Computerhilfe (PC-Abteilung) Datei wiederherstellen

schorsch
schorsch
Mitglied

Datei wiederherstellen
geschrieben von schorsch

Leider habe ich ein Gedicht, das ich auf dem Desktop gespeichert hatte, in den Papierkorb verschoben - und diesen dann auch noch geleert.

Frage: Gibt es trotzdem noch Chancen?

P.S. Nomalerweise speichere ich wichtige Dateien mehrmals ab. Diese aber schien mir, als ich das Gedicht am Weihnachtsabend vorgetragen hatte, nicht mehr wichtig. Nun aber kam ein Enkel und fragte mich, ob er es haben könnte. Und es ist ausgerechnet mein "SOS-Enkel", der mir schon oft aus der Patsche geholfen hat. Und ich möchte nicht zu ihm sagen: "Wenn es dir gelingt, das Gedicht, das ich geschreddert habe, wiederherzustellen, kannst du es haben"!

Elko
Elko
Mitglied

RE: Datei wiederherstellen
geschrieben von Elko
als Antwort auf schorsch vom 20.01.2019, 11:33:30

Hallo schorsch,
es finden sich reichlich Wiederherstellungsprogramme im Internet zum Download. Einfach nur das
Stichwort eingeben. Bei denen welche  ich gefunden habe sind allerdings Bloat- und Crapware
durchaus möglich.

Hier mit sehr geringem Risiko von Piriform
https://www.ccleaner.com/recuva

oder Recuva über Heise
https://www.heise.de/download/product/recuva-43395

Keine Gewähr für die Brauchbarkeit, habe ich nicht ausprobiert, würde ich auch ohne Not nicht machen!

Schöne Grüße
Peter

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Datei wiederherstellen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Elko vom 20.01.2019, 12:17:56

Besten Dank.

Leider nur auf Englisch. Davon habe ich leider zu wenig Kenntnis.


Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Datei wiederherstellen
geschrieben von Elko
als Antwort auf schorsch vom 20.01.2019, 17:41:40

Hallo schorsch,
versteht sich von selbst , dass ich bei der Installation auch die deutsche Sprache auswählen muss!

so:
piri1.png
piri2.png
piri3.png

Zwinkern

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Datei wiederherstellen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Elko vom 20.01.2019, 18:36:27

Besten Dank.

Ich habe das grad kopiert und auf dem Desktop zur Weiterverfolgung gespeichert.

Elko
Elko
Mitglied

RE: Datei wiederherstellen
geschrieben von Elko
als Antwort auf schorsch vom 21.01.2019, 10:31:01

Hallo schorsch,
die Installation dieses Tools dauert nur einige Minuten und die Suche nach den verschwunden
Dateien hängt von der Art deiner gewählten Suche ab.

Du solltest aber diesen Vorgang doch zeitnah durchführen. Je nach Einstellung führt WIN 10 in
bestimmten Intervallen  eine automatische Datenträgerbereinigung für temporäre Dateien durch,
dazu gehört dann auch der Papierkorb.

Weiterhin solltest du auch solange keine weitere Dateien in den Papierkorb  schieben, es könnte
sonst zu einer Überschreibung der vorherigen älteren Dateien kommen.

In beiden Fällen wäre die  gesuchte Datei dann endgültig gelöscht und nicht mehr herstellbar.

Schöne Grüße
Peter

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Datei wiederherstellen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Elko vom 21.01.2019, 14:53:36
Trotz mehrmaligem Versuch ist mir der Download leider nicht gelungen. Es tut zwar immer so als würde es das tun. Aber es setzt sich dann nirgends und n ichts ab, das anklickbar wäre! ):-((

Der Rat mit " Du solltest aber diesen Vorgang doch zeitnah durchführen. Je nach Einstellung führt WIN 10 in bestimmten Intervallen  eine automatische Datenträgerbereinigung für temporäre Dateien durch, dazu gehört dann auch der Papierkorb." kommt leider auch zu spät: Schon etwa 10 Dateien liegen dort für den Schub ins Nirwanda!

Es gäbe für mich noch Rettung: Der Enkel hat mich bei meinem Rezitat gefilmt; das Gedicht ist also noch akustisch vorhanden. Nur: Es wieder "zu Papier" zu bringen, stinkt mir natürlich gewaltig!

Ich, Heiligabend, kurz Gif 2.GIF
Elko
Elko
Mitglied

RE: Datei wiederherstellen
geschrieben von Elko
als Antwort auf schorsch vom 21.01.2019, 16:11:37

Schorsch,
man sieht, es war jedenfalls eine sehr dynamische Rede. Diese Rede hat es wirklich verdient
noch mal schriftlich festgehalten zu werden! 

Denke auch an die alte Volksweisheit: „Wer schreibt der bleibt!“  

Oder  war der Spruch doch von Goethe?  Verwirrt

Schöne Grüße
Peter


Anzeige