Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Datensicherheit: Gefahren, Fragen und mehr .....

Computerhilfe (PC-Abteilung) Datensicherheit: Gefahren, Fragen und mehr .....

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

Datensicherheit: Gefahren, Fragen und mehr .....
geschrieben von BerndHeinrich

Zu diesem Thema bin ich nach den Beiträgen hier und hier gekommen.
Da es mir, im Thema, in dem sie geschrieben wurden, zu wenig passend erschien, antworte ich hier, in einem neuen Thema.

nach meiner Anmeldung bei Nebenan.de eine Nachbarschaftshilfeplattform, hat jemand mit meinen Daten Rechnungen bei Amazon getürkt. ich habe das bei der Polizei angezeigt.
geschrieben von Liane Beier

@Liane Beier
Wichtig wäre, dass Du, über Deinen Verdacht, auch "nebenan" infomierst, damit die überprüfen können, ob dort Daten eingesehen/gehackt werden konnten.
Was, "mit meinen Daten Rechnungen bei Amazon getürkt", bedeutet, verstehe ich noch nicht ganz.
Verkaufst Du über Ama*** und jemand hat, in Deinem Namen Rechnungen erstellt?
 

Seitdem haben wir für Amazon eine zusätzliche Anmeldung mit Handycode. Ich musste sämtliche Passwörter  in ein Buch schreiben und vom Computer nehmen.
geschrieben von Liane Beier

@Liane Beier
Eine sog. "Zwei-Faktor-Authentisierung", habe ich, neben einer speziellen email-Adresse, für Aktivitäten, bei denen Geld bewegt wird, generell!! Inklusive der Erstellung und Verwaltung von sicheren Passwörtern, über KeePass.

das ist auch einer der gründe warum ich nichts im internet bestell. ich geb meine pers. daten nicht ins internet ein, ....
geschrieben von minerva

@minerva
Soviel Zurückhaltung ist sicher besser, als zu uninformiert/unbedarft im Internet herum zu surfen!!!
Ich selbst wickle sehr, sehr viel übers Internet ab und es ist noch nie (seit mehr als 20 Jahren!!) etwas passiert, was ich mir hätte zurechnen müssen.
Eine meiner email-Adressen wurde mal, für fragwürdige mails misbraucht worden. Da war aber schnell klar, dass davor eine Datenbank gehackt worden war, in der die email-Adresse drin stand. Die email-Adresse wurde sofort gelöscht und eine andere eingerichtet.

pace e bene
Bernd Heinrich

Liane Beier
Liane Beier
Mitglied

RE: Datensicherheit: Gefahren, Fragen und mehr .....
geschrieben von Liane Beier

Die Teilnahme bei nebenan.de musste umgehend gelöscht werden. Die Überprüfung erfolgt durch die Polizei. Dazu muss ich nichts an die Plattform melden. Wie schon geschildert kam eine getürkte Amazon-Rechnung adressiert an mich über eine Bestellung bei Amazon zu zahlen über Amazon-Pay. Ich musste leider zahlen. Der Schwindel ist sehr schnell klar gewesen, aber ich konnte die Forderung anders nicht loswerden. Ich bin seit 1982 am Rechner, die interessantesten Sachen gibt es nun mal nur Online.
Über Ebay-Kleinanzeigen verkaufe ich eine ältere Fritz-Box. Zwei Stunden später hat sich Laura gemeldet. Sie ist Ebay als Betrügerin bekannt und hat nie bezahlt, aber die Daten missbraucht. Konnte ich schnell alles löschen, weil Ebay mich über sie informierte.

Auch wir haben schon in der Weihnachtshektik ein Fake gekauft, sowas passiert nur einmal. 

Holzauge sei wachsam, Eure Lilly

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Datensicherheit: Gefahren, Fragen und mehr .....
geschrieben von BerndHeinrich

...und ich überlege, wieso ich unbehelligt von allem oder allen Bösen seit Jahrzehnten den PC benutze....
geschrieben von barbarakary

Hallo @barbarakary,
vielleicht aus dem Grund, weil Du bisher zu dem überwiegenden Teil, von Computernutzerinnen/Computernutzern gehörst, die "verschont" geblieben sind und es hoffentlich auch bleiben!
Es gibt momentan, soweit ich weiß, keine gesicherten Daten daüber, wieviele Angriffe, in privaten Haushalten, gegen Computer erfolgen. Von daher ist die Erfahrung, bisher persönlich nicht behelligt worden zu sein, für mich, nicht hinreichend, um sich, mit einem überschaubaren Aufwand, zumindest besser zu schützen.

Eine Freundin, meiner Ehefrau, hat die "Vernachlässigung" ihres Systems, auch "hingenommen"; nach dem Motto "bisher ist nichts passiert und ich bin ja nicht reich, also wird wohl auch weiter nichts passieren ....".
Das war vor ca. 1 Jahr der Fall. Die Umstellung ihres Computers mit überschaubaren Kosten ....
(ältere SSD, von mir umsonst, für Betriebssystem und Programme, Neuinstallation von Win 7, Update auf Windows 10 Pro kostenlos, Anschaffung einer externen Festplatte für Backups, damit ihre vielen Fotos (mit hohem Erinnerungswert) erhalten bleiben, Kosten ca. 80 €)
.... hat sie abgelehnt, mit der Begründung, dass das zu lange dauert (es ging um etwa 1 - 1,5 Tage) und sie nicht auf ihre bisherige Bildschirmansicht verzichten wolle.
Vor 3 Wochen hat sie ihr Notebook starten wollen und nix ging mehr! Das einzige, was sie sah, war die Nachricht, sie solle ein "Lösegeld" zahlen, damit sie wieder Zugriff bekomme!
Freunde von unserem Sohn versuchen, seit einigen Tagen, zumindest die Fotos (die mit dem Erinnerungswert!!!!) irgendwie zu retten. Nach deren Aussage, wenn ichs richtig verstanden habe, kann zwischen "paar Stunden bis nie" dauern.
Warum schreib ich das Beispiel, dass mich vermutlich dazu angeregt hat, dass Thema hier, zu eröffnen:
Da ist jemand, die sich, aus Bequemlichkeit(!), nicht dazu durchringen konnte, den Computer "zu pflegen".
Und nun sind event. Massen an Erinnerungsfotos, u.a. vom verstorbenen Ehemann, event. weg!!!!!
Es ist nicht wirklich unmöglich, da achtsamer zu handeln!

pace e bene
Bernd Heinrich

Anzeige

barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Datensicherheit: Gefahren, Fragen und mehr .....
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf BerndHeinrich vom 14.01.2023, 15:40:32

Vielen Dank für die Warnung! Aber so leichtsinnig bin ich nun auch wieder nicht, mein PC WIN 10 ist auf dem neuesten Stand mit einem guten Antivirenprogramm...wie erwähnt, lese ich gerne in Threads, die  PC-Fachleute 'bearbeiten'....

LG barbarakary

Elko
Elko
Mitglied

RE: Datensicherheit: Gefahren, Fragen und mehr .....
geschrieben von Elko
als Antwort auf BerndHeinrich vom 14.01.2023, 15:40:32

Hallo BerndHeinrich,
danke auch für  deinen realistischen Bericht zum Befall mit Ransomware und der Ursache
durch das Verfallten der Nutzerin.

Das Internet ist voll mit Berichten zu Cryptojacking. Da könnte sich der Nutzer eines PC informieren.
Ich möchte trotzdem noch zwei Links zum Thema hier einstellen. Bewußt habe ich  auf bekannte
Fachzeitschriften verzichtet. Über diese Links können auch Leute mit weniger Affinität zum PC sich
PDF-Dateien herunterladen.

https://duesseldorf.polizei.nrw/sites/default/files/2021-12/Newsletter_KKKPO_6.pdf

https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Cyber-Sicherheit/Themen/Ransomware.html


Apropos Krypto! 
Noch mehr im Trend als die "Aggressive Ransomware" ist Malware, welche  möglichts
unerkannt, lange Zeit und unbehelligt auf einem Rechner festsetzen kann. Warum und weshalb kann
man nur sehr ausführlich behandeln, da müsste man einen eigenen Themenkreis einrichten.
Die Annahme mancher Nutzer man wäre ja bisher nicht durch Malware behelligt worden
könnte sich schnell als Trugschluß herausstellen

Bleiben wir also beim Wichtigsten, keiner bezahlt ja zurzeit gerne unnötige Stromkosten.

https://www.tagesanzeiger.ch/schuerft-auch-ihr-computer-bitcoins-fuer-fremde-621013408681

https://www.muensterschezeitung.de/leben-und-erleben/unterhaltung/
so-bereichern-sich-hacker-heimlich-uber-fremde-pcs-1243176?&npg

 
Schöner Gruß
Peter
 

RE: Datensicherheit: Gefahren, Fragen und mehr .....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 14.01.2023, 19:57:41

Das Thema ist umfangreich, viel umfangreicher, als Mensch auf den ersten Blick shen kann.
Vor Jahr und Tag hatte ich mich mal etwas ein Jahr lang in die NutzlosBranche eingearbetet. Das waren die Zeiten der AboVerticker. Mittlerweile sind sie viel raffinierter geworden.

Der uralte Spruch gilt immer noch, dass der größte Virenfänger am Bildschirm sitzt. Heutige Böse Buben haben umgschult - von der recht plumpen Art, ihre Weisheiten auf ander Leut PCs zu bringen, geht jetzt in Richtung unterschwelliger, scheinbar harmloser interessant aufgemotzter Angebote, Und da kann kein Virenschutz abhelfen.

Deswegen wichtig in Kürze:
- Sich fragen, ob ich diese Infomation, dieses Programm wirklich brauche. Wenn nein, dann rigoros die Finger weg. Glücksspiele, IntelligensTests udergl...
- Wenn ein Programm heruntergeladen wird, dann NUR vom Hersteller.
- Separate Datensicherung, nicht die vom System automatisch angebotene.
- Information im Internet wird immer komplizierter verwirrender zu finden, aufpassen!

Mehr dazu kommt demnächst, wenn ich erst wieder vernünftig sehen, peilen kann.

Ich möchte keinen Glaubenskrieg lostreten über die WindowsVersion; sie sind trotz eifriger Werbung alle übel genug.
Letzten Endes nutze ich deswegen auch kein einziges Anwendugsprogramm von Microsoft mehr; denn es gibt die Programme die ich benotige, auf dem Internet vom jeweiigen Hersteller direkt - kostenfrei oder zu einem sehr moderaten Betrag oder mit einer freiwilligen Spende.


Anzeige