Computerhilfe (PC-Abteilung) DatenübertragungLaptop-LCD TV

claro
claro
Mitglied

Datenübertragung: Laptop-LCD TV
geschrieben von claro
Hallo,
ich habe mir vor kurzem den ALDI(MEDION) Laptop mit HDMI Ausgang gekauft und jetzt ein LCD TV (HD Ready). Ich möchte nun mittels HDMI Kabel meine Videodaten auf das LCD-Gerät übertragen. Welches HDMI-Kabel mit welchem STECKERTYP ist hierfür geeignet? Es gibt so viel verschiedene HDMI-Kabel von billigst bis teuer. Der Preis ist für mich nicht ausschlaggebend, es soll eine problemlose, einwandfreie, hochqualitative Übertragung möglich sein. Ich brauche ein 7.5 m Kabel, das ich nur bei Bedarf verwende.
Grüße von
claro
jaegermeister
jaegermeister
Mitglied

Re: Datenübertragung: Laptop-LCD TV
geschrieben von jaegermeister
als Antwort auf claro vom 01.11.2008, 16:37:04
Hallo Claro,
mit Sicherheit kann hier nur die Bedienungsanleitung helfen. Am Fenseher kann ein DVI Anschluß daran sein, wie an neueren PC Bildschirmen. Das wäre dann ein Kabel HDMI auf DVI. Auch HDMI mini gibt es.
Das richtige Kabel also zuerst bestimmen. Sollte in der Nähe keine Hochfrequenz anliegen, genügt normale geschirmte Qualität. Solche Kabel mit entsprechender Länge gibt auch im Internet. Leider wird hier nicht mehr zu erreichen sein.
Freundliche Grüße
--
jaegermeister
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Datenübertragung: Laptop-LCD TV
geschrieben von susannchen
als Antwort auf jaegermeister vom 01.11.2008, 21:33:09
Hier ein Fachforum

claro schrieb dass sein LCD TV einen HDMI Anschluss hat.
HDMI >> HDMI Kabel, dein Hinweis zur Bedienungsanleitung ist völlig in Ordnung.

An den Geräten selbst kann man die Bauform der Steckerverbindung vergleichen, danach z.B. bei Conrad.de oder im Fachhandel kaufen.
--
susannchen

Anzeige

claro
claro
Mitglied

Re: Datenübertragung: Laptop-LCD TV
geschrieben von claro
als Antwort auf susannchen vom 01.11.2008, 23:51:14
Hallo Susannchen,
vielen Dank für deine Informationen. Ja ich vergaß zu erwähnen, dass mein LCD auch einen HDMI-Eingang hat.Also kommt HDMI auf HDMI infrage. Aber bei den diversen Angeboten in verschiedener Quali mit sehr unterschiedlichen Preisen fühle ich mich in meiner Entscheidung immer noch sehr allein gelassen. Bei 7.5 m Länge kann schon leicht ein Qualitätsverlust möglich sein?? Ich glaube ,es kommt wirklich darauf an, verschiedene Kabel auszuprobieren, solange der Fachhandel mitspielt.
Das Forum bringt mich auch nicht viel weiter. Sehr wichtig ist auch, dass der Stecker äußerst stabil und das Kabel flexibel ist, weil es sehr oft benutzt wird, d.h. es wird immer wieder neu aufgerollt und angeschlossen.
Ich habe gehofft, auf meinen Beitrag eine eindeutige Empfehlung für ein gutes HDMI Kabel mit stabilen Steckern zu bekommen. Ich sehe nun jedoch ein, dass das praktisch unmöglich ist.
In meinen Bedienungsanweisungen finde ich keinen Hinweis auf die Kabel-Klasse.

Grüsse von
--
claro
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Datenübertragung: Laptop-LCD TV
geschrieben von baerliner
als Antwort auf claro vom 02.11.2008, 10:20:08
Claro,

wieso brauchst Du ein 7,50m Kabel für eine Verbindung zwischen Laptop und TV? Den Laptop kannst Du doch bestimmt in geringerer Entfernung vom Fernseher aufstellen, oder?
--
baerliner
jolli
jolli
Mitglied

Re: Datenübertragung: Laptop-LCD TV
geschrieben von jolli
als Antwort auf claro vom 01.11.2008, 16:37:04
Dazu habe ich mal eine Frage:
Werden normal gespeicherte Video-Daten denn besser, wenn sie über ein HDMI-Kabel übertragen werden?
Ich denke eher, es sollten schon im HDMI-Format gesendete und entsprechend gespeicherte Videos sein, oder irre ich da??


--
jolli
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Datenübertragung: Laptop-LCD TV
geschrieben von susannchen
als Antwort auf jolli vom 02.11.2008, 14:33:08
Ich denke eher, es sollten schon im HDMI-Format gesendete und entsprechend gespeicherte Videos sein, oder irre ich da??


Nein du irrst dich nicht.
Die Wiedergabe kann nur so gut sein wie die Aufnahme.
--
susannchen
carpediiiem
carpediiiem
Mitglied

Re: Datenübertragung: Laptop-LCD TV
geschrieben von carpediiiem
als Antwort auf jolli vom 02.11.2008, 14:33:08
Hallo, ich schließe mein Laptop (HP Pavilion) mittels ganz normalem Monitorkabel an meinen LCD 42" (HD ready) an. Selbst damit ist die Bildqualität schon sensationell !!!
--
carpediiiem

Anzeige