Computerhilfe (PC-Abteilung) Daten löschen

wafra
wafra
Mitglied

Daten löschen
geschrieben von wafra
Moin
Nächste Woche bekomme ich einen neuen Läppi, meinen alten kauft mein Nachbar.
Wie lösche ich meine Daten?
Kann mir da jemand helfen?
Muss einfach sein, da ich Null Ahnung davon habe.

LG Wafra
Re: Daten löschen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wafra vom 02.10.2011, 14:46:09
Hinweise (Festplatte total putzen)



- Explorer (den lokalen Explorer)
- Rechte Mousetaste auf dem Festplattensymbol
- Formatieren (linke Mousetaste)
- Schnellformatierung NICHT anhaken
- Starten

Achtung, danach geht Dein Computer nicht mehr,
weil ja alles weg ist.
Er braucht erst wieder eine komplette Neu-Installation.
Deswegen zuerst eine andere evtl vorhandene Scheibe (d:\...) löschen

Alternative:
Beim Neuinstallieren wird auch total formatiert (auf Vorgabe),
das bedingt natürlich, daß Du dann so lange danebensitzt.
wafra
wafra
Mitglied

Re: Daten löschen
geschrieben von wafra
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.10.2011, 15:16:27
Danke Digizar,
für die schnelle Antwort.

Das klingt alles einfach, ich hab es mir ausgedruckt und denke, dass ich das hin bekomme.
LG wafra

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Daten löschen
geschrieben von Karl
als Antwort auf wafra vom 02.10.2011, 16:12:28
Bitte denke daran, Deine Daten zuerst auf den neuen Rechner zu transferieren, sonst sind sie wirklich futsch. Karl
Re: Daten löschen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich bin mir nicht sicher, ob es sicher ist.

Ich habe schon formatiert, neu partitioniert und Partition gelöscht.
Ich konnte mit entsprechenden Tools "Unformat" und "Paragon" manches rückgängig machen.
Ob es alles zu "retten" ist, weiß ich nicht.

Aber es gibt Freeware, die mehrfach überschreibt.
Dann geht wohl nichts mehr.
Es kommt darauf an, wie viel Energie man einbringt, um etwas zu recovern.
Wenn man etwas Eigenes retten will, ist die natürlich sehr hoch.

nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Daten löschen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wafra vom 02.10.2011, 14:46:09
Grundsätzlich:
Die einzig absolut sichere Methode um Daten auf einer HDD zu löschen funktioniert nur mit dieser Hardware:



Das ist kein Witz. Nun soll sie aber hinterher noch gebrauchsfähig sein. In der Regel besitzt jeder Laptop ein Recovery. Damit müsste das Gröbste auf der C: unwiederbringlich verloren sein sein. Sollte der Laptop weitere Partitionen/Laufwerke besitzen, dann löschst du darauf alle Daten mit dem FreeCommander von http://www.freecommander.com/de/[/url] Du musst nur in den Optionen einstellen, das du auch unsichtbare und Systemdateien sehen willst. Auch alle Inhalte der Papierkörbe werden gelöscht!

Zur Sicherheit solltest du an dieser Stelle zunächst defragmentieren, damit die meisten Dateien auf der Festplatte einen neuen Speicherplatz bekommen.

Dann benutzt du noch ein Tool, mit dem man den nicht belegten Platz mehrfach überschreiben kann. Eine einfache Möglichkeit ist das relativ unbekannte Tool Cipher.exe von M$. Eine Beschreibung des Programmes und seiner Handhabung findest du hier: http://support.microsoft.com/kb/315672/de Es befindet sich schon in deinem System!

Eine weiter Möglichkeit wäre der CCleaner
Sidebar - Extras - Festplatten-Wiper - Einstellungen:
Wipe [Nur freien Speicher]
Sicherheit [Erweitertes Überschreiben(drei Durchgänge)]
Laufwerk [alle vorhandenen]

Danach befindet sich die HDD in einem fast fabrikneuen Zustand. Sollte aus irgendeinem Grund das normalerweise [u]unsichtbare
Recovery-LW auch zum wipen angeboten werden, so bekommt dies keinen Haken.

Ich hätte übrigens das Dings zu einem Videorecorder umfunktioniert und behalten.
Jedoch des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Es gibt viele Legenden, glaube ihnen nicht.

Anzeige