Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Datenübertragung von interrner auf externe Festplatte

Computerhilfe (PC-Abteilung) Datenübertragung von interrner auf externe Festplatte

eko
eko
Mitglied

Datenübertragung von interrner auf externe Festplatte
geschrieben von eko

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich weiß schon auch, wie man normalerweise Daten überträgt, schließlich kann man ja die externe FP durchaus als eine weitere Partition betrachten.

Mir geht es um etwas anderes. Bislang war ich immer etwas leichtsinnig und sorglos und habe , als ich auch noch naiverweise unbekannte Mails öffnete, einige Datencrashs hinnehmen müssen mit allerlei Datenverlust. Durch Schaden wird man klug und inzwischen habe ich meinen PeeZee entsprechend abgesichert.

Dennoch!

Ich will nun auf der externen FP eine Datensicherung anlegen. Auch das ist zunächst kein Problem, indem ich einfach alle Ordner und Dateien von der internen auf die externe FP kopiere. Was macht man aber, wenn z.B. in einem bestimmten Ordner sich neue Dateien angesammelt haben ? Die eine Möglichkeit wäre zwar das sofortige Kopieren von der internen auf die externe gleich beim Generieren der neuen Datei.

Ich denke aber, dass es da bestimmt auch einen komfortableren Weg gibt, etwa dergestalt, dass man so jede Woche einmal die Dateien auf der externen FP aktualisiert, indem man alle neu hinzugekommenen Dateien in einem Arbeitsgang überträgt.

Da kann mir doch sicher jemand weiterhelfen, oder ?

Danke im Voraus
--
eko
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Datenübertragung von interrner auf externe Festplatte
geschrieben von rolf †
als Antwort auf eko vom 14.09.2008, 19:25:55
Ich benutze zum Datenaustausch zwischen Notebook und PC den Synchronizer von aborange.

--
rolf
eko
eko
Mitglied

Re: Datenübertragung von interrner auf externe Festplatte
geschrieben von eko
als Antwort auf rolf † vom 14.09.2008, 19:59:14
Hallo Rolf,
danke für Deinen Tip. Eine sicher tolle Sache....aber:

Was passiert, wenn der PC infiziert ist und die Festplatte neu formatiert werden muss ? Ist dann nicht auch durch die Synchronisation möglicherweise auch die externe Festplatte infiziert? Und genau das möchte ich ja vermeiden.
--
eko

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Datenübertragung von interrner auf externe Festplatte
geschrieben von rolf †
als Antwort auf eko vom 14.09.2008, 23:16:30
Wenn du vor der Synchronisierung einen Virenscan durchführst, ist die Wahrscheinlichkeit, daß auch die externe FP infiziert wird, sehr gering.
Ich synchronisiere übrigens nur die Daten, nicht die Programme, da ist die Virenübertragung ziemlich unwahrscheinlich.
--
rolf
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Datenübertragung von interrner auf externe Festplatte
geschrieben von giovanni
als Antwort auf eko vom 14.09.2008, 23:16:30
Was passiert, wenn der PC infiziert ist und die Festplatte neu formatiert werden muss ? Ist dann nicht auch durch die Synchronisation möglicherweise auch die externe Festplatte infiziert? Und genau das möchte ich ja vermeiden.
geschrieben von eko
Nun, dieses Risiko wirst du wohl nie ganz aus der Welt schaffen können. Du minimierst es allerdings deutlich, wenn du so vorgehst, wie Rolf es beschrieben hat.

Ergänzend sollte man noch so vorgehen, dass man die externe Festplatte wirklich nur dann einschaltet, wenn man sie wirklich zum Sichern der Daten benutzt. Den Virentest sollte man allerdings durchführen, bevor man die externe Festplatte einschaltet, und ab diesem Zeitpunkt sollte auch keine Verbindung zum Internet bestehen. Falls dann bei der Virensuche ein Schädling entdeckt wird, Finger weg von der dann vermutlich noch nicht angegriffenen externen Festplatte! Diese erst dann einschalten, wenn das Problem beseitigt ist. Sollten bei der Problembeseitigung Daten verloren gehen, die auf der externen Festplatte noch nicht gespeichert waren, wäre dies zwar ärgerlich, ist aber immer noch weit besser, als wäre die gesamte Sicherung infiziert worden.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Datenübertragung von interrner auf externe Festplatte
geschrieben von rolf †
als Antwort auf giovanni vom 15.09.2008, 09:52:38
Danke für die Ergänzung, ich hatte das einfach als selbstverständlich vorausgesetzt.
--
rolf

Anzeige