Computerhilfe (PC-Abteilung) Datenverlust

phantom
phantom
Mitglied

Datenverlust
geschrieben von phantom
Ein Student an der Fachhochschule Hamburg war zum Abschluß seines Studiums mit seiner Diplomarbeit beschäftigt. Nachdem er den gesamten Text auf seinem eigenen PC geschrieben und zum allerletzten Mal Korrektur gelesen hatte, wollte er seine Arbeit wenige Tage vor dem Abgabetermin bei einer befreundeten Firma auf deren Laserprinter ausdrucken lassen. Mit einer Diskette in der Tasche machte er sich mit der U-Bahn auf den Weg zu der Firma. Dort angekommen, mußte er entsetzt feststellen, daß seine Diskette statt der Diplomarbeit nur noch Datenmüll enthielt. Es war seine einzige Kopie der Arbeit auf Datenträger. Die Erklärung für den verhängnisvollen Datenverlust war folgende: Die modernen U-Bahnen sind mit einer Wirbelstrombremse ausgestattet. Die austretenden Magnetfelder hatten während der U-Bahnfahrt sämtliche Daten auf der Diskette zerstört.
--
phantom
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Datenverlust
geschrieben von susannchen
als Antwort auf phantom vom 09.06.2008, 12:46:26
Das ist ja ganz nett, aber wer arbeitet heute noch mit Disketten?

Dass Disketten sehr empfindlich sind sollte bekannt sein, manche legten diese gerne auf den Lautsprecher und wunderten sich dass diese nicht mehr lesbar war, oder neben das TV usw.
Noch schlimmer war es bei den 5 1/4"Disketten,die musste man wirklich wie ein rohes Ei behandeln
Zum Glück haben wir heute als Transportmedium die USB STicks, da ist so etwas sehr unwahrscheinlich.
--
susannchen
adam
adam
Mitglied

Re: Datenverlust
geschrieben von adam
als Antwort auf susannchen vom 09.06.2008, 15:40:59
Hallo susannchen,

wie sicher sind denn CDs? Wiederbeschreibbare und die einfachen.

--

adam

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Datenverlust
geschrieben von susannchen
als Antwort auf adam vom 09.06.2008, 17:10:26
Gegen Strahlungen o.g. Art sind sie sicher, Kratzer sollte man vermeiden.
Wiederbeschreibbare sind empfindlicher als die normalen, über die Lebensdauer der Daten gehen die Meinungen stark auseinander, man hört von 8-25Jahren.
--
susannchen
adam
adam
Mitglied

Re: Datenverlust
geschrieben von adam
als Antwort auf susannchen vom 09.06.2008, 18:07:51
Danke!

--

adam
walter4
walter4
Mitglied

Re: Datenverlust
geschrieben von walter4
als Antwort auf adam vom 09.06.2008, 17:10:26
CD's und DVD's (vor allem selbstgebrannte) sind gegen Umwelteinflüsse doch recht empfindlich. Sie vertragen weder Hitze, noch Kälte, noch Licht, noch Feuchtigkeit gut. Auch Temperaturschwankungen können sie verändern.

Stabiler sind die gekauften, weil bei Ihnen die Informationen fest aufgepresst sind.

Sollte eine Daten-CD nicht mehr lesbar sein, sollte man immer probieren, ob sie noch auf einem anderen Gerät vielleicht lesbar ist.

Aus eigener Erfahrung (weil ich eine große Filmesammlung habe), schätze ich den Ausfall jährlich auf ca. 1%. Für sehr wichtige Daten gibt es Qualitätsrohlinge, die aber mindestens doppelt so teuer sind.
--
walter4

P.S. Der Student aus Posting 1 hat jetzt wenigstens mal etwas über Datensicherheit gelernt. Eine wichtige Arbeit nur als Unikat zu haben und damit ín die Stadt zu fahren, ist gröbliche Fahrlässigkeit. Man hätte ihm ja auch seine Tasche stehlen können oder er hätte sie liegenlassen können.
adam
adam
Mitglied

Re: Datenverlust
geschrieben von adam
als Antwort auf walter4 vom 09.06.2008, 21:10:02
Danke walter,

mir geht es haupsächlich um das Abspeichern und Doublizieren von der Festplatte auf CD. Durch Deine und susannchens Infos kann ich wohl beruhigt sein.

Gut, daß es Euch Spezis gibt!

--

adam

Anzeige