Computerhilfe (PC-Abteilung) Das WinXP-Clone ReactOS ist da

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Das WinXP-Clone ReactOS ist da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Bitte schlagt mich nicht, ich habe es zwar geahnt, aber nicht gewusst. Eine freie Entwicklergemeinschaft hat den OpenSource-Ersatz für WinXP in seiner ersten Version im letzten Augenblick fertig gestellt. Damit müssen keine krummen Sachen mehr in der Grauzone des Internets herunter geladen werden. Die Entwickler versprechen das alle wichtigen Programme für Windows auch in diesem Betriebssystem laufen. Hier seht ihr ein paar Screenshots: http://www.heise.de/newsticker/bilderstrecke/bilderstrecke_2105304.html?back=2109503

Den Download gibt es hier: http://reactos.org/de/reactos-herunterladen Dort gibt es neben der InstallCD auch für Leute, die es erst einmal bedenkenlos ausprobieren wollen eine LifeCD, sowie die Images für QEMU, VMware und Virtualbox. Die LifeCD ist in unserer Situation das geeignetste Mittel um festzustellen, ob das System mit eurer Hardware zurecht kommt. Geschwindigkeitsrekorde sind aber mit einer System-CD nicht zu erwarten.

Wem das Betriebssystem gefällt wird gebeten eine kleine Summe an die Hersteller zu spenden. Ich denke das für uns Rentner 10 Eus voll und ganz ausreichend sind. Wer nichts hat und von der Hand in den Mund lebt, muss natürlich nichts geben! Damit ist die Kostenfrage auch schon mal geklärt.

Weiterhin kann man von dieser Webseite auch den Quellcode herunter laden. Wenn es User gibt, die eventuelle Fehler oder/und Sicherheitslecks entdecken wollen, können dies tun. Da es ein offener Quellcode ist, dürfte in einiger Zeit dieses Betriebssystem auf einem ähnlichen Sicherheitslevel wie Linux eingeordnet werden. Das ist der große Unterschied zu winseln! An der Versionsnummer erkennt ihr schon, das die Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen ist.

ReactOS ist eine echte Alternative für User, die jeden Cent umdrehen müssen oder/und Bedenken haben, das ein Win7/8/8.1 bzw Linux nicht auf ihrer alten Hardware läuft.

Ein deutsches Forum gibt es auch für Menschen die Hilfe benötigen: http://www.reactos.org/forum/viewforum.php?f=6&sid=3e573c6e536e6ef049bab951ee5c4dcb

Da ich weiß das unser nordlicht die Möglichkeit besitzt dieses BS zu testen und bitte ihn deshalb, es doch mal für uns zu tun. Wenn es erste Ergebnisse gibt, wird unser WM bestimmt ein spezielle Brett zum Erfahrungsaustausch einzurichten!
Re: Das WinXP-Clone ReactOS ist da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.02.2014, 18:41:07
Ich habe mir das runtergeladen,
brauche aber etwas Zeit.

nordstern
Re: Das WinXP-Clone ReactOS ist da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.02.2014, 18:41:07
@hinterwaeldler Danke für deine Infos

Man lernt immer was hinzu wenn man Neues aus Digitaler Welt anklickst ;)

Ich will gerne vielleicht ein alternativ Vorschlag machen wenn Du erlaubst ohne jetzt das neue System jetzt schlecht zu Machen .

Leute macht euch ein Backup von eurem System falls mal was schief läuft
Mein Vorschlag wäre Paragon Festplattenmanger
Es ist sein Geld wert manchmal findet man es auch in Zeitungen gratis

Um ein gutes Backup zu erstellen sollte vorher alles korrekt arbeiten mit Treibern mit Programmen und dann erst das Backup erstellen !

Was nun das neue System anbetrifft würde mich auch Freuen wenn es jemanden testen würde und mich würde Interessieren ob alle Treiber und Software funktionnieren dann ?

Gruss Crosby :)

(Was der Bauer nicht kennt friesst er nicht ) ;)

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Das WinXP-Clone ReactOS ist da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.02.2014, 19:33:30
Ich bin gerade bei Zip (86) a 53 MByte, Hoffentlich geht es auf eine DVD, sonst muss es auf einem Stick Platz finden. Mein ClamWin bremst mich aus Ich denke mal das ReactOS mit einer ähnlichen Grundausstattung wie ein ausgewachsenes Linux daher kommt.

Wer ein langsames Internet besitzt, sollte den PC über Nacht laufen lassen oder einen guten Freund besitzen.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Das WinXP-Clone ReactOS ist da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.02.2014, 19:46:07
Ich sein fertsch mit runnerladen. Es sind 95 Ziparchive a 53,1 MBit das sind lt A.Ries mehr als 5,2 GByte und geht damit nur auf eine DVD-DL oder einen Stick. Wer die Archive jetzt auspackt braucht noch mal so viel freien Platz auf seiner Festplatte.
Re: Das WinXP-Clone ReactOS ist da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ein Zitat von der ReactOS-Webseite sagt schon mehr als genug:
ReactOS 0.3.16 ist noch in der Alpha-Phase, was bedeutet, dass noch nicht alle Funktionen funktionieren oder vorhanden sind. Es wird empfohlen, ReactOS vorerst nur zu Testzwecken zu verwenden und nicht für die tägliche Arbeit.
geschrieben von ReactOS
Bei einer Alpha-Version, und dann noch mit so einer niedrigen Versionsnummer wie "0.3.x" kann man im Allgemeinen froh sein, wenn das System nicht jeden Tag Probleme bereitet oder abstürzt. Warum sollte jemand seinen PC die ganze Nacht für ein reines Spielsystem laufen lassen, zumal Du, HW, ja noch vor Kurzem geschrieben hast: "Ich gehe immer davon aus das Rentner und Hartz4er knapp bei Kasse sind, so wird ihnen auch immer die kostengünstigste Lösung angeboten."

Den PC für ein System die ganze Nacht laufen zu lassen, bei dem man nicht mal weiß, ob es wenigstens halbwegs funktionieren wird, ist ganz bestimmt kein kostengünstiger Vorschlag.

det

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Das WinXP-Clone ReactOS ist da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.02.2014, 20:12:59
Das Ganze scheint doch vorerst ein Schuss in den Ofen zu sein.
Erstens ist vermutlich diese Downloadseite bei SF.Net defekt. Sie hat mir 96x die gleiche Datei herunter geladen, manchmal sogar 18 x zur gleichen Zeit. Ob es Absicht ist, kann ich nicht sagen. Zumindest ist mir derartiges noch nicht passiert.

Es gibt 2 verschiedene Downloads. Zunächst habe ich beide vom Stick ausprobiert. Später von DVDs, jedoch war das Ergebnis ähnlich.

Beide fordern mich auf vom Laufwerk A zu booten. Welchen Sinn das hat, habe ich noch nicht herausgefunden. Normalerweise müsste bei der einen Boot-CD eine Wellcome.exe mit Menü erscheinen, so steht es in der Autorun.inf. Aber es geschieht nichts, denn diese Datei fehlt. Das scheint mir sehr merkwürdig zu sein.

Dann habe ich nochmal ein wenig auf der Wiki-Seite und in den FAQs geschmökert. Ziel der Entwickler soll es sein, in erster Linie den Server Win 2002 nachzubilden und der Rest soll dann mit einem modifizierten Wine laufen. Wenn das so gedacht ist, dann können wir gleich ein funktionierendes Linux nehmen und im Wine die Windows-Programme laufen lassen. Da ist der Aufwand nicht notwendig.

Jetzt bin ich gespannt zu welchen Ergebnis nordlicht gekommen ist.
Ich verstehe jetzt den Werbeaufwand nicht, alle Fachzeitschriften schreiben über das Betriebssystem, als wäre es der Stein der Weißen.

@det: Ist eine Alpha was schlechtes?
Re: Das WinXP-Clone ReactOS ist da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Habt ihr schon mal die Idee gehabt, dass es sich um eine Adress- 'Sammelaktion' handeln könnte?

So ein System baut man doch nicht mal eben 'zwischen Frühstück und Mittagessen' fertig. Und je mehr daran arbeiten, desto länger dauert sowas - besser wirds dadurch auch nich

Und -- warum sollte man so etwas überhaupt machen?
Da kann doch Windows (XP...), Linux genau so gut einfach weiterlaufen.

Sinn macht das ganze für mich nicht.

Aber ich bin vielleicht benommen von dem schönen Wetter der Caymans (ich musste mal wieder meine 'Caymänner' zählen).
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Das WinXP-Clone ReactOS ist da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2014, 10:18:47
Werde ich jetzt schon von den Russen verfolgt? Die Amis und Tommys reichen doch. Adressen sammeln ist viel einfacher wie du denkst. Für 25,95 bekomme ich ganz Deutschland portofrei ins Haus: pcwelt.de: Klicktel - Virtuelle Telefonbuch-CD gratis nutzen Auch du bist dabei. Du scheinst gar nicht zu wissen was es alles gibt.

Das System richtest sich an die Leute, die sich in den letzten Monaten keine Lösung verschafft haben.
Re: Das WinXP-Clone ReactOS ist da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2014, 10:10:29
@det: Ist eine Alpha was schlechtes?
Eine Alpha-Version ist nichts Schlechtes, bietet aber normalerweise nur ein "look & feel" der geplanten Version und nicht mehr. Für eine wirkliche Übersicht über die geplanten Funktionen muß man schon auf eine Beta-Version oder noch besser ein "release candidate" warten. Das kann man leicht selbst ausprobieren, wenn man sich von einer neuen Linux-Distribution eine Alpha-Version lädt. Das habe ich bei OpenSUSE und Ubuntu ein paarmal probiert und werde dafür keine Zeit und kein Byte Download mehr verschwenden.

det

Anzeige