Computerhilfe (PC-Abteilung) Datenübertragung bei Kabeanschluß

lupus
lupus
Mitglied

Datenübertragung bei Kabeanschluß
geschrieben von lupus

Ich spiele mit dem Gedanken mir ins Einfamilienhaus einen Kabelanschluß legen zu lassen.
Nach ersten Informationen soll es etwa 1000 Euro kosten und im Keller ankommen.
Mich drängt dabei die derzeitige Übertragungsrate von unter 1Mbit
Was ist dann an Einrichtung notwendig , wenn der PC im 1.Stock steht und die Daten dahin übertragen werden sollen.
Danke für fachkundige Ratschläge
lupus
 

Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

RE: Datenübertragung bei Kabeanschluß
geschrieben von Femmefatale

Der Kabelanschluss muss weitergeleitet werden bis zum Router. Den würde ich auch in den 1. Stock stellen, weil sonst ggf das Signal zu kurz ist.
Du kannst ggf über Putz legen, ansonsten wird gebohrt.

lupus
lupus
Mitglied

RE: Datenübertragung bei Kabeanschluß
geschrieben von lupus
als Antwort auf Femmefatale vom 08.05.2018, 19:59:51

Es wird also ein Router an den Eingang angeschlossen . Weiter müßte es wohl dann nur über WLAN gehen.
Könnte das ein Fritz sein?
Fritz steht jetzt dei mir im 1.Stock und ich habe versuchsweise mal das Notebook im Keller ausprobiert, was ohne Probleme ging.
Vielen Dank
lupus


Anzeige

Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

RE: Datenübertragung bei Kabeanschluß
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf lupus vom 08.05.2018, 21:21:47

Mit der Fritzbox kenne ich mich nicht aus; meine Schwägerin, die haben eine, das funktioniert einwandfrei.

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Datenübertragung bei Kabeanschluß
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 08.05.2018, 19:16:01

Du hast dich also noch nicht entschieden und gehe ich richtig in der Annahme, du bekommst dein Internet via Klingeldraht von der Telekom?

Mache dich mal zuerst hier kundig: https://www.verivox.de/kabelanschluss/, denn 1.000 Eus erscheinen mir etwas zu hoch. Du willst doch nicht etwa Teilhaber am Kabelnetz werden? In Chemnitz gibt es mehrere Anbieter und lasse dir auch von jedem ein verbindliches Angebot machen! Du musst auch nicht das Verlegen bis hinter die Haustür bezahlen. Das macht in der Regel der Kabelnetzbetreiber. Schön für ihn, wenn du es bezahlst ;-)

In der Regel wird zu jedem Wohnungsanschluß ein Modem mitgeliefert. Dabei ist es wurscht wie es heist. Bei uns im badischen nennt sich das Dings ConnectBox und ist in der Monatsgebühr enthalten.

Geliefert wird bei mir neben dem preiswertesten Internet bis 50Mit/s auch digitales TV, teilweise in 1080p, deutschlandweites UKW-Radio und kostenloses Festnetztelefon (quer durch Deutschland)   Guggemada: https://www.dslweb.de/kabel-bw-tv.php  Dort sind auch andere Anbieter im Vergleich angeführt. Welche monatlichen Kosten auf dich zukommen, wird hier aufgeführt:
https://kabel-blog.de/kabel-anbieter/preise-kabelfernsehen-kabelanschluss-tv/#Kabelfernsehen_Tarife_und_Kosten

Nun zu meiner Konfiguration des Heimnetzes.
Die ConnectBox (Modem) befindet sich unmittelbar neben der Anschlußdose im Wohnzimmer. Aus der Anschlußdose geht ein Koaxkabel zum TV und eines zum Radio. An der Connectbox befinden sich 4 Netzwerkanschlüsse. An einem hängt mein PC (Kabel durch Loch in der Wand) Das ist der schnellste Internet-Anschluss. Seine Geschwindigkeit entspricht den zugesagten 50MBit/s. Via WLAN werden dann noch Handy meiner Frau und mein Laptop betrieben. Da das Signal auf Grund der vielen Wände sehr schwach ist, habe ich an einer Balkonwand eine zusätzliche USB-Antenne angebracht und dessen Kabel in den Laptop gesteckt. Diese Antenne funktioniert auch im Garten meines Sohnes mit dessem WLAN. Und in der Küche befindet sich auch noch ein Internetradio. Nicht vergessen darf ich mein schnurloses DECT-Telefon. Dessen Grundgerät steckt auch am Modem.

Wie hoch sollte nun die Internet-Geschwindigkeit sein?
Wie ich oben schon schrieb bekomme ich 50MBit/s. Das ist ausreichend. Gestreamte TV-Sender kann ich damit problemlos sehen. Ich benutze dazu beim PC und auch beim Laptop das MediathekView von https://mediathekview.de/  Das bietet auch Live-Übertragungen. Mit ihm lassen sich aktuelle Sendungen aufnehmen und vergangene als MP4-Video herunter laden. Es ist zwar nicht besonders schön, aber zweckmäßig und preiswert.

Vergessen sollte ich nicht das in meinem PC auch eine uralte TV-Karte steckt, welche via Verteiler mit dem Koax-Anschluß verbunden ist. Damit muss ich mir nicht jeden Oma-Film ansehen.

lupus
lupus
Mitglied

RE: Datenübertragung bei Kabeanschluß
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.05.2018, 13:11:25

Die Eingangsleistung ist unerträglich.
Ich hatte wohl schon mal darüber geschrieben.
Ich ging von Versatel ( ca. 1,8 Mb) wegen des Aufkaufs durch 1und1 und der damit verbundenen Werbung zu 1und1. Große Versprechungen! Ergebnis 0,9 Mb Leistung bei einem Vertrag für 16Mb mind. 8Mb, mit dem Hinweis "es geht bei dem Anschluss nicht anders". Eigentlich betrügerisch.
Vodafone, dem die Kabel gehören kann auch nicht anders.
Eine Verbesserung wäre über Kabel möglich.
Wie eingangs geschrieben, Einfamilienhaus , ca. 20 Meter Kabelgraben, Anschlusseingang im Keller, PC im 1.Stock. ( Im Erdgeschoss nur Wohnzimmer und Küche).
Die 1000 Euro sollen die Baukosten sein.
Leitungen im Haus sind nicht durchsetzbar.

So sind die Verhältnisse.

Weiterleitung vom Keller wäre also WLAN angesagt.

lupus

 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Datenübertragung bei Kabeanschluß
geschrieben von schorsch

Bei mir wurde der Anschluss für das Kabel-TV in der Garage installiert. Von dort aus bohrte ich selber Löcher durch Decke und Wände bis hinter den TV-Apparat. Als dann das Internet kam, habe ich halt ein paar weitere Wände durchbohrt, ein Kabel bis zum PC gezogen und den Router gleich in unmittelbarer Nähe des PCs montiert. Sämtliche Stromaschlüsse gehen über eine Schiene mit einem Ausschaltknopf. So kann ich alles mit 1 Knopf stromlos machen.

lupus
lupus
Mitglied

RE: Datenübertragung bei Kabeanschluß
geschrieben von lupus
als Antwort auf schorsch vom 19.05.2018, 13:21:04

Du hast es gut. Ich kann keine Bohrungen in Wände bei meiner Frau durchsetzen.EnttäuschtErrötet
lupus
 


Anzeige