Stunden). Wie kann ich meinen PC wieder auf Vordermann bekommen? Mein AVG Virenscanner hat keinen Virus gemeldet.
L.G. Claro
Re: Computerabsturz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf claro vom 23.06.2014, 17:37:38
Qentweder läßt er sich erst nach mehrmaliger Einschaltprocedur hochfahren oder es erscheint im Betrieb plötzlich ein schwarzer Bildschirm, manchmal auch senkrechte Streifen.
Nach mehrmaligem erneutem Einschalten läuft der PC wieder- auch für längere Zeit ( Stunden). Wie kann ich meinen PC wieder auf Vordermann bekommen? Mein AVG Virenscanner hat keinen Virus gemeldet.
was passiert denn, wenn er sich nicht hochfahren läßt und mehrere Versuche braucht? Hat der PC eine Grafikkarte oder "on board Grafik"?

Nach der bisherigen Beschreibung fallen mir Stromversorgung oder Grafiktreiber ein, aber die Angaben reichen nicht, um etwas halbwegs fundiertes zu schreiben.

det
Re: Computerabsturz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf claro vom 23.06.2014, 17:37:38
Medion sei Deine erste Wahl.
Wie det schon schrieb, mit Deinen Angaben kann niemand was anfangen. Außer daraus zu enthnehmen, dass es sich um ein Medion- Produkt handeln könnte. Und Medion ist für derartige Schwächen bekannt.

Anzeige

claro
claro
Mitglied

Re: Computerabsturz
geschrieben von claro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.06.2014, 19:03:26
Der PC hat eine Grafikkarte: ATI Radeon HD 5670

Installierter Treiber atiu9pag (8.14.01.6091), aticfx32 (8.17.10.0008), aticfx32 (8.17.10.0008), atiumdag (8.14.10.0723), atidxx32 (8.17.10.0252), atiumdva (8.14.10.0244)

Der Fehler erscheint sporadisch z. B. beim 1. und 2. und 3. Einschalten fährt zwar der PC hoch aber der Bildschirm bleibt dunkel bzw. no Signal Anzeige. Erst bei weiteren Einschaltproceduren
funktioniert die Bildschirmanzeige.

Das nächste Erscheinungsbild ist ( auch sporadisch) dass der Bildschirm plötzlich schwarz wird - kein Signal. Der Pc laüft aber weiter ( blaues Licht und Lüftergeräusch. Die Aussage " das ist Mediontypisch" nützt mir nichts.
Welche Angaben braucht ihr noch?
Manchmal erscheint bei mehrmaligen Einschalten der Hinweis ob im abgesicherten Modus hochgefahren werden soll oder normal.
Claro
Re: Computerabsturz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf claro vom 23.06.2014, 21:06:20
Erst einmal den Grafiktreiber erneuern. Wenn das nicht hilft, dann den Service von Medion anschreiben. Ich würde vorher noch die Grafikkarte komplett deinstallieren, aber ich weiß nicht, ob Dumit dem Ablauf zurecht kommst. Darum schreibe lieber an den Medion-Support, wenn der neue Treiber nichts bringt.

det

Nachtrag: Kabel zum Monitor auf Wackelkontakt überprüft?
Re: Computerabsturz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.06.2014, 21:49:08
noch'n Nachtrag: Ich meinte natürlich die softwaremäßige Deinstallation der Grafikkarte. Das ist die sicherste Methode, die Karte samt Treibern neu zu intialisieren. Je nach Alter des PC und Staub darin käme auch ein Wackelkontakt im PCIe-Slot in Frage. Dazu müßte die Karte richtig aus- und wieder eingebaut werden. Wenn es das auch nicht ist, dann könnte das Netzteil in die Knie gegangen sein. Das wäre aber alles erst nach Kontakt mit dem Support dran.

det
claro
claro
Mitglied

Re: Computerabsturz
geschrieben von claro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.06.2014, 22:53:22
hallo det,
das werde ich dann mal versuchen aber zur zeit läuft er wieder super solange möchte ich nichts ändern, danke
claro
ps:ich habe den PC bisher nicht geöffnet. Nun werde ich ihn mal entstauben.
Re: Computerabsturz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf claro vom 24.06.2014, 07:56:25
Moin,

Falls noch Garantie auf dem PC sein sollte, dann Finger Weg! Statt dessen an Medion wenden.
Wenn Du den PC aufschraubst dann denke daran, daß die Innereien empfindlich auf statische Aufladung reagieren. Da Du wahrscheinlich kein Erdungsarmband hast bedeutet das: alle Kabel entfernen, eine Hand am Gehäuse, möglist an blanken Teilen, nicht mit einem Tuch im PC wischen.
Bevor Du wirklich die Grafikkarte aus- und wieder einbaust überlege dir, ob Du den PC nicht lieber in eine Werkstatt bringst. Wie schon gesagt könnte auch das Netzteil einen Fehler haben und Du hast sicher nicht die notwendigen Ersatzteile zu Hause um das zu testen.
Lieber einmal Geld für eine PC-Werkstatt ausgeben, als das Gerät beim Reparaturversuch endgültig zu schrotten.

det

Anzeige