Computerhilfe (PC-Abteilung) ''Danke'', Apple! }:o(

giovanni
giovanni
Mitglied

''Danke'', Apple! }:o(
geschrieben von giovanni
Laut aktuellen Berichten (z.B. hier: http://tinyurl.com/2jzoya) verbietet Apple die Verbreitung des Programmes ''Quicktime Alternative'', welches dazu dient, Dateien in Apples Quicktime-Format wiederzugeben.

Rechtlich mag das durchaus in Ordnung sein. Allerdings sind Quicktime-Dateien im Internet mittlerweile sehr verbreitet und die meisten PCs laufen nun mal mit dem Betriebssystem Windows. Apple bietet zwar für Windows den so genannten Quicktime-Player kostenlos zum Installieren an, doch enthält dieser weit mehr, als zum bloßen Abspielen der Quicktime-Dateien erforderlich ist. Ähnlich, wie der Adobe-Reader zum Anzeigen von pdf-Dokumenten, belegt der Quicktime-Player einen nicht unerheblichen Platz auf dem System und lässt sich auch meist nicht ohne weiteres spurlos wieder entfernen, wenn man ihn denn mal nicht mehr haben will.

Da ist bzw. war ''Quicktime Alternative'' ein willkommener Ersatz für PC-Benutzer, die solche Dateien ohne größere System-Belastung anschauen wollten. Doch das wird spätestens dann vorbei sein, wenn die letzten verfügbaren Versionen auf künftigen Betriebssystemen nicht mehr laufen oder (noch fieser!) falls Apple das Format so verändern sollte, dass es nur noch mit ihrem Original-Programm anschaubar sein sollte.

Ich könnte Apples Verbot ja noch verstehen, wenn sie ihren Player nur gegen Bezahlung abgeben würden. Aber was stört sie daran, wenn Jemand statt ihres ohnehin kostenlosen Programmes ein anderes benutzt? Es entsteht ihnen dadurch ja kein Schaden. Oder doch? Spekulieren sie eventuell darauf, dass im Quicktime-Player integrierte zusätzliche Komponenten ihnen künftig Einnahmen bescheren werden, wie zum Beispiel dieser iPod-Kram?

Also wenn Apple auf diese Art in die Windows-Welt eindringen will, dann haben sie sich hoffentlich ins eigene Fleisch geschnitten und die Windows-Nutzter verzichten lieber auf die Darstellung von Quicktime-Dateien, als sich etwas aufzwingen zu lassen, was sie gar nicht brauchen.

TIPP:

Die Herausgeber von ''Quicktime Alternative'' haben sich zwar bereits einschüchtern lassen und den Download vom Netz genommen, aber momentan ist er zum Glück noch auf vielen anderen Download-Seiten erhältlich (z.B. hier: http://tinyurl.com/3ex5d7 oder siehe Linktipp unten).
jolli
jolli
Mitglied

Re: ''Danke'', Apple! }:o(
geschrieben von jolli
als Antwort auf giovanni vom 07.07.2007, 15:55:48
Hoffentlich macht das nicht Schule - ich habe statt Realplayer auch dort die Alternative installiert
Da ich als Player nur den VLC benutze, waren für Browser-PlugIns eigentlich die Alternative-Player die beste Lösung.

--
jolli
matze
matze
Mitglied

Re: ''Danke'', Apple! }:o(
geschrieben von matze
als Antwort auf giovanni vom 07.07.2007, 15:55:48
hallo

> Ich könnte Apples Verbot ja noch verstehen, wenn sie ihren Player nur gegen Bezahlung > abgeben würden. Aber was stört sie daran, wenn Jemand statt ihres ohnehin kostenlosen > Programmes ein anderes benutzt?

Ganz einfach weil mit "Quicktime Alternative" illegal ein Lizenzschlüssel weiterverbreitet wurde/wird. Noch nie in die Optionen angschaut?
Ob uns uns das gefällt oder nicht ist nicht die Frage - aber Apple hat in dem Falle alle Rechte das zu verbieten.

> Die Herausgeber von ''Quicktime Alternative'' haben sich zwar bereits einschüchtern
> lassen und den Download vom Netz genommen,

Nein haben sie nicht
Aber sich vor Zahlung einer immensen Schadensumme bewahrt.

Ich werde dem Webmaster sicherheitshalber empfehlen den Link unkenntlich zu machen. Es könnte im Falle eines Falles sehr teuer werden.

--
matze
matze
matze
Mitglied

Re: ''Danke'', Apple! }:o(
geschrieben von matze
als Antwort auf jolli vom 07.07.2007, 16:26:15
Hallo

jolli schrieb am 07.07.2007 um 16.26:
> Hoffentlich macht das nicht Schule - ich habe statt Realplayer auch dort die
> Alternative installiert

Ganz andere Voraussetzung, da mit "Real Alternative" kein Lizenzschlüssel verteilt wird.

--
matze

Anzeige