Computerhilfe (PC-Abteilung) Daten sicher löschen

seewolf
seewolf
Mitglied

Daten sicher löschen
geschrieben von seewolf
In CHIP-online wird das Programm "Eraser" empfohlen, um Daten sicher von Datenträgern zu entfernen.

Gibt es hier unter den Kennern Erfahrungen damit bzw. Tipps für geeignete andere Programme?
--
seewolf
pepa
pepa
Mitglied

Re: Daten sicher löschen
geschrieben von pepa
als Antwort auf seewolf vom 17.01.2008, 15:11:07
ich habe mir "unlocker" runtergeladen. Dieses Porgramm soll gewissen Sachen umgehen, wenn z.B. bei Neuinstallation kein Zugriff auf die Daten mehr möglich ist. Ganau das ist bei mir der Fall, aber wenn ich löschen will, wird auch mit Unlocker nicht gelöscht, angeblich sei das nach Neustart passiert, stimmt aber nicht. Dann hat mal vor ca. 14 Tagen Herr Jauch in stern TV ein Programm vorgestellt und auf der Seite von RTL konnte man es runterladen. Leider habe ich es nicht anwenden können, weil mein Rechner dann den Abgang gemacht hat und ich alles neu instllieren mußte. Nicht sehr hilfreich, gelle?
tschüssi
--
pepa
Re: Daten sicher löschen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf seewolf vom 17.01.2008, 15:11:07
Hallo Seewolf,
ich habe den CCleaner und komme ganz gut damit zurecht.
Ich glaube sogar,den habe ich auch von der Chip-Seite
heruntergeladen.

Lieben Gruß,Astrid

Anzeige

giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Daten sicher löschen
geschrieben von giovanni
als Antwort auf seewolf vom 17.01.2008, 15:11:07
@Seewolf:

Ich hatte bislang noch nie das Bedürfnis, Daten restlos zu entfernen, bzw. wenn doch, dann waren es vergleichsweise ''wertlose'' Medien, wie Disketten oder CDs, die ich dann einfach mechanisch zerstört habe.

Im Falle, dass ich mal eine Festplatte in fremde Hände geben möchte (zum Beispiel beim Verkauf eines PCs, was bei mir aber noch nicht vorgekommen ist, weil die bei mir so alt werden, dass sie ohnehin keiner mehr haben will), würde ich mir aber keine großen Gedanken machen, welches Programm ich einsetze, um die Daten restlos zu vernichten, sondern einfach irgend eines davon nehmen.

Ich gehe nämlich mal davon aus, dass jedes dieser Programme seinen Zweck zumindest so gut erfüllt, dass es, wenn überhaupt, nur absoluten Spezialisten und auch nur unter hohem technischem Aufwand (sehr kostspielige Geräte, die man normalerweise nicht kaufen kann) gelingen könnte, noch etwas zu restaurieren.

@Pepa:

Mit UnLocker kannst du Daten löschen, die sich unter Windows temporär nicht löschen lassen, weil zum Beispiel noch ein Programm darauf zugreift. Siehe aber den Hinweis weiter unten!

@Astrid:

Mit dem CCleaner kannst du deine Festplatte aufräumen, also von überflüssigen Dateien und Einstellungen befreien. Siehe aber folgenden Hinweis!

Hinweis:

Sowohl UnLocker als auch CCleaner vernichten die Daten nicht spurlos, sondern löschen sie nicht effektiver, als Windows dies tun würde. Dieses ''normale'' Löschen, bewirkt aber lediglich, dass die Daten unter Windows nicht mehr sichtbar sind. Selbst wenn man den Papierkorb leert, werden die Daten nicht wirklich eliminiert, sondern lediglich nicht mehr von Windows verwaltet. Erst wenn der Speicherplatz, den sie einnehmen, anderweitig benötigt wird, werden sie nach und nach tatsächlich überschrieben. So lange das noch nicht der Fall war, kann man sie aber mit frei und kostenlos erhältlichen Programmen recht einfach wieder herstellen. Und genau das möchte Seewolf, wenn ich ihn richtig verstanden habe, verhindern.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Daten sicher löschen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf giovanni vom 20.01.2008, 07:45:49
Was machst du mit nicht mehr benötigten Festplatten?

Ich bringe sie in ein Geschäft, wo ich Festplatten kaufe. Aber vorher formatiere ich sie. Ist das ein sicheres Löschen?

--
schorsch
renno
renno
Mitglied

Re: Daten sicher löschen
geschrieben von renno
als Antwort auf schorsch vom 20.01.2008, 09:51:30
Hallo und guten Morgen,
ich benutze zum endgültigem Löschen von Daten den Shredder von TuneUp. Da kann ich einstellen wie oft die Dateien überschrieben werden sollen. Zum Test habe ich eine Wiederherstellung versucht, es ist alles komplett weg.

Schönen Sonntag noch
--
renno

Anzeige

moppelchen
moppelchen
Mitglied

Re: Daten sicher löschen
geschrieben von moppelchen
als Antwort auf renno vom 20.01.2008, 12:55:59
Hallo und guten Morgen,
ich benutze zum endgültigem Löschen von Daten den Shredder von TuneUp. Da kann ich einstellen wie oft die Dateien überschrieben werden sollen. Zum Test habe ich eine Wiederherstellung versucht, es ist alles komplett weg.

Schönen Sonntag noch
--
renno


--
moppelchen
Hallo dieses Programm habe ich auch Tun Up bin sehr zufrieden mit,kann mir nichts besseres vorstellen.
Tschüß
oldie
oldie
Mitglied

Re: Daten sicher löschen
geschrieben von oldie
als Antwort auf schorsch vom 20.01.2008, 09:51:30
@Schorsch,

NEIN!

Grob gesagt ist formatieren das gleiche, wie wenn du von einem Buch das Inhaltsverzeichnis raus nimmst. Die Daten können problemlos wieder hergestellt (gefunden) werden!

Ansonsten geht es mir wie "Giovanni" - ich halte meinen Platten die Treue und lasse sie alt werden. Letztendlich ausgemustert werden sie bei mir mit Hammer, Schraubenzieher und Zange - also mechanisch zerstört und dann ab zum Sondermüll.

Wenn tatsächlich mal eine Platte (oder z.B. auch ein Stick) sicher gelöscht werden soll, denn mache ich es wie "renno" mit dem TuneUp Schredder. Solche Sticks bereite ich öfters für Senioren auf und da mache ich sie zuvor mit diesem Schredder "blank".

Übrigens: Das gefährlichste für vorhandene Daten (insbeosndere natürlich die gelöschten) ist das Überschreiben.

Deshalb - wer Daten retten möchte, sollte auf keinen Fall mehr auf den Datenträger schreiben!

empfiehlt

dr Oldie
seewolf
seewolf
Mitglied

Re: Daten sicher löschen
geschrieben von seewolf
als Antwort auf oldie vom 20.01.2008, 13:16:26
Seid bedankt - Ihr Lieben. Mir geht es in der Tat um das, was giovanni erwähnte.
--
seewolf

Anzeige