Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Cursor spinnt beim Schreiben im Forum

Computerhilfe (PC-Abteilung) Cursor spinnt beim Schreiben im Forum

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Cursor spinnt beim Schreiben im Forum
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2011, 00:08:00
mein cursor spinnt auch total beim schreiben von pn´s. muss ihn im blindflug einsetezn, klappt immer, ist aber lästig

ich habe ie und win 7
Re: Cursor spinnt beim Schreiben im Forum
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.11.2011, 23:20:25
Gerade von einer persönlichen 'Reparatur'-tour zurück, genau wegen dieser Erscheinung.

Und genau so kam es heraus:
Es gibt noch die gar nicht so unwahrscheinliche Möglichkeit,
dass eine der 'dusseligen Werbungen' der Grund sein kann.
Genau gesagt, die die bewegliche Sachen von sich geben.


Die Prozessorlast liegt bei den gegenwärtigen (17:00) Werbe-Einblendungen bei (neunzig!) 90%.
Das bedeutet, dass ein PC nur noch sehr sehr langsam gehen kann, weil die Zeit für die Werbung draufgeht.
Folglich auch das Eintippen von Nachrichten schleicht; und damit auch die Bewegungen des Schreibmarke (Cursor) zu einer Schncke werden, fall sie sich überhaupt auswirken.

Das ist der halt Preis des kostenfreien Forums.

Abhilfe?
Der Webmaster könnte darauf achten, dass derartige Werbung nicht erscheint.
Aus gutem Grund ist diese Art der Repräsentation mittlerweile verpönt, weil sie JEDEN PC zur Schnecke macht.
Ist hier natürlich wieder zweiseitig, weil diese Werbung ja Einnahmen bringt.

Alternative ist (wie auch Hinterwäldler es hält), die Werbung komplett mit noscript oder ghostery auszublenden,
was natürlich ebenfalls nicht im Sinne des Erfinders ist.

Auf lange Zeit gesehen wird aus Erfahrung allerdings so mancher abwandern in Foren, die diese Erscheinung nicht haben. Manche schweren Herzens, manche genervt, oder einfach so.

Also, Webmaster, macht watt.
Re: Cursor spinnt beim Schreiben im Forum
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es gibt noch andere Ursachen.
Werbung könnte man schnell abklären
Zunächst aber stellte sich die Frage, ist es immer nur im ST, bei allen Usern.
Ist es auch woanders im Internet.
Ist es auch in anderen Programmen außer IE und FF.
Ist es vielleicht datt Mousepad, kabellose Mäuse, schlechte Synchronisation, schwache Batterie.

Oder wie sieht es mit der Netzwerkanpassung aus.
Window soll ja auch nicht optimal an DSL angepaßt sein.
Oder ist das eine Ente.
Fragen über Fragen.
Müßte man abklären.
Probieren geht über Studieren

Anzeige

Re: Cursor spinnt beim Schreiben im Forum
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2011, 17:57:27
...Werbung könnte man schnell abklären
Zunächst aber stellte sich die Frage, ist es immer nur im ST, bei allen Usern.
Ist es auch woanders im Internet.
Ist es auch in anderen Programmen außer IE und FF.


Hab ich abgeklärt.
Ich komme doch nicht von 20 km Fahrradfahren mit leeren Händen zurück

Es waren dort gar ZWEI Werbepades gleichzeitig unterwegs.
Eines oben, das andere rechts.
Und rausgerollt aus dem Sichtfeld war alles palletti.

Hat mit Internet gar nichts zu tun.
Gut, hängt natürlich auch an der Geschwindkeit des PCs.

Und -das war schon mal der Fall vor Wochen hier- wenn ein unpassendes Flash installiert war.
Wenn das mal jemand prüfen könnte...
Eko und Karl hängen ja am Tropf, die können nicht.

Aber vielleicht hat jemand anders immer noch die Erscheinung?
Urego
Urego
Mitglied

Re: Cursor spinnt beim Schreiben im Forum
geschrieben von Urego
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2011, 18:48:34

@ digizar

Ich würde Dir liebend gern helfen, denn ich hatte ja den gleichen Effekt zu bemängelt. Leider bin ich aber ein so blutiger PC Anfänger, daß ich nicht einmal mit den Begriffen "rausgerollt aus dem Sichtfeld" und "unpassender Flash" etwas anfangen kann. Im Augenblick tritt der Fehler wieder auf und ich muß aufpassen, daß ich mich nicht verschreibe.

Vielen Dank für Deine Bemühungen, Digi!

LG von Urego
Re: Cursor spinnt beim Schreiben im Forum
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Urego vom 23.11.2011, 21:51:34
"rausgerollt aus dem Sichtfeld" und "unpassender Flash"

uups, also noch einfacher schreiben ist die Schlussfolgerung für mich.

Die bewegte Werbung läuft in der Regel über ein (unsichtbares) Zusatzprogramm,
welches automatisch losläuft, wenn so eine bewegte Werbung auf dem Bildschirm erscheint.

Diese Bewegung braucht natürlich Porzessor/PC-Zeit.
Je nach Werbung ganz erhebliche Zeit (unsichtbar verbraten im Hintergrund (bis nahe 100%)), um immer wieder ein neues Bild anzuzeigen -wie bei einem Film-, so daß der Eindruck der Bewegung ensteht.

Diese Zeit fehlt dann beim Tippen, wenn Du eine Email beispielsweise versuchst einzugeben. Es hakelt dann.
Weil ja der Prozessor einfach nicht schneller ist und fast seine gesamte Leistung der Werbung zuteilt.
Dann klemmt auch der Cursor.
Bei mehreren solcher gleichzeitiger Werbefenster natürlich noch gravierender auffällig.
Man kann dann regelrecht 'die Krätze kriegen'.
Bei schmalem Speicher kann der ganze PC dann auch mal abkacken; was aber bei W7 eher nicht der Fall ist.
Weil man dabei davon ausgehen kann, daß ein solches System genügen Speicherplatz hat (2GB ++).

Nun ist es einfach, festzustellen, ob das so eine bewegte Werbung ist,
wenn man den Bildschirminhalt so weit nach oben oder unten scrollt/rollt,
bis diese Werbung vom Bildschirm verschwunden ist.

Dann wird der PC schlagartig flott, weil er nicht mehr damit beschäftigt ist, die Werbung immer und immer wieder anzuzeigen.

Grund kann -wie beschrieben- eine dusselig geschriebene Werbung sein (die Einzelheiten dazu sind zwar kein Geheimnis, würden aber hier wahrscheinlich verwirren).

Kann aber auch eine 'olle / gar unpassende Version des Zusatzprogrammes' sein.
Das Programm kommt nämlich nicht mit von MS, und es ist deshalb nicht unbedingt passend zum Umfeld auf dem PC.
Kann auch ausgelöst werden durch den (automatischen?) Update-Service von Microsoft. Der Update bringt natürlich keine neue Version der Programme anderer Hersteller mit; sodass dabei eine 'alte Version des Zusatzprogrammes stehen bleibt, und daß die 'nicht (mehr) passt'.

Das kann ich aber hier nicht feststellen, weil ich nicht mehr über XP hinaus aufstocken werde;
so kann ich also kein W7 oder IE der betreffenden Version unter W7 testen.

Mir ist aber bekannt, daß wir hier mal eine ähnliche Situation hatten,
bei dem die Lösung eine neue Version 10 (X) des Flash Players (das ist das Zusatzprogramm) war.
Neu installiert - und gut war.

Vielleicht liefert Nordstern oder Hinterwäldler oder Langer oder wer auch immer einen verbindlichen Link zu dem Zusatzprogramm.
Vorsicht jedenfalls ist dort geboten, weil sich da auch Abzocker einmischen.

Aber ich kann eine solche Empfehlung nicht geben (höchstens anregen), den FlashPlayer mal neuestens zu installieren. Eben weil ich es nicht testen kann.

Ich kann nur anhand der mitgelieferten Hilfsprogramme (bspw Task-Manager) die Auswirkungen bei XP (und Vista) feststellen, und ich habe bei Vista heute ja die Erfahrung gemacht.
Außerdem ist das ein alter bekannter Hut, dass diese Art Werbung die Prozessorzeit wegfrisst, und damit den PC zur Schnecke macht.

Beispielsweise diese Werbung kostet 50% der Prozessorzeit nur für die Sterne (hier unbewegt)




Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Cursor spinnt beim Schreiben im Forum
geschrieben von eko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2011, 22:28:57
m ist das ein alter bekannter Hut, dass diese Art Werbung die Prozessorzeit wegfrisst, und damit den PC zur Schnecke macht.


digizar:

Meinetwegen kannst Du mich jetzt auslachen, aber ich habe das nicht gewusst.

Für mich ist der PC genauso ein Instrument, das so laufen muss, wie es ein Auto tun muss bei Fahrern, die keine blasse Ahnung von der Technik haben.

Ich habe keine Ahnung (oder sagen wir mal: nicht viel) davon, was sich da in einem PC-Prozessor so alles abspielt.

Wenn das nun in der Tat die Ursache für die Hakelei beim Schreiben ist, nun ja, dann weiß ich wenigstens, dass es nicht an meiner Dussligkeit liegt und wohl auch nicht daran, dass ich mir den Luxus leiste, mit W7 und mit IE zu arbeiten. Das ist immerhin schon mal tröstlich.

Ich werde sehr wahrscheinlich jetzt meiner Bank einen Dauerauftrag erteilen, auf das Konto des ST einen monatlichen Obulus von € 5 zu überweisen und wenn das ein paar andere auch noch so machen tun täten, könnte der Karl vielleicht auf diese nervige Art der Werbung verzichten.
Mal sehen, wenn wir beide wieder aus unseren Krankenhäusern entlassen sind, werde ich ihn darauf ansprechen.

e k o
Re: Cursor spinnt beim Schreiben im Forum
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 23.11.2011, 23:11:49

... ist das ein alter bekannter Hut, dass diese Art Werbung die Prozessorzeit wegfrisst, und damit den PC zur Schnecke macht. ...

Ich meine natürlich damit, daß das bei 'Experten' bekannt ist.
Da brauche ich Stern und Wald nicht mal zu fragen...

Nur bei den Werbefritzen, die noch immer mit ihrem Bier beschäftigt sind, und nix dazugelernt haben, da hat sich das noch nicht rumgesprochen.
Langsam kommen sie aber dahinter, daß denen das beim GoogleRanking abträglich ist.

An solchen Betrag sollte jeder denken, das kommt hin, denke ich.
Nur müssen wir halt die Bestätigung abwarten, wie er das steuerlich behandeln kann.
Nicht daß wir ihm da ein gar böses Ei auf die Schienen nageln.

Allerdings hat die Werbung jetzt ein Maß angenommen, daß wirklich schon störend ist.
Das macht keine Freude mehr
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Cursor spinnt beim Schreiben im Forum
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2011, 22:28:57
Also ich sehe nichts!

Wenn du AdBlockPlus und NoScript hast, dürfte das Dings nicht auftauchen. Falls doch, dann klicke doch mal mit der rechten Maustaste drauf, eines von beiden müsste sich dann melden. ABP finde ich in meinem Kontextmenü ganz unten: "AdBlockPlus Grafik blockieren...." Damit kannst du dir eigene Filterregeln schaffen.

Ich denke mal das dies von einem vertraglichen Anbieter kommt als Ersatz für die Partnerbörse.
Urego
Urego
Mitglied

Re: Cursor spinnt beim Schreiben im Forum
geschrieben von Urego
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2011, 22:28:57
Lieber Digizar,

danke für Deine Hilfe. Ich werde mir Deinen Text ausdrucken und morgen versuchen, ihn zu verstehen. Jetzt ist es schon wieder so, daß der Cursor nicht mehr blinkt und ich verdammt aufpassen muß, daß ich mich nicht verschreibe. Will mal sehen, ob ich hinter das Geheimnis komme.Ich kann noch nicht mal einen Absatz machen, weil der Cursor nicht reagiert. Bedenke, daß ich vor dem Eintritt in den ST vor gut einem Jahr noch nie mit einem PC gearbeitet habe und ich bin ein Opa.

Urego

Anzeige