Computerhilfe (PC-Abteilung) Dateien mit Kennwort schützen

klausw
klausw
Mitglied

Dateien mit Kennwort schützen
geschrieben von klausw
--
klausw

Hallo Ihr Lieben
ich plane einen bisher privat genutzte PC (XP Home)mit ins Geschäft zu nehmen. Einige Dateien müssen die Mittarbeiter nicht unbedingt einsehen. Fam. Fotos. Wie lege ich einen Ordner an, der vor dem Öffnen ein Passwort verlangt?
Gruß Klaus
lisa
lisa
Mitglied

Re: Dateien mit Kennwort schützen
geschrieben von lisa
als Antwort auf klausw vom 30.12.2007, 16:53:46

Hallo KLausw, ich habe nach einer Antwort gesucht, aber keine so richtig zufriedenstellende gefunden für einen einzelnen Ordner. Auf Windows XP muss kann man ein neues Benutzerkonto einrichten und dieses Passwort schützen und dann kann man dort alle Ordner mit "nicht freigeben schützen", glaube ich. Also alle Ordner, die du geschützt haben willst, am besten unter dem neuen Benutzerkonto speichern. Möglichst sollten solche Dateien und Ornder nicht in dem Ordner "Gemeinsame Dateien" drin sein. Vielleicht hilft das, wenn du dies nicht sowieso schon wusstest.
--
lisa
lisa
lisa
Mitglied

Re: Dateien mit Kennwort schützen
geschrieben von lisa
als Antwort auf klausw vom 30.12.2007, 16:53:46
hab noch mal gegoogelt. Man könne auch alle Ornder, die du schützen willst, zusammen in einem einzigen Winzip-Ordner anlegen. Den könne man dann mit Passwort schützen.

Man kann anscheinend mit XP Professional auch auf den Ordner klicken, auf Eigenschaften gehen und dort dann neben schreibgeschützt auf erweitert gehen. Dort findest du auch in XP Home ein Kästchen für verschlüsseln des Ordners, aber mit der Home Version geht das nicht.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
--
lisa

Anzeige

herbstblatt
herbstblatt
Mitglied

Re: Dateien mit Kennwort schützen
geschrieben von herbstblatt
als Antwort auf lisa vom 30.12.2007, 18:17:04
Hallo Klausw
leider kenne ich auch nur den Kennwortschutz für Word- und
Exeldokumente.Aber schau mal unter "OFFICE.MICROSOFT.COM" bei
"Hilfe und Anleitung". Dort die Frage nach dem Kennwortschutz
für Ordner eingeben und auf "suchen". Vielleicht findest Du eine
Anleitung. Ich selbst habe meine Fotos und persönliche Dokumente
auf einer externen Festplatte und auf CD gespeichert. Auf dem PC
ist davon nichts mehr zu sehen.
Guten Rutsch ins neue Jahr
Gruß
herbstblatt

--
herbstblatt
mart
mart
Mitglied

Re: Dateien mit Kennwort schützen
geschrieben von mart
als Antwort auf klausw vom 30.12.2007, 16:53:46
Wie wäre es damit, einen neuen Benutzer mit eigenem Passwort anzulegen und dahinein alle Dateien, die du geheim halten willst, hineinzuschieben?
--
mart
klausw
klausw
Mitglied

Re: Dateien mit Kennwort schützen
geschrieben von klausw
als Antwort auf mart vom 31.12.2007, 11:57:02
Danke für die viele Mühe die Ihr Euch gemacht habt.
Ich werde alles was ich schützen will auf eine USB Stick speichern.
Gruß Klaus
--
klausw

Anzeige