Computerhilfe (PC-Abteilung) Daten übertragen mittels Adapter

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Daten übertragen mittels Adapter
geschrieben von Mareike
als Antwort auf nostalgie vom 03.05.2012, 14:01:19
Mit diesem Forum tue ich mich etwas schwer, sehr gewöhnungsbedürftig.

Wie, bitte, kann ich hier einzelne Textstellen zitieren?
Wenn ich auf zitieren gehe, erscheint in der Antwort der ganze Beitrag. Muß ja nicht sein, und hebt auch nicht hervor, worauf ich mich beziehe.

Danke im voraus


Das, was Du nicht brauchst, kannt Du löschen.

Liebe Grüße
Mareike
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Daten übertragen mittels Adapter
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 03.05.2012, 14:20:18


Wie, bitte, kann ich hier einzelne Textstellen zitieren?


Das, was Du nicht brauchst, kannt Du löschen.

Liebe Grüße
Mareike


Dies als Beispiel.
Immer darauf achten, das Häkchen und quote nicht gelöscht werden.
kirk
kirk
Mitglied

Re: Daten übertragen mittels Adapter
geschrieben von kirk
als Antwort auf Mareike vom 29.04.2012, 09:15:08


Eine Frage noch: Warum mögen Adapter keine Verlängerunskabel?



Abgesehen von den Widerstandsverlusten auf einer elektrischen Leitung (Ohmscher Widerstand) gibt es noch andere Effekte, die die Leitungslänge begrenzen.
Bei der digitalen Datenübertragung z.B. werden ja die Daten in Form von Impulsen übertragen. Diese Impulse können eine relativ hohe Übertragungsfrequenz haben, ähnlich wie beim Radio oder TV.
Nun hat so ein elektrisches kabel nicht nur einen ohmschen Widerstand, der sich aus der Länge des Kabels und seinem Querschnitt ergibt, sondern auch induktive und kapazitive Anteile. Diese Parameter des Kabels beeinflussen nicht den Fluss des Gleichstroms, also der Stromversorgung des Adapters, sondern die Übertragung der Impulse, die ja eine Art Wechselstrom darstellen.
So kann die Stromversorgung deines Adapters noch gut sicher gestellt sein, es kommt aber einfach keine Information über das Kabel. Die geht schlichtweg auf der Länge des Kabels verloren.

Als die ersten USB-Geräte mit USB 2.0 auf den Markt kamen konnte es passieren, dass man diese versuchte mit einem Kabel vom alten Standard USB 1.1 zu betreiben. Sowas ging dann regelmäßig daneben.
Also nicht nur auf die Länge des Kabels achten.
Bei dem neuen Standard USB 3.0 ist zum Glück eine Verwechslung der Kabel nicht mehr möglich, da hier unterschiedliche Stecksysteme zur Anwendung gelangen, die aber auch wieder kompatibel sind. Zumindest kann man ein altes Kabel an den USB 3.0 Anschluss anstecken.
Im günstigsten Fall dürfte die volle Übertragungsrate dann aber auch nicht mehr erzielt werden. Im schlechtesten Fall funktioniert garnichts .

Kirk

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Daten übertragen mittels Adapter
geschrieben von Mareike
als Antwort auf kirk vom 03.05.2012, 14:29:52
Ja, danke Kirk.
Ich hatte in diesem Fall auch keine Verlängerung von USB zu USB, sondern ein einfacher Verlängerungskabel von der Steckdose zum Stromkabel vom Adapter.
Mitunter steckt der Teufel im Detail und Frau wundert sich.
Ich schließe daraus dass es ratsam ist, möglichst kurze Wege ohne "Stöpseleien" zu wählen.


LG
Mareike
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Daten übertragen mittels Adapter
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf Mareike vom 03.05.2012, 14:47:27
Dankeschön!
War ja hier ganz falsch! Nett, dass trotzdem eine Antwort kam

Anzeige