Computerhilfe (PC-Abteilung) Creators Update

adam
adam
Mitglied

Creators Update
geschrieben von adam
Hallo zusammen,

bei meinem Windows 10 wurde das Creators Update angekündigt. Vor dem Update soll ich die Datenschutzeinstellungen prüfen.

Kann mir jemand Näheres über dieses Update sagen? Auf was muß ich mich einstellen?

Was soll ich bei den Datenschutzeinstellungen prüfen? Gibt es empfohlene Einstellungen?

Danke für Auskünfte.

--

adam
Re: Creators Update
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 30.06.2017, 19:43:36
Die Optik von Windows 10 ändert sich teilweise, es kommen ein paar zusätzliche Apps dazu. Das ist das, was auf den ersten Blick auffällt. Wenn das Windows nach dem Einspielen des Update startet kann man ein paar Einstellungen zum Datenschutz vornehmen. Wenn man besondere Einstellungen hatte ist es ratsam, sich die vorher zu merken oder aufzuschreiben.

Wenn man vor dem Update Apps wie zum Beispiel Spiele gelöscht hatte, sind sie anschließend wieder da. Es gibt einen Registry-Key, der so etwas verhindert.
adam
adam
Mitglied

Re: Creators Update
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.06.2017, 20:56:53
Danke dir Mausschubser. Den Artikel im PC-Magazin kenne ich. Werde ihn aber nochmal lesen.

--

adam

Anzeige

Re: Creators Update
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 30.06.2017, 23:25:13
Hi adam,

ich hatte noch einen Artikel vergessen. Vielleicht kennst du den auch schon, auf jeden Fall ist er interessant.
Specht
Specht
Mitglied

Re: Creators Update
geschrieben von Specht
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.07.2017, 00:27:55
Update ohne vorherige Massnahmen ausführen lassen, dann das Programm O&O Shutup ausführen. Es macht jede Menge nützliche Sicherheitseinstellungen.
Link dazu:
https://www.oo-software.com/de/shutup10

Vielleicht hat jemand eine bessere Idee, ich bin aber auf diese Weise bei jedem grossen Update von WIN10, auch nach der ursprünglichen Installation, gut gefahren.
Natürlich die persönlichen Daten vorher nochmals sichern.

In der neuen Version hat es bei den Einstellungen eine neue Position "Apps".
Re: Creators Update
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Specht vom 01.07.2017, 09:53:18
Ohne daß ich Specht jetzt kritisieren will, stellt sich mir bei solchen Tools eine grundsätzliche Frage: warum sollte ich einerseits Microsoft derartig mißtrauen, daß die Kommunikation des Windows so weit wie möglich begrenzt wird, andererseits dem Hersteller des Tools so weit vertrauen, daß dieses Programm, das im System herumfummelt, wirklich nur das tut, was der Hersteller erzählt? Das ist für mich völlig unlogisch.

Windows läuft bei mir zu Hause nur in virtuellen Maschinen, da bin ich experimentierfreudig, weil ich innerhalb von einer Minute das gesicherte System zurückladen kann. Die Rechner im Verein dagegen, die müssen laufen, weil damit Webseite, E-Mails und Termine verwaltet werden. Da lasse ich nach Möglichkeit keine Software von Drittherstellern drauf, die im System Veränderungen vornimmt.

Zum Thema "Spionage" durch Microsoft bin ich nicht so paranoid, daß ich unbedingt alles vor ihnen verbergen will. Zum einen ist das ohnehin nur begrenzt möglich, zum anderen ist es uns egal, ob Microsoft weiß, wann der Verein wieder Beratungen in Schulen durchführt. Schließlich hat Microsoft auch die Office-Pakete für den Verein gespendet, da dürfen sie auch unsere Termine sehen (was sie garantiert nicht interessiert).

Dem Hoster, bei dem Domain, Webspace und E-Mail-Server angemietet sind, dem muß ich auch vertrauen, da führt kein Weg dran vorbei. Ich muß den Leuten vertrauen, die das CMS programmieren und das Template dafür. Ich muß der Firma vertrauen, die die Mitgliederverwaltung und die Buchhaltungssoftware für den Verein geschrieben haben.

Warum verschließt man die Augen vor all diesem Vertrauen, daß man haben muß, ohne daß es eine sinnvolle Alternative gäbe und meint jetzt Microsoft speziell nicht vertrauen zu dürfen? Das ist sowas von unlogisch, aber das sagte ich ja schon.

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Creators Update
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.07.2017, 11:35:05
Mausschubser und Specht,

danke für euere Mühe. Ich habe jetzt die Datenschutzeinstellungen geprüft und irgendwann kommt das Update.

Mit W10 scheint, mindestens bei MS, die Zeit endgültig vorbei zu sein als man seinem PC Persönliches anvertrauen konnte. Mir gefällt das gar nicht und irgendwie nimmt es mir etwas, ohne zu fragen.

Aber anscheinend kommt man um das Datensammeln nicht herum. Wenn es nicht MS macht, dann Google, Tools wie WOT oder oder oder... Sauereisabotage,,,,,,,,,, !!

Nochmal danke für euere Hilfe.

--

adam
adam
adam
Mitglied

Re: Creators Update
geschrieben von adam
als Antwort auf adam vom 01.07.2017, 20:10:46
Das Update ist jetzt durch. Dauer etwa eine halbe Stunde. Mit dem Ergebnis kann ich nicht zufrieden sein, denn alles ist viel zu groß dargestellt und auch noch verzerrt. Bis jetzt habe ich keine Möglichkeit entdeckt, das zu korrigieren. Über die üblichen Größeneinstellungen funktioniert es nicht. Die stehen bereits auf Klein.

--

adam
Re: Creators Update
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 02.07.2017, 11:37:14
Falscher Grafiktreiber vielleicht? Das ist das Einzige, was mir spontan einfällt. Ich habe einen PC von Windows 8 auf 10 gehievt und das ging ohne Probleme. Der Creators Update hat bei dem Gerät an den Anzeige-Einstellungen nichts verändert.

Man kann den Creators Update wieder rückgängig machen, aber irgendwann wirst du wohl nicht darum herum kommen.
Specht
Specht
Mitglied

Re: Creators Update
geschrieben von Specht
als Antwort auf adam vom 02.07.2017, 11:37:14
solches gibt sich manchmal nach einigen Neustarts gemäss meiner Erfahrung.
Vieleicht einmal die Bildschirmauflösung stark verändern und dann rückgängig machen.

Anzeige